Gibt es für so was eine natürliche Erklärung?

Hallo!

Eben stand ich vor unserem Haus und ahnte nicht, was im nächsten Moment passieren würde. Plötzlich war ich mir sicher: Hinter dem Haus ist jemand! Gesehen habe ich nichts, konnte ich auch nicht, ich kann ja nicht durch das Haus hindurchsehen. Gehört habe ich auch nichts. Und trotzdem war ich mir ganz sicher, dass da jemand hinter dem Haus ist. Ich habe nachgesehen. Und es stimmte.

Sagt jetzt nicht, dass das Zufall war. Das war kein Zufall.

Plötzlich wusste ich, dass da jemand ist, und war mir ganz sicher.

Wie ist so was möglich?

Grüße

Andreas

Moin,

Wie ist so was möglich?

selektive Wahrnehmung.
Wenn Du hundert mal dieses Gefühl hast und 99 mal ist es nicht so wie Du fühlst, dann erinnerst Du Dich später (natürlich) nicht mehr daran sondern nur an das eine mal, wo es so war.

Gandalf

Moin Gandalf!

Klingt plausibel, aber so war es nicht. Ich hatte das Gefühl zum ersten Mal und war mir 100 % sicher, dass es stimmt. Ich WUSSTE es. Aber woher?

Grüße

Andreas

Morgen,

Gesehen habe ich nichts, konnte
ich auch nicht, ich kann ja nicht durch das Haus
hindurchsehen. Gehört habe ich auch nichts.

bleibt ja als Offensichtliches nur der Geruch der anderen Person, den du wahrgenommen hast.

Andreas

Hallo Andreas!

Warum sollte das offensichtlich sein? Na gut, dass es nicht der Geschmack war, ist klar. Aber der Geruch war es nicht.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Warum sollte das offensichtlich sein?

es war der einzig verbliebene der klassischen „fünf Sinne“, der eine Fernwirkung hat. :smile:

Andreas

Die technische Lösung
Hallo,

Plötzlich wusste ich, dass da jemand ist, und war mir ganz
sicher.

als Technikfreak hast du einen Bewegungsmelder hinter dem Haus, der an deine Alarmanlage angeschlossen ist, die dir eine SMS schickt, auf die dein Handy, das du lautlos geschaltet hast, mit leiser Vibration reagiert.

Von wegen göttliche Eingebung … :wink:

Andreas

Nochmal sehen, nochmal sehen, …

Klingt plausibel, aber so war es nicht. Ich hatte das Gefühl
zum ersten Mal und war mir 100 % sicher, dass es stimmt. Ich
WUSSTE es. Aber woher?

ISBN:3492053122 Buch anschauen

Dort gibt gleich im Intro es mehrere Vorkommnisse dieser Art. Menschen, die einfach nur „spüren“, dass da etwas nicht stimmt, es aber nicht en detail beschreiben können. Trotzdem schickt der eine Radarbeobachter eine Rakete auf das Objekt und trifft ins Schwarze, es war wirklich ein feindlicher Angriff.

Erst nach ausführlicher Analyse fanden Spezialisten heraus, wass in ihm einfach nur ein Kribbeln verursacht hatte. Er war eben so gut trainiert, dass diese winzige Kleinigkeit gereicht hat in ihm Alarm auszulösen, ohne dass er sich über den Anlass bewusst war.

Ca. 50 % unseres Gehirns machen Verarbeitungen, die uns nicht bewusst sind.

Gruß

Stefan

1 Like

Hallo Stefan!

Vielen, vielen Dank dafür! Ich finde das Buch äußert interessant und werde es mir kaufen. Ich schreibe gerade ein Buch über Spukereignisse und deren natürliche Erklärungen, und lese gerne Bücher über Verkauf, Werbung und Psychologie, daher das Interesse.

Des Rätsels Lösung ist das aber nicht.

Grüße

Andreas

Hi !

Eben stand ich

auf einem Gerüst oder auf der Straße/auf dem Weg?

vor unserem Haus

wie groß ist das Haus? kannst du über das Haus gucken oder von deinem Standort links UND rechts am Haus vorbei? Hast du also gesehen, dass jemand sich von der einen Seite dem Haus näherte und auf der anderen Seite nicht mehr vom Haus entfernte?

und ahnte nicht, was im nächsten Moment passieren würde. Plötzlich war ich mir sicher:
Hinter dem Haus ist jemand!

Ist es für das Rätsel entscheidend, ob dieser jemand ein Mensch (Kind, Erwachsener), eine Gruppe von Menschen oder gar ein Tier (Hund, Storch der dort brütet, Raubvogel der was gefangen hat) ist?

Gesehen habe ich nichts, konnte ich auch nicht, ich kann ja nicht durch das Haus hindurchsehen. Gehört habe ich auch nichts. Und trotzdem war ich mir ganz sicher, dass da jemand hinter dem Haus ist. Ich habe nachgesehen. Und es stimmte.

Hast du mit deinen Kindern „Verstecken“ gespielt und hast gehört, wie sie sich „hinter dem Haus“ versteckt haben?

BARUL76

Hallo Andreas!

Diese Lösung ist zwar „richtig“ im Sinne der Aufgabenstellung und der Realisierbarkeit, aber so war es nicht.

Ein Tipp: Die Informationsübertragung, dass jemand hinterm Haus ist, geschah, ohne dass ich vor oder während des Ereignisses beabsichtigt war, die Information zu übertragen.

Grüße

Andreas

Die schusselige Lösung
Hallo,

Eben stand ich vor unserem Haus und ahnte nicht, was im
nächsten Moment passieren würde.

als dir plötzlich siedend heiß die Verabredung mit Person XY hinter dem Haus einfiel, die du fast vergessen hättest.

Andreas

Hallo!

auf einem Gerüst oder auf der Straße/auf dem Weg?

Auf einem Weg.

Ich habe nichts verdächtiges gesehen oder gehört, und hätte es auch mit geschlossenen Augen und verstopften Ohren gewusst.

Ist es für das Rätsel entscheidend, ob dieser jemand ein
Mensch (Kind, Erwachsener), eine Gruppe von Menschen oder gar
ein Tier (Hund, Storch der dort brütet, Raubvogel der was
gefangen hat) ist?

Ja. Es war ein Erwachsener. Bei einem Kind hätte ich es vielleicht auch gewusst. Bei einem Hund vermutlich nicht. Bei einem Vogel ganz sicher nicht.

Grüße

Andreas

PS: Du hattest schon den richtigen Gedanken.

Hallo Andreas!

Hätte sein können. War aber nicht so. Es waren Menschen, von denen ich vorher nicht wusste und nicht wissen konnte, dass sie zu dem Zeitpunkt dort sein würden.

Grüße

Andreas

Dein Handy hat geklingelt, und du hast den Vibrationsalarm gespürt…

Hallo!

Wäre möglich gewesen, war aber nicht so. Ein Handy oder etwas anderes, was mit Elektronik oder Elektrizität zu tun hat, war an dem Ereignis nicht beteiligt.

Aber du bist nah dran.

Grüße

Andreas

Schatten unterbewußt wahrgenommen
Hallo,
möglicherweise hast Du einen Schatten der Person in einem Fenster vom Nachbarhaus gesehen, den Du unterbewußt verarbeitet hast.
Aber vielleicht hast Du tatsächlich eine Information „aus dem Raum“ gegriffen.
Gruß,
Spiff

Hallo!

Ich habe, wie schon mehrfach geschrieben, nichts gesehen.

Und es lag auch nicht an unbewusster Wahrnehmung.

Grüße

Andreas

Die Lösung
Hallo!

Da niemand die Lösung gefunden hat, muss ich es wohl selber auflösen.

Ich habe am Geländer gelehnt. Das Geländer geht ums Haus herum und ist hinter dem Haus mit der stählernen Treppe verschweißt. Ich konnte es fühlen.

War das wirklich so schwer?

Grüße

Andreas

Ich habe am Geländer gelehnt. Das Geländer geht ums Haus herum
und ist hinter dem Haus mit der stählernen Treppe verschweißt.
Ich konnte es fühlen.

War das wirklich so schwer?

Hallo Andreas,

ja, war schwer. Wie soll man darauf kommen daß bei dir 5 SumoRinger a 250 kg hinterm Haus auf dem Balkon rumhopsen :smile:))

Oder Godzilla (Mozilla?) *gg* Ich glaub da „spürt“ man jeden Schritt im Boden.

Gruß
Reinhard