Hunde kriegen ja inzwischen eigentlich immer Identifikationschips implantiert.
Gibt es auch GPS chips die man implantieren kann um das Tier ggf. zu finden?
Nein. Das Problem ist die Stromversorgung und die Gerätegrösse und
alle paar Tage müsste man den Akku tauschen.
Ständiger GPS-Empfang zieht sogar bei den gängigen Navis innerhalb weniger Stunden den Akku leer.
Es gibt solche GPS-Module z.B. für KFZ. Die müssen aber ständig in Empfangsbereitschaft sein damit bei Anruf der GPS-Standort ermittelt und per SMS gesendet werden kann. Ohne „frischen Saft“ ist der Akku nach ca. 10 Tagen leer. Ähnlich wie bei einem Handy im reinen Empfangsbetrieb.
So ein Gerät ist einfach viel zu gross zum Implantieren und die erforderlichen Antennen für GPS und SMS funktionieren unter dem Fell kaum, was den Stromverbrauch nochmal drastisch erhöhen würde.
Bei grösseren Hunden wäre so ein GPS-Sender am Halsband evtl. eine Option.
Es gibt GPS-Halsbänder auch für kleine Hunde und Katzen (da der Sender in der Regel nur wenige Gramm wiegt könnte ich mir vorstellen, dass er selbst einen sehr kleinen Hund unter wenig stört, wenn man ihn z.B. statt an dem mitgelieferten Halsband hinten an einem kleinen Geschirr befestigt)
Ortungschips unter der Haut gibt es in der Tat nicht.
Viele Grüße
Labyrinth
Hi,
es gibt Halsbänder, die mit einem GPS-Chip ausgestattet sind. Aber auch da ist natürlich der Akku irgendwann mal leer.
Naja, tatsächlich ist die Halsbandvariante die viel sinnvollere und auch angenehmere Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin. Danke!
Also das es direkt implantate gibt ist mir nicht bekannt ich habe für meine beiden Hunde aber ein GPS Tracker geholt. Ich hab Viel drüber gelesen und mich dann schließlich für den EASY Finder von PAJ entschieden den ich auf GPS-Geraet24.de gefunden habe.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen