Heyhey,
nachdem ich momentan versuche mich auf eine umweltfreundliche Lebensweise einzustellen wollte ich mal fragen ob es irgendwelche speziellen Marken gibt die besonders Umweltfreundlich produzieren, oder auf welche Umweltsigel man bei der Produktauswahl wirklich vertrauen kann. Also es geht mir dabei jetzt erstmal hauptsächlich um Lebensmittel und Kleidung. Wäre toll wenn da jemand ein paar Tipps parat hätte!
Pauly
Also beim MSC-Siegel für Fisch z.B. bin ich mir nicht im Klaren, was ich davon halten soll? Ich halte das für eine Aktion der Industrie, um das Verbrauchergewissen zu beruhigen.
Außerdem sollte man wissen, dass „BIO“ kein geschützter Begriff ist. Von daher würde ich eher auf Siegel von Demeter o.ä. vertrauen, evtl. auch Produkte von Alnatura (gibt es neuerdings bei Edeka).
Fairtrade von der GEPA ist meiner Ansicht nach ebenfalls ein hochwertiges Siegel. Fairtrade Kaffe gibt es u.a. im Angebot von Lidl: https://www.fairtrade-deutschland.de/
Bei der Kleidung habe ich den Eindruck. dass eher auf umweltverträgliche Herstellung geachtet wird, als auf faire Arbeitsbedingungen (BIO T-Shirts gibt es mittlerweile auch bei ALDI!). In der Praxis kenne ich kaum Hersteller, die in meinen Augen wirklich fair gehandelte Klamotten anbieten. Evtl. Hess natur: http://www.hessnatur.com/de/
Falsch, „bio“ ist ein durch EU-Recht europaweit geschützter Begriff.
Alnatura hingegen bezieht „bio“-Lebensmittel aus China… ein Schelm, der Böses dabei denkt…
Bei "Demeter"hingegen kann man nichts falsch machen. Ohne dies jetzt dezidiert recherchiert zu haben, aber Demeter ist vermutlich eines der strengsten und konsequentesten Gütesiegel in D.
Gruß, C.
Servus,
was meinst Du: Wenn man einen Tata aus Indien bezieht - gilt für den dann nicht die deutsche StVZO, wenn man hier damit herumfahren will?
Verwundert
MM
Das merkt man. Der Unterschied zwischen Demeter und Bioland liegt nicht in der „Strenge“, sondern in der Ideologie. „Biologisch-dynamischer“ Landbau ist eine Art Religion.
Schöne Grüße
MM
Hallo Cugel,
Du beziehst Dich in Deiner Antwort auf das BIO-Siegel der EU! Es kann aber eigentlich jeder seine Lebensmittel auch „bio“ nennen, ohne dieses Siegel zu verwenden.
Nix für ungut!