… Weinherstellung?
Liebe Experten, für deutsches Bier gibt es ja das Reinheitsgebot. Mich würde interessieren, ob es für die Weinherstellung ähnliche gesetzliche Vorgaben gibt, an die sich die Winzer halten müssen. Dankeschön im Voraus!
Hallo,
ja es gibt gesetzliche Vorgaben für Wein. Die sind im nationalen Weingesetzen geregelt. Diese sind innerhalb EU ähnlich. So gibt es meist die Bezeichnung Tafelwein und Qualitätswein, sowie Prädikatswein, etc. Wichtige Regelungen sind ein Mindestgehalt an Alkohol, sowie ein Maximalgehalt. Wesentlich ist auch in jedem Gesetz, dass Wein nur aus Weintrauben, aus bestimmten, hergestellt werden darf und aus Traubensaft zu Wein vergärt.
Alle diese Regelungen haben das Ziel klar festzulegen, was ein zb „deutscher Qualitätswein“ ist und wie er hergestellt wird. Nur dann darf er am Etikett auch so genannt werden. Speziell die Angaben auf den Etiketten sind streng geregelt und Fantasie ist nur bei der Bezeichung des Weines möglich, nicht aber bei Herkunft, Region, Alkohol, Sicherheitshinweis( zb Sulfit) Hersteller, Qualitätsstufe, etc.
Also suche für weitere Informationen nach österreichischem, italienischen, deutschen Weingesetz.
oder einfach wieder melden…
lg Rossi
Hallo, hier (http://www.gesetze-im-internet.de/weing_1994/index.html) findest Du alles, was Du wissen willst.
MfG
Gerald Schlosser
Also das Reinheisgebot besagt ja nur, dass nur die folgenden Stoffe verwendet werden: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Ein Gebot gibt es meines Wissens nicht.
Da solltest Du mal einen Winzer fragen was die noch alles ausser Wein dazukippen. Aber erwarte keine ehrliche Antwort… Hat man ja damals gesehen in Österreich mit dem Glykol…
Keine Ahnung.
ms
Hallo,
da ich nur Hauswein für den eigenen Bedarf herstelle, kenne ich mich nicht aus, ob es gesetzliche Vorgaben gibt. Aber ich denke, für Winzer gibt es das schon. In Deutschland gibt es für alles Vorschriften und Gesetze, mit Sicherheit auch dafür.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Hallo, ich denke einfach mal googeln, leider kenne ich mich nicht mit Wein aus, bin Spezialist für die Herstellung von PET Flaschen und lebe auf den Philippinen, Gruss Christoph
Hallo tim Holdenbrock,
die Frage umfaßt ein weites Feld. Zur Zeit bin ich mit der Weinernte beschäftigt.Gerne gebe ich Auskunft zu den relevanten themen. Vorschlag von mir : Anruf bei mir unter 0170 3216926; ich rufe gerne ins Festnetz oder auf D1 zurück.
Gruß von der Mosel
Bernd Müller-Konzen