Ubuntu 10.04 läuft bei mir als windows-Installation (mit wubi installiert). Viele Möglichkeiten funktionieren nicht. Thunderbird läuft deshalb nicht, weil das @-Zeichen nicht anspricht. Aber Firefox funktioniert wie geschmiert mit allen Funktionen und ich vermute schneller als unter win XP. Gibt es einen Sinn, allein wegen der Internet-Sicherheit dieses virtuelle Betriebssystem zu belassen ?
Ich plane eine echte Installation mit separater Partition.
Hallo,
Ubuntu 10.04 wird ja nicht mehr in der Desktop-Version unterstützt. Prinzipiell ist das, wenn auch ein geringes; Sicherheitsrisiko. Gewiss nicht nur aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob man nicht auf eine neuere Version umsteigen soll. Bei der 12.04.3er Version habe ich nach Umstellung auf die deutsche Tastatur mit Thunderbird keine Probleme mit dem @-Zeichen. Allerdings verwendet ich unter Windows 7 den VMware-Player.
Aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit, während des Surfens auf ein virtuelle Umgebung umzusteigen. Ich verwende einen selektierenden DNS-Server, eine Firewall im Router und auf den Einzelsystemen, und lokalen Echtzeit-Virenschutz. Eine wirkliche sicherheitsrelvante Bedrohung trat unter dieser Konfiguration hier bisher noch nie ein.
LG Culles
Hallo Fragewurm,
Gibt es
einen Sinn, allein wegen der Internet-Sicherheit dieses
virtuelle Betriebssystem zu belassen ?
Es kommt auf die Art der Bedrohung an!
Bei einer Bedrohung wie z.B. SASSER hilft dir das Ubuntu in der VM gar nichts!
Bei SASSER genügte es Windows zu starten und den PC mit dem Netzwerk zu verbinden. SASSER hat einfach fehlerhafte Datenblöcke versendet, welche dann im betreffenden Treiber den Code verändert haben und so praktische eine Backdoor ins System programmiert haben.
Gegen einen „Ich klicke immer auf OK und installiere alles“-User hilft auch Ubuntu nicht wirklich etwas, nur das die Wahrscheinlichkeit etwas kleiner ist, weil es nicht so viele Malware für Linux gibt.
Gegen Sozial-Engineering („Bitte senden sie uns ihren Benutzername, Passwort, Kontonummer und Passwort für einen Test zu…“) oder Phishing hilft dir kein Betriebssystem oder Virenscanner etwas!
Sicherheit ist zuerst einmal an den Benutzer gebunden, dann an die Netzwerkonfiguration und Einstellungen und erst in dritter Linie abhängig vom Betriebssystem.
MfG Peter(TOO)