Gibt es für Damen am MTB Sattel, die breiter sind?

Hallo, mein Freund fährt gerne Mountainbike und möchte, dass ich das mitmache. Ich möchte mir ein MTB kaufen, brauche aber auf einem Fahrrad immer speziell breite Sattel. Gibt es für Damen am MTB Sattel, die breiter sind? Oder muss man sie sich extra kaufen? Danke!

Ich versteh’ die Frage nicht ganz. Natürlich gibt’s breitere Sättel. Wenn ich ein Fahrrad kaufe, wird ein anständiger Händler (halt nicht ALDI) mir auch einen Sattel nach Wahl geben - natürlich in Grenzen (Preis).
Ich würde keinen zu weichen Sattel nehmen, auf die Dauer tun die mehr weh, als die weichen am Anfang bequemer sind. Die Sättel mit Loch halte ich(und Andere) für nicht sehr geeignet für Frauen, der Druck pro Fläche ist da viel zu hoch. Ich halte die Sättel von SQ-Lab für gut, das Stufenkonzept funktioniert, und die Preis sind akzeptabel.

Hallo Alexanda,

zum einen gibt es spezielle Damen-MTBs die neben speziellen Rahmengeometrien (kleinere Rahmengrößen, kürzeres Oberrohr, schmalere Lenker) i.d.R. auch spezielle Damensättel haben. Zum anderen gibt es spezielle Damensättel.

Da aber auch Damen unterschiedlich breite Hintern (oder besser: Sitzknochenabstände) haben, würde ich Dir empfehlen, im Fachhandel Deinen Sitzknochenabstand bestimmen zu lassen und Dir dann den dazu passenden Sattel zu kaufen. Z.B. bietet SQlab verschiedenen Sattelmodelle in verschiedenen Breiten an.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Alexandra

Ja, für sportliches Radfahren, egal ob Rennrad oder MTB, gibt es auch sportliche Sättel speziel für Damen. Praktisch jeder namhafte Hersteller hat entsprechende Modelle im Programm.
Aber auch hier gilt: nicht jeder Damen-Sattel passt zu jedem (Damen-)Hinterteil. Also ist eventuell probieren angesagt wenn es nicht auf anhieb passt.
Ein guter Fahrradladen wird dich auf jeden Fall beraten welcher Sattel für dich empfehlenswert ist und das Modell der Wahl auf deinem Wunschrad montieren.
Normalerweise wird dafür nur die Preisdifferenz berechnet.

Kaufst du dein Bike im Onlineshop oder gebraucht dann fährst du damit am besten zum nächsten Radladen, läßt dich beraten und kaufst einen neuen Sattel. Das kostet dann natürlich den vollen (Sattel + eventuell Montage-) Preis und Kunden mit Bikes aus einem Onlineshop sind natürlich nicht sooooo gerne gesehen…

Hier mal Beispielhaft ein Link wie so ein sportlicher Damensattel aussehen kann (den fährt meine Frau auf ihrem MTB).
http://www.ebay.de/itm/MTB-Sattel-Lady-Gel-Flow-Dame…

Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße

Hallo Alexandra,
natürlich gibt es spezielle MTB-Sättel für Frauen, die breiter sind. Ein gutes Fahrradgeschäft misst den Abstand deiner Sitzhöcker am Po aus und wählt dazu den passenden Sattel aus. Je nach Sattelqualität des vorhandenen Sattels des MTB wird der neue Sattel nur ausgetauscht oder man muss etwas draufzahlen.

Trotzdem kann ein passender Sattel sich unbequem anfühlen oder auch Druckschmerzen auslösen. Hier hilft die Verstellung der Sattelneigung oder das Verrutschen des Sattels nach vorne oder hinten. Einfach verschiedene Varianten ausprobieren. Und wenn alles nichts hilft: Einen anderen Sattel ausprobieren.

Meine Erfahrung beim Fahrradkauf bzw. -fahren: Das Schwierigste ist die Auswahl des richtigen Sattels.

Viel Spaß beim Radeln!

Franz

Frauen benötigen aufgrund ihrer Stützknochen des Beckens (Ischia) breitere Sattel als Männer.

Es ist wie bei Schuhen. Ein Sattel muss passen.

Mein Frau und ich haben so ziemlich alles an Satteln ausprobiert. Extrem leicht und schmal, Gel gepolstert usw. Der erste Eindruck täuscht fast immer. Extrem weich ist auf Dauer unbequem. (Vergleich Couch - Stuhl).

Wir bevorzugen ausschließlich Ledersattel von Brooks.
Die passen sich dem Gesäß an und halten ein Leben lang.
Sind zwar schwerer, aber die Qualität überzeugt.

Für Frauen gibt es spezielle, an die Anatomie angepasste Modelle zb. den Brooks B 66 S, zweidraht, Kernleder. Er kann in der Härte eingestellt, gespannt werden. Nach dem „Einreiten“ sitzt er wie angegossen.

Meine Frau fährt ihn auf allen Rädern und nimmt ihn beim Austausch des Rades mit. Falls die Sattelstütze für Eindrahtsattel vorgesehen ist, gibt es einen Adapter aus Kunststoff.

Wir finden, das sportliche Aussehen eines Sattels iost eben nicht alles. Warum Tour der Leiden, wenn es auch ohne Schmerzen geht, besonders für Frauen, was Männer nicht nachvollziehen können, denn deren Becken ist schmaler.

Liebe Grüße von einem männlichen Radfahrer

selten nur wirst du ein mtb mit Damen Sattel finden. Aber der gut sortierte Fachhandel wird dir sicher ohne große Mehrkosten den Sattel gegen einen Wunsch Sattel austauschen.

Ein Hallo zurück,
gehe in einen gut sortierten Fahhradladen und lass dich bereaten. Es gibt unsäglich viele verschieden breite und lange Sättel. Notfall wirst du auch im Internet fündig. Gruß und viel Erfolg

Hallo Frau Meier,
das ist eine ganz spezielle Frage im Hinblick auf die weibliche Anatomie. Ob es breitere Sattel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis aber es fragt sich, ob ein breiterer Sattel auch Abhilfe bringen würde. Versuchen Sie es vielleicht mit einem hochwertigen Sattel der Firma Selle Italia wir z.B. der Lady Gel-Flow Damen MTB Sattel. Ich denke nämlich, dass Form und Beschaffenheit der Sitzfläche wichtiger ist als die Breite.
Sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich hoffen, Sie finden das passend Stück und können damit viele Meilen locker zurücklegen.
Gruß
Ivano Galiazzo

Hallo,
einfach gleich beim kaufen zur Bedingung machen.
Ein Händler geht sicher darauf ein.
Gruss
Reiner

Hallo Alexandra,

zu diesem Thema kann ich leider nicht viel sagen. Wenn du das Mountainbike bei einem Fachhändler kaufen willst, wird er dir sicher weiter helfen können. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Sattelstütze den richtigen Durchmesser hat. Soweit ich das beurteilen kann, lassen sich Komponenten kombinieren (es gibt verschiedene Systeme!), so dass du evtl. einen für dich geeigneten Sattel im Bedarfsfall mit einer anderen Stütze auf das MB montieren könntest.

J, so etwas gibt es, in „guten“ Geschäften, sonst muss man die extra kaufen