Gibt es für Tee eine Untersuchung, die vorgeschrie

Hallo, Tees kommen ja aus aller Herren Länder. Wie kann man garantieren, dass sie keine Schadstoffe enthalten? In anderen Ländern sind die Lebensmittelkontrollen ja nicht so streng wie bei uns. Gibt es für Tee eine Untersuchung, die vorgeschrieben ist und hier in Deutschland stattfindet? Danke!

Hallo!

die Frage kann ich leider nicht so genau beantworten. Ich denke, dass die Lebensmittelkontrollen für Import-Tees die gleichen sind, wie die Kontrollen für andere in Deutschland importierte Lebensmittel auch. Am besten bei der Lebensmittelkontrollstelle in Ihrer Nähe nachfragen.

Gruß, Tonya

Das weiß ich nicht, ich bin kein Experte in Lebensmittelrecht. Fragen Sie doch mal bei einer Verbraucherzentrale nach, vielleicht kann man Ihnen dort direkt weiterhelfen oder Sie an die zuständige Behörde verweisen, die ja eine Auskunftspflicht gegenüber ihren Bürgern haben sollte.

Hallo,
wenn Du sicher sein willst, dass der Tee schadstoffrei ist solltest Du kontrollierten Tee kaufen, wie z.B. den von www.teekampagne.de

Einige, vor allem grössere Teehändler, führen stichprobenartig Kontrollen durch und werben auch damit. Spontan fällt mir da die Teekampagne ein. Allerdings sind all diese Untersuchungen nur eine Momentaufnahme. Dies ist aber auch bei Lebensmitteln aus Deutschland der Fall wie zahlreiche Skandale zeigen. Am besten fährst du meiner minung nach mit Bioprodukten.
Weitere Infos zu Tee gibt es hier: http://www.teapedia.org