Gibt es einen Rollstuhl, der faltbar und gefedert ist?

Suche für meine Tante einen Rollstuhl, den man zusammenfalten kann (Auto) und der gefederte Räder (Lenkrollen und Antriebsräder) hat, auch wenns teuer wird. Und natürlich Handbetrieb, kein E-Rolli.
Habe Google und diverse Herstellerseiten gequält - keinen Erfolg. Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank im Voraus!

Hallo Grußlos,
konkret kann ich jetzt nicht helfen. Primär drängt sich mir da der Gedanke auf, Kontakt zur Krankenkasse und zu einem Sanitätshaus aufzunehmen.
LG

Hallo,

die Otto Bock Avantgarde Rollstühle unter anderem haben für die Antriebsräder ein Shockabsorber bzw. eine Federung. (siehe http://www.healthcare.ottobock.de/oba/ch/Download/Do… ) Ich habe auch mal eine Federung für die Lenkräder gesehen aber weiß leider den Herrsteller nicht mehr. Notfalls für die Lenkräder Luftbereifung wählen und dann halt nicht so stark aufpumpen :wink: Oder bei Otto Bock direkt nachfragen. Viel Glück…

MfG
Andre

Ich hatte mal Froglegs unter meinem Küschall Champion.http://www.froglegsinc.com/Damit hatte ich dann den Ruf: das hüpfende Känguruh.
Ich kann das nicht empfehlen.

Ein Tipp aus dem Sanitätshaus:
statt Federung für den Rollstuhl unbedingt ein sehr gutes
Sitzkissen, damit wird das Fahrgefühl auf jeden Fall besser.
Ich nutze das RohO Quadro select, für mich gut,
aber sicher nicht für jeden passend. Immer vorher gut austesten.

Moin,

von Federung kann ich nur dringend abraten - dazu gehört nämlich unbedingt auch eine Dämpfung, sonst haut’s den Passagier dermaßen herum, dass ihm Hören und Sehen vergeht. Hab das selbst mal an einem Ausflugort erlebt, wo wir darauf verzichtet hatten, den eigenen Rollstuhl mitzunehmen - wenn schon so ein Service geboten wird :frowning:

Federung ist schnell gebaut, Dämpfung hieße zusätzliches Gewicht.

Gruß Ralf

Hallo,

die Frage liegt schon etwas länger zurück, ich möchte aber trotzdem noch mal dazu schreiben. Wir haben einen solchen Rollstuhl der der Marke „Suspi“, vergleichbare Modelle kosten aktuell € 1.600,00. Meine Mutter hatte Rheuma, alle Gelenke schmerzten, jede Erschütterung war eine Qual. Dieser Rollstuhl hat alle Unebenheiten und Kanten abgedämpft, sodass wir wieder etwas unternehmen konnten, an dem sie auch Freude hatte. Leider ist meine Mutter verstorben, ohne dass der Rollstuhl stark beansprucht wurde. Er steht jetzt bei ebay zum Verkauf. Er ist komfortabel gefedert, lässt sich zum Teil zerlegen, einfach falten, und hat zwei zusätzliche Kissen/Polster. Ich hoffe, Du hast für Deine Tante etwas ähnliches gefunden.