Meine Katze ist seit einigen Tagen verschwunden, und ich sorge mich sehr um sie.
Sie ist sowohl gechipt als auch tätowiert.
Der Chip wird meines Wissens nach unter die Haut gepflanzt, man kann aber nur scannen wem die Katze gehört, man kann sie aber nicht orten.
Es gibt auch GPS Halsbänder, die der Katze nicht schaden.
Nun frage ich mich, ob es einen GPS Chip gibt, und wenn nicht, warum noch nicht?
So könnte man nach erfolgloser Suche sehr leicht die Katze finden.
Vielen Dank für Antworten!
PS: Ich will nich abends vorm Laptop sitzen und meine Katze verfolgen, sondern wie eben jetzt, falls sie verschwindet, sie ausfindig machen können.
Hallo Ivali, genau diese Frage stellt sich uns auch immer wieder, wenn die Katze ein paar Stunden oder zwei Tage verschwunden ist. Leider habe ich mich noch nicht shlau gemacht, wenn die Katze wieder da ist, vergisst man die Frage mit dem GPS wieder. Natürlich würde es die Technik geben, aber ob das für den normal Sterblichen Katzenbesitzer erschwinglich wäre, ist fraglich. Wenn nicht jetzt, so wird es das bestimmt irgendwann geben. Ich hoffe, du findest deine Katze trotzdem auch so wieder. Tipp: geh nachts raus, wenn es überall ganz ruhig ist, vielleicht hörst du sie miauen, wenn sie wo eingesperrt sein sollte. Die Katze meiner Tochter war neulich zwei Tage in einem einsamen Schuppen in einer Marderfalle gefangen, nachts hörte man sie miauen und konnte sie so befreien. Alles Gute, Ingrid Hummel
Das du dich sorgst kann ich verstehen.
Ich kenne auch nur GPS-Halsband und normale Cips.
Frag doch am besten bei einem modernen Tierarzt nach. Besser in einer Tierklinik.
Aber erstmal hoffe ich, das deine süße wieder auftaucht!
hallo hummelingrid! danke fürs schnelle antworten
mich würde das wirklich interessieren ob das möglich ist, oder schon in Entwicklng, ich habe auch mal an das Galileo Redaktionsteam geschrieben, interessiert denke ich viele, vielleicht kann man einen kleinen Beitrag dazu machen
Ich war schon auf Streifzug, hab in dem naheliegenden leer stehenden Haus überall geklopft und gerufen, Getränkecontainer, bin die Felder abgefahren, und werde heute falls es nicht zusehr schüttet nachts nach ihr suchen da sie eine Jägerin ist
Kann es sein dass sie von ihren Jungen genervt ist?
Die 2 ‚Babies‘ sind 8 monate alt und mein Finchen fing immer an zu knurren wenn sie ihr zu nahe kamen oder sie spielrisch geärgert haben, aber sont hat sie sich bei uns wohl gefühlt. Ist es möglich dass sie sie ein neues Zuhause/Revier sucht? Und dann vielleicht auch wieder zurückkommt um ‚die Lage zu checken?‘
Bis Ende der Woche werden dann auch überall Suchzettel hängen
Vielen Dank, Ivali
Hallo Andrea, auch dir danke für die schnelle Antwort!
Ich werde diese Woche unter anderem auch Suchzettel bei unserer Tierärztin aushängen, die ziemlich fortschritllich ist und sehr gut Bescheid weiß, da kann ich hoffentlich mal fragen wenn sie Zeit hat.
Danke, das hoffe ich auch, ich hoffe sie genießt die ersten Sommerstrahlen auf dem Feld und im Wald und kommt nach einem großen Ausflug von selbst bald wieder.
Hallo Ivali,
da bin ich leider überfragt, vielleicht einfach mal den Tierarzt oder in einem guten Fachhandel nachfragen, oder…
ERFINDEN!!! ))
Ich denke aber, es wird im Verhältnis zur Katze doch ein sehr teures Utensil, oder?
Hallo Ivali,
also zu diesem Thema habe ich absolut keine Ahnung, habe aber ein wenig gegoogelt. Ich glaube nicht daß es jetzt schon Lösungen gibt, habe aber einen interessanten Artikel gefunden, der sich intensiv mit Möglichkeiten befasst und aufzeigt, was möglich ist/wäre. Hier der Link:
http://knol.google.com/k/alternative-ortungsm%C3%B6g…
Ich hoffe daß die Katze sich wieder eingefunden hat, Katzen sind ja sehr selbständig, wissen aber trotzdem genau wohin sie gehören. Viel Glück!
Manfred
Hallo,
Nein !
Du findest Links, die aber m.W. irreführend sind, z.B.:
http://ratgeber.t-online.de/pet-tracking-dank-gps-im…
Mit GPS wird hier nichts gesendet.
GPS-Tracker funktionieren als Kombination von GPS-(Empfangs-)Chip und einem GSM-(Sende-)Modul + Akku.
http://www.tracking-live.com/de/produkte/ubibox-xs-m…
http://www.mr-lee-catcam.de/BINARY/Manual_CatTrack_L…
(Das sind die einzigen meiner Links, die noch funktionierten.)
Dann brauchst Du aber noch das Programm zur Anzeige, evtl. ginge auch Googlemaps.
Viel Geld wird verdient, indem Dir die Dienste angeboten werden.
Plausibler wären mir persönlich ‚einfache‘ Peilsender, wie z. B.
http://www.miaufinder.de/produkte
aber 300 Euro für 300 Meter ?
Preiswerter
http://www.loktier.de/Katzen-Ortung/Loc8tor-Pet-2-Pe…
Meine ganz persönliche Meinung (wir haben drei Katzen):
Zwei regelmäßige Mahlzeiten zuhause ersetzen jeden Peilsender …
Grüße
Roland, Schnurri, Cora und Prince George
Hallo, Ivali,
theoretisch wäre das machbar, allerdings ist der Chip für den Tierarzt ein passives Bauteil (braucht also nicht dauerhaft Strom, um zu funktionieren).
Der GPS-Chip müsste ständig mit Strom versorgt werden und ist außerdem um einiges größer. Du müsstest Deiner Katze als einen Apparat von knapp der Größe einer Streichholzschachtel unter die Haut schieben und regelmäßig den Akku wechseln.
Daher bleibt eigentlich nur die Halsbandlösung.
Guido
Hallo
ich kann leider nicht helfen.
LG Rickie
Hi,
sowas gibt es noch nicht. Da ein GPS-Sender Strom braucht um sein Signal zu versenden, wäre das Teil unter der Haut nur von geringer Dauer.
http://www.shop-alarm.de/Mini_GPS_Tracker_mit_hoher_…
Soetwas gibt es, ist auch nicht groß, aber wie gesagt, nur mit Akku und auch nicht sehr günstig.
Gruß Ela
Hallo, der Peilsender Loc8tor Pet http://www.loktier.de/Katzen-Ortung/Loc8tor-Pet-2-Pe…
ist eine prima Sache, der ist nicht teuer und damit kann man bis zu 4 Katzen orten. Das ist zwar kein GPS, aber Peilsender sind bei Katzen eigentlich sinnvoller,weil Katzen in der Regel in der näheren Umgebung bleiben und ganz oft aus Versehen irgendwo eingesperrt werden. Das beste Beispiel hatte Hummelingrid mit der Katze der Tochter, die in einer Marderfalle 2 Tage gefangen war. Da hatte sie noch riesen Glück das es „nur“ 2 Tage waren und nicht noch mehr Tage oder gar Wochen. Auch das die Katze sich mit miauen bemerkbar macht ist längst nicht üblich-viele Katzen befinden sich in einer Ausnahmesituation wenn sie irgendwo über einen längeren Zeitraum eingesperrt sind, verhalten sich mucksmäuschenstill und verkriechen sich wenn jemand den Raum betritt. Das haben wir selbst schon erlebt. Peilsender sind viel genauer als GPS, bis auf 2 cm genau, und funktionieren vor allen Dingen auch wenn die Katze im Haus im Keller oder sonstwo eingesperrt ist. Wenn die Katze verschwunden ist muss man einfach mit dem Handgerät in der Nachbarschaft rumlaufen (bis man wieder Empfang zum Sender bekommt), aber das würde man ja sowieso machen wenn die Katze erst einmal verschwunden ist.
Hallo, Ivali, ich fühle mit dir, ich weiß, wie es ist, seine Katze zu vermissen, sie zu suchen, sich Gedanken zu machen usw. Natürlich kann es schon mal sein, dass eine Katze genervt ist und sich mal einige Tage Auszeit gönnt, meistens in der Zeit von Frühjahr und Sommer, dann hat es nicht viel Sinn, die Katze zu suchen. Sie kommt zurück, wenn sie es möchte, und nicht, wenn wir es wollen. Aber leider passiert den Katzen auch manches Unglück, und es ist sehr traurig, wenn sie nicht wieder kommen. Da müssen wir aber alle durch, so hart es auch sein mag. Schreib mir doch, wenn deine Katze wieder da ist, ich wünsche es dir so sehr. Alles Liebe, Ingrid
Hi,
Nun frage ich mich, ob es einen GPS Chip gibt, und wenn nicht,
warum noch nicht?
wie stellst du dir das vor? Willst du deine Katze dann alle 3 Tage für ein paar Stunden auf die Ladestation setzen, oder doch lieber mit USB-Anschluss?
*SCNR*
-nik
Natürlich kann man das
Es gibt 2 Optionen entweder per GPS Halsband oder du lässt deiner Katze beim Tierarzt einen Sender einchippen. Du bekommst dann (soweit ich das weiß) entweder ein Gerät oder eine Internetadresse worauf du dann schauen kannst und verfolgen kannst wo dein Haustier grad ist.
Schau mal hier auf die Seite: http://www.gps-peilsender.net/
Vielleicht hilft dir das noch weiter
Hallo zusammen,
GPS Sender für unter die Haut gibt es nicht. Die Stromversorgung muss gewährleistet sein.
GPS hat auch den Nachteil, dass es nur unter freiem Himmel funktioniert. Also in Gebäuden ist GPS nutzlos. Wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt und die Katze finden möchtet, dann steigt auf Funksysteme um. Da fallen mir 2 Anbieter ein http://www.wichman.de/page7.html und https://www.miaufinder.com/de. Die Reichweite bei den Funksystemen ist mittlerweile sehr gut.
Falls Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne.
Cat
Hier findest du den Bestseller auf Amazon. Der GPS-Tracker lässt sich einfach am Halsband befestigen und wiegt nur 36 Gramm.
Einen Akku sollte man doch auch kontaktlos über eine Induktionsspannung aufladen können !
Eine Ortungsmöglichkeit als Implantat wäre genial besonders im Falle einer Entführung, denn genau darum ginge es uns.
Weiß wer was ? Seid Fragestellung ist immerhin einige Zeit vergangen.
LG : Klaus