Gibt es frei konfigurierbare Datenpumpen ?

Guten Tag,

ich suche frei konfigurierbare Datenpumpen, die in der Lage sind, eine vom Host geliefert ASCII Datei in ein Excel-Format zu pumpen in der Art, dass Worksheet angelegt werden und auch Selektionen durchgeführt werden können, nach folgendem Beispiel:

Der Host liefert eine ASII-Datei im Format:

headline 1
headlin 2
Agent: xxxx Location: xxxx

Spalte1 Spalte 2 Spalte 3 …

wert wert wert …
wert wert wert

leere Zeile
leere Zeile

headline 1
headlin 2
Agent: xxxx Location: xxxx

Spalte1 Spalte 2 Spalte 3 …

wert wert wert …
wert wert wert
.
.
.
.

und dass mit vielen, vielen „Datensätzen“. Nun suche ich eine Datenpumpe die in der Lage ist das ASCII-Format dieser Listen in ein Excel-File zu pumpen, wobei man auch die Möglichkeit haben sollte nach Agent und oder Loaction auszuwählen.

Gibt es dafür freikonfigurierbare Datenpumpen oder muss man so etwas zu Fuss programmieren.

Über Tips würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

SODMaster

Hallo,

ich suche frei konfigurierbare Datenpumpen, die in der Lage
sind, eine vom Host geliefert ASCII Datei in ein Excel-Format
zu pumpen in der Art, dass Worksheet angelegt werden und auch
Selektionen durchgeführt werden können, nach folgendem
Beispiel:

und dass mit vielen, vielen „Datensätzen“. Nun suche ich eine
Datenpumpe die in der Lage ist das ASCII-Format dieser Listen
in ein Excel-File zu pumpen, wobei man auch die Möglichkeit
haben sollte nach Agent und oder Loaction auszuwählen.

Gibt es dafür freikonfigurierbare Datenpumpen oder muss man so
etwas zu Fuss programmieren.

Ich denke, sowas Spezielles mußt Du zu Fuß programmieren.
So wild sieht das nicht aus. Ich würde das in Perl machen
(mit Win32::open_mouth:LE, http://en.wikipedia.org/wiki/OLE_Automation#Examples)

Grüße

CMБ

Hallo SODMaster,

ich würde wie CMБ bei der Aufnahme von Großrechnerausdrücken auf Eigenbau tippen, auch wenn ich eher ein Excel-Makro vorschlagen würde, wenn bedarfsgerecht eine Ausgabekombination erstellt werden soll.

MfG Georg V.

und dass mit vielen, vielen „Datensätzen“. Nun suche ich eine
Datenpumpe die in der Lage ist das ASCII-Format dieser Listen
in ein Excel-File zu pumpen, wobei man auch die Möglichkeit
haben sollte nach Agent und oder Loaction auszuwählen.

Gibt es dafür freikonfigurierbare Datenpumpen oder muss man so
etwas zu Fuss programmieren.

Ich meine auch, Excel VBA wäre das richtige - ganz easy programmierbar übrigens. Wenn Du magst, poste ich eine geeignete Code. Wenn ja, wo wilst Du die Möglichkeit haben nach Agent und/oder Location auszuwählen ? Über Filter, die Du in Excel setzt ?

Grüsse,

Salsero

geeignete Code. Wenn ja, wo wilst Du die Möglichkeit haben
nach Agent und/oder Location auszuwählen ? Über Filter, die Du
in Excel setzt ?

Im nachhinein: Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du sagst „viele viele Datensätze“ es mehr wie 65000 sind? Und dass Du deswegen nur diejenigen Daten in Excel übertragen möchtest, die bereits auf Agent und/oder Location vorgefiltert sind, dh beim einlesen der ASC file ? (programmiertechnisch auch kein Problem übrigens)

Hallo,

meinst Du ggf. so etwas wie den MS Biztalk-Server? Den kannst Du „grafisch programmieren“, um mit recht geringem Aufwand entsprechende Umwandlungen zu beschreiben, abzulegen, und bei Bedarf einmalig oder im Massenbetrieb ablaufen zu lassen.

Gruß vom Wiz

Hi!

meinst Du ggf. so etwas wie den MS Biztalk-Server? Den kannst
Du „grafisch programmieren“, um mit recht geringem Aufwand
entsprechende Umwandlungen zu beschreiben, abzulegen, und bei
Bedarf einmalig oder im Massenbetrieb ablaufen zu lassen.

Oder den OracleDataIntegrator (ODI) … wenn halt die Kohle für die Lizenz da ist …

Grüße,
Tomh

Hallo SODMaster,

ich kenne sogenannte Datenpumpen die in Richtung Lotus Notes --> SQL und umgekehrt arbeiten. ASCII2EXCEL wäre eine neue Herausforderung, die wahrscheinlich mit einer Scriptprogrammierung leichter und billiger zu lösen wäre, als eine professionell Software einzusetzen, die auch noch einiges kosten würde. Mein Ansatz wäre hierbei, die ASCII-DB in ein Array einzulesen und im Speicher für Suchzwecke vorzuhalten, den Suchstring per Eingabe abzufragen und dann die betreffenden Stellen Agent oder Location zu suchen. Danach zeilenweise die gefundenen Daten in ein geöffnetes Excelfile zu schreiben, so dass die Excel-Datei das gleiche Design hat, wir die Hostlisten. Am Ende die Excel-Datei natürlich auf Platte schreiben. Im ExcelFile man dann sogar in der Lage zu rechnen, was wahrscheinlich durch diese Übung beabsichtigt wird!

Freundliche Grüße

TemaTI

Hallo TemaTI,

dein Ansatz, wie alle anderen Beiträge lesen sich ganz gut. Ich werde wahrscheinlich nicht umhinkommen, ein eigenes Script zu schreiben, bin nun auf der Suche nach einer einfachen Scriptsprache, die auch ich verstehe. Das Script sollte auf alle Fälle kompilierbar sein, so dass man ein unter Windows ausführbares Programm erhält.

Freundliche Grüße

SODMaster

Für alle, die einen Beitrag zum Thema leisteten, herzlichen Dank!