Gibt es heute noch eine Kopfhörer-Einrichtung mit analoge Infrarot-Übertragung?

Hallo!
Ich benötige eine Infrarot-Übertragung einer Kopfhörer-Einrichtung auf der Basis analoger Signalübertragung aus therapeutischen Gründen. Dies wurde nach meinem Wissen in den Anfängen solcher angebotenen Geräte zunächst auch so realisiert. Ich finde heute bei meiner Recherche im Internet solche Geräte nicht bzw. nur solche, bei denen zu vermuten ist, dass sie nicht analog arbeiten. Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen? Wie kann ich übrigens das mit einfachen Mitteln kontrollieren?

Ob Infrarotübertragung oder nicht prüfst du mit einem Vorhang zwischen Sender und Empfänger. Infrarot geht nicht durch einen dichten Vorhang.
Ob digital oder nicht prüfst du mit langsamer Vergrößerung der Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Ein analoges System beginnt bei großer Entfernung zu rauschen. Ein digitales System beginnt hässlich zu knattern und ist plötzlich stumm.

Welchen Sinn soll das haben?

In der Frage steckte bereits die Antwort: „aus therapeutischen Gründen“!

Sorry, aber das ist natürlich keine Antwort. Es fehlt JEDEM Menschen schlicht die Möglichkeit, die Übertragung überhaupt wahrzunehmen. Man kann kein Infrarotlicht sehen. Niemand kann das.

Und wenn man das akzeptiert, kommt man auch ganz schnell auf die sinnvolle Lösung des Problems.

Du bist mit Deiner Einschätzung zwar in der „Wahrheit“, aber ganz weit entfernt von bereits bekannten und erprobten therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten. In den beiden Links nähert man sich - bezüglich meiner Absicht - dem Grundgedanken.

http://www.naturheiltherapie.de/Alternatives/Frequenztherapie/frequenztherapie.html

Nicht auf die dort beschriebenen Anwendung zielt meine Absicht, sondern entsprechend modifiziert. Sie hat sich – nicht nur bei mir – seit vielen Jahren erfolgreich bewährt. Nur mein Infrarotsender (der alten Generation) gab den Geist auf. Nun bin ich auf der Suche!

Hallo,

Erkrankungen mithilfe von Strom in verschiedenen Frequenzen bekämpfen? Ich hoffe ich verstehe dich falsch aber möchtest du mithilfe eines modifizierten Kopfhörers Strom durch deinen Körper fließen lassen?

Gruß
Tobias

Der Grundgedanke von Wissenschaft und Technik besteht unter anderem darin, dass man sich wenigstens mal darüber schlau macht, worüber man eigentlich redet. Du brauchst also gar keinen analogen Infrarotkopfhörer, sondern einen Infrarotsender, den Du (einstellbar) mit ungefähr 300kHz flackern lassen kannst.

So ist es - Du kommst der eigentlichen Problematik schon näher!

Wenn Du Dich inhaltlich nicht beschäftigst, da sollte man lieber schweigen!

Hallo,

also es tut mir leid, dass ich nicht das Komplette Buch mit 108 Seiten gelesen habe aber „Es handelt sich hierbei nicht um Radiowellen, sondern um einfache Ströme wie sie z.B. aus einer 9V Batterie kommen.“ (was soweit ich gesehen habe auch im Buch beschrieben ist) hat sich genau danach angehört.
Dass du keinen Kopfhörer willst, sondern nur das Licht vom Sender (wie einsamer_rufer erkannt hat), darauf hättest du auch einfach hinweisen können.
Wenn du dich mit Raspberry Pi oder ähnlichen Kleincomputern auskennst, könntest du es damit mal probieren, bzw. dich in entsprechenden Foren informieren, ob über die GPIO-Pins diese Hz-Zahl erreichbar ist.

Gruß
Tobias

Nach solcher Zahl fahnde ich nicht. Um den tieferen Sinn meiner/unserer Anwendungen zu erläutern, bräuchte man eine ganze Vorlesungsreihe. Dafür ist hier nicht der Ort. Denn: was ich suche ist ein Hinweis von kompetenter Seite, um mein Gerät zu ersetzen. Kann mir denn niemand dabei helfen?