Gibt es genau so viele linksextreme Bands, die auf dem Index stehen, wie rechtsextreme Bands?

Guten Tag,

mich würde es interessieren, wie das Verhältnis ist. Stehen mehr links- oder mehr rechtsextreme Bands auf dem Index? Namen brauche ich nicht, da mich nur mal das Verhältnis interessieren würde.

Schöne Grüße
larifarikari

Es stehen keine Bands „auf dem Index“, sondern nur veröffentlichte Tonträger, die nicht mehr verbreitet werden dürfen.
Eine Einteilung in „links“ oder „rechts“ findet bei der Bewertung nicht statt. Außerdem gibt es auch eine Reihe von „weder noch“-Indizierungen, die z.B. mit positiver Darstellung von Drogen begründet sind

Den Namen nach würde ich aber sagen, dass rechte Ideologie den weitaus größeren Teil (> 75%) der indizierten Tonträger „auszeichnet“.

Gruß,
KHK

Mir persönlich sind bei linken Bands nur einzelne Songs bekannt, die indiziert sind.

Links darf alles. 1. Mai-Randale, Autos anzünden, Rigaer Straße, egal.

Rechts macht alles. Randale vor Flüchtlingsunterkünften. Menschen umbringen. Connewitz, egal.

Links hat aber auch ziemlich viel gemordet, so überhaupt, oder?

Nein, zumindest seit der Wiedervereinigung nicht. Das Konto der Rechtsextremen sieht dagegen in diesem Zeitraum sehr unerquicklich aus.

Haste mal erlebt, wie Gehwegplatten von Hausdächern geschmissen werden, so Richtung „Bullen“? Ich schon. Berlin, 1. Mai-Demo. Das sind für mich versuchte Morde, aber egal. Sind ja eh alles Faschos, diese Bullen.

1 Like