Gibt es heutzutage noch Musik, die in der Zukunft als "Klassiker" (wie z.B. Beatles) betrachtet wird?

Servus,

das lässt sich bei Musik und bildender Kunst nicht beurteilen, bevor sie hundert Jahre alt ist.

Vorher kommen immer solche Schlaubis wie Pariadogs1 dahergewackelt, die keine Ahnung von Musik, wohl aber von Mödelein und Moden haben, und sind haushoch erhaben über „diesen Scheiss“. Erst nach einer Periode, in der die Sachen als hofflungslos „veraltet“ gelten, kristallisiert sich heraus, welche auf längere Sicht Bestand haben werden und welche nicht.

Als „klassisch“ wird wohl auf längere Sicht auch bei sehr weiter Fassung dieses Begriffs über die Klassik hinaus keine Musik angesehen werden, die nach ca. 1910 entstanden ist.

Unabhängig davon gibt es in allen Disziplinen der Kunst produktiven Perioden mit sehr vielen „epochemachenden“ Neuerungen und Perioden des relativen Stillstands, in denen wie jetzt gerade fast nur abgekupfert wird. Das ist kein neues Phänomen.

Schöne Grüße

MM

Servus, die Musiker heutzutage tauchen schließlich als „one hit wonder“ aus dem Nichts auf und verschwinden dann auch ganz schnell wieder dahin. Warum gibt es keine Künstler wie die Beatles mehr? Ich mein, die Songs, die heute in den Charts sind, die werden wohl kaum in 50 jahren noch gehört werden oder?

Hoi.

Nun ja, so oft höre ich selbst bei „konservativen“ Sendern wie NDR2 keine Beatles. Das ist dann schon eher themen- oder anlassbezogen.

Warum aber sollen Rammstein, Scorpions, Bruce Springsteen oder gar Gröllemeier nicht mehr in 20 oder 50 Jahren gehört werden?

Klassisker sind ja oft Künstler, die mit etwas neues/anderem viele Menschen bewegt/berührt haben. Da gibt es auch heute noch genug von.

Ein Problem ist da eher, das es heute viel leichter ist, schnell bekannt zu werden und danach nicht wieder „abzusinken“. Eben mal auch Youtube einen Song präsentiert - hunderttausende Klicks - auf ITunes ein Album zum Download bereitgestellt. Aber übermorgen kommt ein neuer Künstler auf Youtube daher…

Ciao Garrett

Zum Glück nicht!!Wie haben uns weiterentwickelt und höhren diesen Sxcheiss nicht mehr!x.

Ja das ist wirklich eine gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass Coldplay so einen Status haben könnte oder jemand wie Rihanna.

Eben das mein ich, die Musik hat sich letztendlich beinahe komplett an unsere schnelllebige Welt angepasst und verschwindet genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist. Ntürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, interessieren würde es mich trotzdem einfach.

Qualifizierter Kommentar…

Hallo,
es gibt ja bereits gute Antworten auf deine Frage.
Beachten muß man dabei auch die Zeit. Heute ist es leichter, einen neuen Interpreten mit seiner Musik zu lancieren (Internet).
Aber auch mit den Beatles oder den Rolling Stones wurde damals eine riesige Medienmaschine angemacht. Sonst wären die Gruppen wohl nicht so erfolgreich geworden.
Und es gab viel weniger „Konkurrenz“.
Die diversen Radiosender haben ihre einprogrammierten „Hits“, bemühens sich nicht darum, neue Interpreten vorzustellen. Alles wird via Computermusikprogramm gesteuert.
Es ist eben kein „Zufall“, daß Interpreten wie ABBA, Tina Turner, Michael Jackson, Madonna, Rihanna, Lady Gaga so groß geworden sind. Da stehen viele Leute dahinter, die mit denen Geld verdienen wollen.
Immerhin wurde aber mit den Beatles und vielen anderen Gruppen neue Musik gemacht, die es bis dahin nicht gab. Das ist heute anders, es ist fast alles da. Etwas musikalisch wirklich Neues zu machen, ist fast unmöglich.

Gruß Heinz

Hallo Heinz. Ich glaub nicht, dass es nichts Neues geben wird. Das gibt es immer. Z.B. was gerade alles im Industrialbereich passiert verändert und erweitert unser Musikverständnis meiner Meinung nach erheblich… Ich denke da an Künstler wie Evelyn Glennie, Björk…