gelohnt hat?
Was ich bisher gehört habe, ist die Riester-Rente aufgrund der miesen Angebote der Versicherer eine einzige Verarsche und somit ein Schuss in den Ofen.
Wer widerspricht mir?
Wer gibt mir Recht?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Stefan
Hallo,
hier mal ein reales Beispiel:
Einzahlung pro Jahr 500 €
Prämie 1 Erwachsener 1 Kind 339 €
Kosten für Provisionen, Verwaltung usw 120 €
= Guthaben nach 1 Jahr 719 €
Bei einer Einzahlung von 500 € nach einem Jahr ein Guthaben von ca. 700 €.
Zeige mir doch mal eine Geldanlage die nach einem Jahr diesen Gewinn auf mein Eigenkapital abwirft.
Ja klar, 120 € Gebühren sind nicht wenig, aber es geht doch um den Gewinn, oder?
Ist der Eigenanteil aufgrund eines hohen Einkommens deutlich größer oder sind keine Kinder vorhanden, ist das eh das falsche Produkt. Dann sollte man mal die Basis(Rürup)rente durchrechnen.
Außerdem: Was ist die Alternative. Egal ob Renten oder Lebensversicherung, Basisrente oder Fondssparplan, Gebühren kostet das alles und bei Fonds auch nicht zu knapp. Und das gute alte Sparbuch bringt immerhin 0,2% Zinsen.
Ergo: Wenn die Höhe der Prämie stimmt, dann stimmt die Rendite auch.
aber sicher kann sich eine Riesterrente lohnen.
Natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall daran.
Ein paar Beispiele wann sich eine Riesterrente lohnt.
1.)Mutter verdient ein Brutto von 1000 € pro Monat (2 kleine Kinder geb. nach 2008 )
Zulage für die Mutter 154 €
Zulage für die Kinder 600 €
jährlicher Beitrag für die Riester-Rente 120 €
-
- jähriger hat ein Brutto-Einkommen von ca. 30.000 € pro Jahr,
ledig Steuerklasse I
- jähriger hat ein Brutto-Einkommen von ca. 30.000 € pro Jahr,
zahlt den Höchstbetrag. - Steuervorteil ca. 26 %
Könnte dir noch weitere Beispiele aufzeigen.
Nenne mir bitte eine Alternative.
Gruß Merger
Sorry. Aber was du hier schreibst ist Polemik pur und zeugt von Ahnungslosigkeit.
Bis heute kann die Behauptung „Riester ist ein schlechtes Produkt“ eigentlich noch von nahezu niemandem ernsthaft behauptet werden, denn höchstens ein verschwinden geringer Prozentsatz dürfte eine Riester-Rente überhaupt vom Beginn bis zum regulären Ablauf (keine Kündigung!) bespart haben.
Dass, wenn man eine Versicherung vorzeitig kündigt, man dann oft den „Kürzeren zieht“, sollte und dürfte inzwischen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bekannt sein.
Natürlich gibt es Anbieter, die mit hohen Gebühren die Rendite schmälern, aber selbst dort ist noch ein Gewinn zu erwirtschaften, wenn man den Vertrag bis zum Ende bespart.
Die Verträge mit den schlechten Renditen werden indes meist über Strukturvertriebe „nach Feierabend“ vermittelt. Wenn es immernoch genügend Menschen gibt, die sich lieber von einem KFZ-Mechaniker mit Hobby „gierig sein und Freunden ohne Ahnung Versicherungen andrehen“ beraten lassen, dann ist es nicht die Schuld der Riester-Rente per se, sondern die der Leute, die sich das antun und nicht zuletzt des Staates, der die Regularien für die Branche immernoch nicht straff genug gesetzt hat um den Märchenerzählern in unserem Gewerbe den Garaus zu machen.
Von einem der die Riester-Rente für was gutes hält und die Medienschelte darüber nicht mitträgt!
Claude Burgard
http://www.burgard-versicherungen.de
Bis heute kann die Behauptung „Riester ist ein schlechtes Produkt“ eigentlich noch von nahezu niemandem ernsthaft behauptet werden,
Die Realität ist leider eine andere. Gerade die Riesterrente wurde von Beginn an schlecht gemacht. Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Altervorsorge.
Von einem der die Riester-Rente für was gutes hält und die Medienschelte darüber nicht mitträgt!
Dito.
Dein Beitrag ist eine einzige Verarsche und sonst gar nichts!
Wer so einen Beitrag reinstellt, will nur Zoff!
Unabhängig davon sind die Angebote der Versicherer (was Kosten anbelangt) völlig unterschiedlich. Es gibt sehr gute darunter. Man muss sich ja nicht unbedingt die teuren aussuchen!
P.S.
Ich lasse mal deinen Beitrag heute Abend im Training von einem Vater, der eine Ehefrau und 3 Kinder (geb. 2008, 2010 und 2012) hat, lesen … der kriegt einen Lachanfall!
Du willst doch wohl dieser Familie nicht die 1.270 EUR Zulagen vermiesen, die sogar direkt vom Beitrag abgezogen werden!? Selbst, wenn sie zum teuersten Anbieter ginge, würde sie von der Rendite förmlich erschlagen werden!
Und Tschüss cooler
Mit der Riester-Rente gehst du einen rechtlich bindenden Vertrag ein.
Ob sich das ganze bei dir lohnt oder nicht kommt auf deine persönlichen Umstände an.
Im schlechtesten Fall gibt es 7 % Rendite, da die Zulagen und die eingezahlten Beiträge garantiert werden müssen. ( näheres kann ich dir bei Interesse erklären, wenn du mich privat anschreibst, dann geb ich dir auch meine E-Mail-Adresse)
Natürlich gibt es immer die „schlimmen Versicherer“, die im Nachgang alles aus der zweiten Vorsorgeschicht versteuern. (gesetzliche Regelung)
Alle Beiträge kannst du jedoch jetzt bereits steuerlich geltend machen und im Nachgang zum Rentensteuersatz deine Rente versteuern. (Achtung nur im Inland, im Ausland gibt es eine andere Regelung)
Meiner Meinung nach sollten die meisten nicht alle der Empfehlung nachgeben.
Wo bekommt man heute noch garantiert mit den Zulagen mindestens 7 Prozent Verzinsung? Aus welchem Topf das Geld kommt, vom Staat oder von dem Versicherungsunternehmen ist für einen Kunden doch unrelevant oder?
Natürlich lohnt es sich nicht bei allen, aber die Verbraucherschützer kritisieren zeigen aber keine Alternativen auf. Ich Riestere übrigens auch habe auch schon einige Zulagen erhalten, habe natürlich noch ein zusätzliches Finanzpolster aufgebaut. Finde es in meiner Lage auch absolut super.
Garantien müssen die Versicherer aussprechen, da es ein altersvorsorge Zertifizierungsgesetz gibt und man dadurch mittlerweile die eingezahlten Beiträge + Zulagen garantieren muss.
Und die Kosten sind am Anfang natürlich auf dem Vertrag, aber über sowas lässt sich auch sprechen. Und ob man auf 154 EUR 6 EUR Verwaltungskosten zahlen muss oder nicht ist mir relativ egal, da ich bei über 15% Förderung stehe. (Am Sparbuch bekomm ich aktuell ca. 0,3 % Zinsen super)
Und egal was passiert, die Zinsen auf die Zulagen habe ich mir IMMER gesichert und da wir bereits über Kosten reden, wir haben noch nichr rüber die eigentliche Verzinsung gesprochen, sondern lediglich über Geld das wir vom Staat geschenkt bekommen und was wir zahlen müssen.
Unabhängig von komplizierten 4% Regelungen, denn ob ich 1% oder 4% vom vorjahres Brutto einzahle ist mir auch egal, da immer anteilig die Förderung fließt.
Was wir in jedem Fall klären müssen, ob die die Förderung erhälst oder ob nicht evtl. eine andere Sparform / Vorsorgeform klüger für dich sein könnte…
Mit der Riester-Rente gehst du einen rechtlich bindenden
Vertrag ein.Ob sich das ganze bei dir lohnt oder nicht kommt auf deine
persönlichen Umstände an.Im schlechtesten Fall gibt es 7 % Rendite , da die Zulagen und
die eingezahlten Beiträge garantiert werden müssen.
Bitte um nähere Informationen, wie man auf diese Aussage kommt !!
( näheres
kann ich dir bei Interesse erklären, wenn du mich privat
anschreibst, dann geb ich dir auch meine E-Mail-Adresse)
Dies ist ein Wissens-Forum und da sollte man schon sein Wissen offen kund tun.
Natürlich gibt es immer die „schlimmen Versicherer“, die im
Nachgang alles aus der zweiten Vorsorgeschicht versteuern.
(gesetzliche Regelung)
Welche schlimmen Versicherer sind hier gemeint ??
Alle Beiträge kannst du jedoch jetzt bereits steuerlich
geltend machen und im Nachgang zum Rentensteuersatz deine
Rente versteuern.
Bitte um nähere Informationen, wie man heute schon seine Beiträge zur Riesterrente steuerlich geltend machen kann ??
(Achtung nur im Inland, im Ausland gibt es
eine andere Regelung)
Wie ist dies denn gemeint, gibt es im Ausland auch eine Riester-Rente ??
Meiner Meinung nach sollten die meisten nicht alle der
Empfehlung nachgeben.Wo bekommt man heute noch garantiert mit den Zulagen
mindestens 7 Prozent Verzinsung? Aus welchem Topf das Geld
kommt, vom Staat oder von dem Versicherungsunternehmen ist für
einen Kunden doch unrelevant oder?
Zahlt der Staat auch Zinsen ??
Alle Beiträge kannst du jedoch jetzt bereits steuerlich
geltend machen und im Nachgang zum Rentensteuersatz deine
Rente versteuern.Bitte um nähere Informationen, wie man heute schon seine
Beiträge zur Riesterrente steuerlich geltend machen kann ??
Sonderausgabenabzug??
(Achtung nur im Inland, im Ausland gibt es
eine andere Regelung)Wie ist dies denn gemeint, gibt es im Ausland auch eine
Riester-Rente ??
Natürlich.Allerdigs gelten unterschiedliche Spielregeln hinsichtlich der Besteuerung,je nachdem,wo der Lebensabend verbracht wird.
Grüße,Sapine
Im schlechtesten Fall gibt es 7 % Rendite , da die Zulagen und
die eingezahlten Beiträge garantiert werden müssen.Bitte um nähere Informationen, wie man auf diese Aussage kommt
!!
Hi Norbert. Er hat wohl 2.100 durch 154 geteilt. Da kommst du auf 7,3%.
Natürlich ist seine Aussage dadurch nur bedingt stimmig, denn die „Zinsen“ gibt es nur in dem Umfang bei jährlicher Betrachtungsweise.
Aber mal ne Parole rausgekloppt … Ist doch auch schön
Hi Norbert. Er hat wohl 2.100 durch 154 geteilt.
Da komme ich auf 13 und ein paar zerdrückte.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, 154 / 2100 ergibt 0,07333.
Aber auch das ist falsch: Wenn schon, müßte er rechnen 154 / (2100-154). Und das sind ca. 7,9 %
Hi Norbert. Er hat wohl 2.100 durch 154 geteilt.
Da komme ich auf 13 und ein paar zerdrückte.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, 154 / 2100 ergibt 0,07333.
Jaaaaaa, du kleiner Pingel! Sorum habe ich es auch gemeint. Wie sonst wäre ich auf das Ergebnis gekommen?
Aber auch das ist falsch: Wenn schon, müßte er rechnen 154 /
(2100-154). Und das sind ca. 7,9 %
Richtig. Meine Antwort beruhte aber auf der Erläuterung an Norbert, wie der Poster auf 7% (Mindest-)Rendite kommt. Da liegt meine Annahme näher.
Grüße
Claude