Gibt es Fußtaster für Elektrogeräte?

Hallo,
ich hätte gerne bei meiner Kreissäge einen Fußtaster, der den Strom unterbricht, sobald man mit dem Fuß heruntergeht.
Also zwischen Stromquelle und Maschine geschaltet. Man muß also die Maschine einschalten und sobald man den Fußtaster durchtritt, schaltet sich die Maschine an und wenn man den Fuß herunter nimmt, geht die Maschine wieder aus.
Ich habe bisher nur Schaltersteckdosen gefunden, die nutzlos sind, oder reine Maschinentaster, die aber immens teuer sind und dann auch erst angeschlossen werden müssen.

Weiß irgendwer, ob es so etwas überhaupt gibt und woher man das bekommt, bzw. ob die vielleicht einen bestimmten (mit unbekannten) Namen haben.

Vielen Dank

Das widerspricht den Sicherheitsbestimmungen und ist meist auch gar nicht möglich, weil die Säge einen Sicherheitsschalter (Nullspannungsauslöser) hat.
Der schaltet bei Ausfall des Netzes ( = über Schalter abgeschaltet) aus und muss erst wieder per Hand eingeschaltet werden.
Man verhindert so den unabsichtlichen Anlauf von Maschinen nach Netzausfall.

Man müsste so einen Fußschalter also elektrisch hinter dem Nullspannungsauslöser und vor dem Motor zwischenschalten.

Das geht nur nach Umbau, den ich nicht wirklich empfehlen kann.
Es schaltet ja ein nach Tritt auf den Schalter, Säge muss also eingeschaltet und betriebsbereit sein.
Das ist sehr unsicher ! Wenn man weggeht und jemand kommt zur Säge und tritt drauf schaltet sie ein und der Unglücksrabe sägt sich die Hand ab.

Du baust also keine Sicherheit ein sondern schaffst eine neue Gefahrenquelle. Eine die die eigentlich die Bauart der Säge schon ausgeschlossen hatte.

Steckerfertig gibt es da nichts !

MfG
duck313

Tolle Idee. Und wenn dir beim Wechseln des Sägeblatts ein Brett auf den Schalter fällt, brauchst du eine neue Hand oder wie?

Man bastelt nicht an Maschinen mit Sicherheitseinrichtungen herum!

Hi.
Trotz Bedenken - meinst Du sowas?

Hallo Duck:
Ich gebe dir Recht.
Die Gefahr das ich selbst den Fuß Schalter , eine andere Person den Schalter betätigt ist groß.
Also Finger weg!!
Wener

Ich weiß ja nicht, wie ihr mit Maschinen umgeht, aber wenn ich am Sägeblatt herumschraube nehme ich das komplette Gerät vom Strom.

Das wäre doch doppelt Ideal. Man tritt den Schalter, Schaltet dann die Säge ein und wenn man vom Schalter heruntertritt, geht die Säge aus und kann nicht wieder versehentlich eingeschaltet werden. Genauso würde ich es ja gerne haben wollten.

Die Frage wurde offensichtlich falsch verstanden. Ich möchte nicht die Säge KOMPLETT mit dem Fußschalter steuern. Ich möchte halt beide Hände am Werkstück haben. Wenn ich das Werkstück nach dem Sägen loslasse, wird es oft noch vom Sägeblatt erfasst, weil das Sägeblatt noch läuft. Ich habe oft recht kleine Schnitte, die ich nicht bis hinter das Blatt ziehen kann. Da wäre es schön, wenn ich es noch halten kann (Mit einem „Halter“, falls jetzt wieder einer Finger fliegen sieht) während die Maschine ausgeschaltet wird. Nichts anderes. Ich bin doch nicht wahnsinnig :wink:

Wie groß ist diese Gefahr, wenn man sich alleine in der Werkstatt befindet und sich der Schalter unter der Säge befinden soll, wo niemand „versehentlich“ drauf tritt. Außerdem soll der Trittschalter nicht den Ein-Aus-Schalter der Säge ersetzen, sondern ergänzen. Quasi „unterbrechen“…
(Dabei kommt mir der Gedanke, ob es wohl eine Art „Notaus“ für den Fuß gibt… Wie gesagt, es geht mir IM PRINZIP nur darum die Säge mit dem Fuß auszuschalten)

Prinzipiell schon. Aber eben nicht als „Ersatz“, sondern als „Unterbrecher“. Ich möchte die Säge weiterhin mit dem Schalter „vom Netz“ nehmen.
Der Taster soll im Prinzip nur die Funktion haben, dass die Säge stehen bleibt, wenn ich vom Pedal gehe.
Bei meiner Arbeit schneide ich oft kleinere Sachen, die sich dann beim „loslassen“ (um den Aus-Schalter zu betätigen) vom Sägeblatt zurückgeschleudert wird.

Aber wird schon seinen Grund haben, warum es das nicht gibt :slight_smile:

Im Grund willste nen Totmannkniof haben. Das sollte doch gehen. Mann müsste im Grubd nur die Netzspannung vor der Maschine abwerfen.

hi,

prüf doch erstmal ob die Maschine aus bleibt, wenn die Spannung unterbrochen war.

Die Fußschalter (was brauchst du überhaupt? 10A reichen ja sicher nicht, oder?) sind alle nicht mehr für den Hausgebrauch gedacht.
Also recht massiv und auch nicht sonderlich billig.

Auch Notschalter bringen keine Sicherheit, die lassen sich ja auch wieder rückstellen - wenn auch nicht unbewusst.
Das muss schon der Schalter der Säge übernehmen.

Ich frage mich gerade, ob ein üblicher Schalter die Ströme auf Dauer verträgt oder ob er bei Zeiten abraucht. Ein Schalter neben dem Fuß und ein - zur Not nachgerüsteter - Sicherheitsschalter wären ja praktikabel.

grüße
lipi

Es gibt Fußschalter für Elektrogeräte: Jede Nähmaschine hat so was. Das löst aber Dein Problem nicht (Sicherheitsproblem), wie schon mehrfach angemerkt wurde.
Udo Becker

Ich habe auch schon mehrfach engemerkt, dass es auch bei mir kein Sicherheitsproblem gibt. Ich möchte nicht den Hauptschalter ersetzen, sondern quasi den Strom unterbrechen…

Naja… Ich möchte keinen Knopf, der die Maschine ausschaltet nachdem ich das zeitliche gesegnet habe :smiley:
Eher ein Notaus-Taster, der sich vor der Maschine befindet und die Stromzufuhr unterbricht, sobald ich den Fuß herunternehme. Im Prinzip wie eine Doppelsicherung wie z.B. bei einem Elektrorasenmäher, wo man erst einen Knopf hereindrücken muß, dann den Hebel ziehen und so lange Halten, bis man los lässt und dann geht der Rasenmäher aus, bzw. hier die Säge.

Ginge schon zu machen.
beschaffe einen Fußschalter mit benötigter Kontaktanzahl, belastbar für den Sägenstrom (mind.), einen passenden Stecker, eine passende Kupplung, ein Stück Kabel zum Verbinden.
Eingefügt zw. Wandsteckdose und Gerätestecker der Säge.

Kontakt Schließer (ohne Tritt also unterbrochen !)

Vorgang beim in Betrieb nehmen:

Tritt auf Fußschalter, Sägeschalter EIN, Säge läuft

Abschalten:
Sägeschalter betätigen oder Fuß vom Fußschalter nehmen.

Soweit OK.

Nun kommt das Problem !!!

Das geht aus Sicherheitsgründen nur wenn die Säge eine fest angebaute Sicherheitseinrichtung hat, den Nullspannungsauslöser. Also wenn Spannung fehlt (Sicherung hat ausgelöst, Stromausfall oder hier Fußschalter nicht (mehr) betätigt) schaltet die Säge ab und muss händisch erst wieder neu eingeschaltet werden. Sie läuft also nie mehr allein an.
Beispiele wie so ein Nullspannungsschalter aussehen kann, typ. wäre, er hat eine grün/rote Tasten-Kombination für EIN/AUS (ausdrücklich keine Schalter, die einrasten, es sind Tasten, die Verriegelung geschieht intern mit einem Relais nur wenn Spannung anliegt.
https://www.google.de/search?biw=1067&bih=517&ei=8ldIXLXHF4vawALDx474AQ&q=schutzschalter+für+kreissäge&oq=Kreissäge%2CSchutzschalter&gs_l=psy-ab.1.2.35i39j0j0i8i30.51368.52156..56972...0.0..0.148.233.1j1…0…1…gws-wiz…0i71j35i304i39j0i13.H2ZJQ7jeV6Y
Tischkreissägen haben das m.E alle

Für dein Problem des Schutzes von Kleinteilen beim Sägen gibt es Hilfsmittel(Sägelade,Abweiser), die ein Rückschlagen des abgesägten Teils verhindern.

Deshalb kann ich so einen Fußschalter immer noch nicht empfehlen.

MfG
duck313

Selbst bauen möchte ich das ja auch nicht, denn da weiß ich nicht, ob das so gut ist „irgendeinen Fußtaster“ unter Spannung zu legen :smile:
Einen Wiederanlaufschutz hat die Kreissäge natürlich.
Die „Hilfsmittel“ mußte ich leider entfernen, weil sie für meine Zwecke hinderlich waren (und da bin ich auch nicht der einzige).

Ich würde nicht die 3 Phasen durch den Fußschalter laufen lassen, sondern nur einen Hilfsstromkreis zu Betätigung eines Schütz, der in einem Verteilerkasten eingebaut wird. Dein Elektriker kann das so bauen, dass es einfach zwischen Wandsteckdosen und Gerätestecker geschaltet wird.

Einfach vorstellbar wäre, du unterhältst dich in deiner Werkstatt mit jemanden, dieser lümmelt sich gemütlich auf den Sägetisch. Während des Gespräches spielt er nervös mit den Füßen und erwischt deinen Schalter.
Man kann nie so dumm denken, wie es kommen kann…

Davon abgesehen, als Fertiglösung zum dranstecken wirst du sowas wohl nicht finden. Hier gibt es einen Fußschalter</a
der robust aussieht.
Dazu brauchst du dann noch je nach Ausführung deiner Säge einen Schaltschütz. Also nichts für Nichtelektriker auf die Schnelle basteln. Aufgrund der Unfallgefahr wird es dir wohl kaum jemand machen.

von „irgendeinem“ Fußtaster sprach ich auch nicht. Angepasst (laut seinen Techn. Daten !) an Stromaufnahme und Spannung der Säge und an mechanische Bauart. Stabil muss er sein, er wird schließlich rau behandelt.
Und wie schon darauf hingewiesen, man kann auch einen Hilfsstromkreis (auch Kleinspannung) über den Fußtaster legen und die Schaltung des Netzstromes über ein Schaltrelais machen.
Noch wieder aufwändiger.

Nenn mir mal einen Grund den Wiederanlaufschutz ausbauen zu müssen !
Außer er war defekt und meintest ihn nicht ersetzen zu müssen, weil Du ihn aus deiner Sicht nicht brauchst.