Hi,
meine Variante ist die, dass ich von Männern Lösungen angeboten bekomme, wenn ich ein Problem habe, und auch Rat erwartet wird (und nicht Trost!), wenn einer ankommt „Sag mal, was würdest Du da machen?“
Ich meinerseits frage „Hilf mir mal“ oder „Weißt du wie das geht?“ wenn ich eine Lösung will, und ich sage " Ach das ist so scheiße… darf ich mal schimpfen" oder „Kannst Du mich trösten“ wenn ich trost will. Und das klappt. Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die an der Kaffeemaschine stehen und sich darüber aufregen, dass sie nicht geht, jeder schimpft, alle starren, keiner tut was. wenn ich dann aus der dritten Reihe sage, was zu machen ist, damit es wieder geht, scheitert das auf ungewönlich viele Weisen, die alle enden mit „Das dauert zu lange“ oder „das geht nicht“. In unserer Mikrowelle ist kein Drehteller, und irgendein Künstler hat das Gerüstdingens verräumt, auf das man eigentlich seine Tasse oder seinen Teller tut, damit die Wellen das Gericht erreichen. Jemand hatte mal wieder das Problem, dass seine Portion Suppe nicht mal warum wurde. Herumschimpfen, hektisch in der Suppe rühren. Meinte ich, stell eine Tasse drunter, damit die Mikroweulllen… „Das geht nicht!“ ohne es probiet zu haben. Ich, entnervt, weil ich auch mein Essen erwärmen will, greife in den Schrank, hole eine Tasse raus, stelle die Suppe obendrauf, schalte die Mikro ein… heiße Suppe, glückliches Gegenüber. Mein Alltag.
die Franzi
die Franzi