Guten Tag.
Mir ist klar, dass man nicht regelmäßig Wurst essen soll.
Doch ab und zu sollte dies ja in geringen Mengen möglich sein.
Meine Frage:
Gibt es eine Art Liste wo man nachlesen kann, welche Wurstsorten/Hersteller
z.B. einen Schinken anbieten, welcher nicht! gepökelt ist bzw. welcher am wenigsten Phosphate hat.
Abgepackt wäre mir lieber (obwohl unnötiger Verpackungsmüll), als von der Frischetheke.
Kurz gesagt, welcher Schinken zählt noch zu den gesünderen (in geringen Mengen).
Dankeschön
http://orgprints.org/15137/1/beck-dylla-2008-fortschrittliche_landwirt-11_2008.pdf
mach dir mal Gedanken über deine Fragen, oder bist du Schüler?
Wer sagt das? In welchen Studien wurde das untersucht? Oder ist das ne Meinung aus der Superillu?
Moin,
das stimmt natürlich, zusammen mit dem Trinken, Atmen und Bewegen sollte man das Essen und besonders das von Wurst doch mal stark einschränken.
und dann auch noch Schinken, also echt jetzt mal, willst du den wirklich essen? Überleg doch mal, wo der herkommt: Vom Arsch der Sau, jetzt mach mal einen Punkt. Das soll gesund sein, da reicht doch die kleinste Menge.
Wirklich harmlos ist doch nur ein veganer Brotaufschnitt mit Schinken Aroma.
Who wants the real thing, when you can fake it?
Mannmannmann, was für eine Welt…
kopfschüttelnde Grüße,
ynot
P.S. ich vergaß: Honi soit qui mal y pense
Hin und wieder etwas Schinken mit Pökelsalz (vorzugsweise natürlich aus artgerechter Bio-Haltung) ist für die Gesundheit völlig unbedenklich.
Und das sage ich als Vegetarierin.
hi,
das ist mir auch wichtig.
Pökelsalz aus Käfighaltung lehne ich strikt ab.
grüße
lipi
Das steht auf der Angabe der Inhaltsstoffe.
Ich kenne zum Beispiel keinen Parmaschinken, der gepökelt wird.
Hallo,
ich kenne das von den Hausschlachtungen früher auf dem Hof. Da wurde der Schinken nur mit normalem Haushaltssalz behandelt und schmeckte entschieden besser, als gepökelt, geräuchert und was auch immer.
Kriegt man so aber normalerweise nicht zu kaufen. Könntest nach z.B. italienischen oder französischen Spezialschinken schauen -?
Wenn Du einen trockenen, luftigen Dachboden hast, kannst Du versuchen, das mit Hilfe eines Schlachters selbst zu machen (im Spätherbst, nicht jetzt), andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
Gruß, Paran
Ich meine, weiß das aber nicht genau, dass die luftgetrockneten spanischen Schinken ohne Nitrit hergestellt sind.
Je nachdem wo Du wohnst, kann man die im Geschäft direkt vom Stück abschneiden lassen. Der Geschmack ist jedenfalls gut. Und Millionen von Spaniern fühlen sich auch gut dabei.
Udo Becker
Abgepackte Schinken und Wurstwaren gehören nicht zum „gesünderen“ Teil, da hier immer mehr Zusatzstoffe für die längere Haltbarkeit verwendet werden als beim Frischeangebot.
Am besten sind meiner Meinung nach Produkte direkt vom Fleischer…
Beatrix
San Daniele ebenso.
Tach,
im gewöhnlichen Lebensmitteleinzelhandel werden an der „Frischetheke“ die selben Produkte verkauft, die auch in den Regalen stehen.
Nur halt in der Großpackung eingekauft und ohne Deklaration der Inhaltsstoffe.
Und je nach Umsatz auch mal längere Zeit offen im Anschnitt und nicht unter Schutzatmosphäre versiegelt.