Moin,
… Also ich meine nicht Getränke wie Tonic Water, die in
Schwarzlicht leuchten…sondern selbstleuchtende Farbe, die
sich im Sonnenlicht auflädt …wie die altbekannten
Leuchtaufkleber.Ich möchte gerne Eiswürfel zum leuchten
bringen, ohne dass ich eine Schwarzlichtlampe dafür brauche.
zu allwererst eine kleine, aber wichtige Korrektur: du suchst NICHT Fluoreszenz sondern Phosphoreszenz, guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz
Das ist in dienem Falle leider sehr schwierig, denn das hier:
„…Leuchtstoffe sind oft anorganische, kristalline Stoffe, welche durch gezieltes Einbringen von Störstellen in die Kristallstruktur eine technisch verwertbare Lichtausbeute erbringen. Es sind Reinheitsgrade der Ausgangsstoffe von bis zu 99,9999 % erforderlich.
Die Leuchtstoffe basieren meist auf Oxiden oder Sulfiden wie Zinkoxid, Zinksulfid, Zink-Cadmium-Sulfid und Zink-Sulfid-Selenid) sowie Silicaten wie z. B. Willemit und Zinkberylliumsilicat. Zinksulfid wird auch in selbstleuchtenden Radioaktiven Leuchtfarben eingesetzt.
Das Dotierungselement bestimmt die Leuchtfarbe, Beispiele:
ZnS:Mn → orangerot
ZnS:Ag → blau
ZnS:Cu → Grün
ZnS:Ln → je nach eingesetztem Lanthanoid andere Farbe von rot bis blau-grün
Wichtige Elemente sind auch die Lanthanoide Europium (Eu) und Terbium (Tb) [1]: Europium(III)-dotiertes Y2O2S dient in Farb-Bildröhren als roter Leuchtstoff, Eu3±dotiertes Y2O3 erzeugt in Energiesparlampen und anderen Fluoreszenz-Gasentladungslampen den roten Spektralanteil. Terbium-dotiertes Gadolinium-Oxidsulfid Gd2O2S wurde als grüner Leuchtstoff in Radarbildschirmen verwendet…“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstoff)
deckt sich mit meiner ersten Vermutung: Für Lebensmittel wird sich nur schwer was finden lassen. Die oben beschriebenen Stoffe sind erstens nur sehr schwer als Lebensmittelzusatz genehmigungsfähig und zweitens auch noch PIGMENTE, also per definition unlöslich. Sie würden deine Eiswürfel trüben und beim Schmelzen das Getränk „verunreinigen“. Phosphoreszierende Farbstoffe, also per definition im Medium lösliche Substanzen sind mir so unjd in der Anwendung nicht bekannt. Nein, man denke jetzt bitte NICHT an Leuchtstäbe oder -schmuck, das ist nochmal was Anderes.
Gruß
RF