Gibt es Gema-Gebührenfreie Musik?

Hallo!!

Ich trete demnächst auf einem Mittelalterfest als Bauchtänzerin auf und dafür brauche ich authentische Musik… bisher habe ich immer zu orientalischer Musik getanzt, und auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen, deshalb kenne ich mich nicht richtig aus, was ich rechtlich zu tun habe, damit ich keine Strafe zahlen muss und auch der Veranstalter nicht… Da stellt sich zunächst die Frage, welche Musik ist authentish und eignet sich auch für einen Bauchtanz (also möglichst rhytmisch mit trommeln oder ähnlichem)? Vielleicht auch was mit leichtem orientalischem Einfluss…ich weiss noch nicht genau…

Und die zweite Frage, welche Musik darf ich da öffentlich verwenden und gibt es welche die keine gebührenpflicht hat? Und wenn nicht, wo bezahl ich dass oder wie melde ich das an?!

Vielen Dank im vorraus!!!

Ja

mich nicht richtig aus, was ich rechtlich zu tun habe

Rechtlich? Gar nichts. Musiknutzung kann man kaufen wie Möbel oder Fernseher.

Einfach bei http://gema.de einen passenden Tarif raussuchen, vorher eine Anmeldung machen. Aber das soll doch der Veranstalter machen, das kann er pauschal gleich für’s ganze Fest machen und kriegt noch Rabatt obendrauf.

und auch der Veranstalter nicht…

In allen Auftrittsverträgen, die mir bekannt sind ist GEMA immer Sache des Veranstalters.

Und die zweite Frage, welche Musik darf ich da öffentlich
verwenden

Jede beliebige, die jemals veröffentlicht wurde und für die entweder GEMA nach Tarif entrichtet wurde, oder die man sich z.B. hat ausdrücklich von einem Nicht-GEMA-pflichtigen Komponisten hat kompostieren lassen. Oder die von einem der Musikverlage stammt, die gegen eine Pauschale z.b. oder mit sonstigen Vereinbarungen eine Musiknutzung erlauben. Es gibt z.B. in Hamburg einen gemafreien Musikverlag für Filmmusik.

und gibt es welche die keine gebührenpflicht hat?

Ja, gibt es auch. Suchbegriffe:

gema-freie Musik
lizenzfreie Musik
kostenlose Musik (wird es wohl kaum geben)

Und wenn nicht, wo bezahl ich dass oder wie melde ich das an?!

Beim Autor oder Musikverlag die Erlaubnis zur Nutzung einholen.

Gruß

Stefan

Vielen Dank Stefan für die ausführliche und schnelle Antwort!!
Du hast mir sehr geholfen…=D