Gibt es hier erfahrene Ubuntu-Nutzer?

Gibt es jemanden, der bereit ist, mir online oder telefonisch zu helfen beim Update einer Ubuntu-Version? In meiner aktuell installierten Version 12.04 LTS 32bit habe ich mir durch eine Netzwerk-Kabel-Aktion den Internet-Zugriff zerschossen(???), den ich wieder herstellen möchte. Die Problem-Details habe ich in einer Word-Datei beschrieben. Wer kann mir sagen, ob und wie eine Lösung möglich ist. Positive Beantworter möchte ich gerne mit dieser Problembeschreibung ?belästigen? dürfen.

Vielen vielen Dank im voraus
Kurt

Hallo Kurt,

erfahren bin ich, ob des für dein Problem reicht, weiß ich leider nicht.
Eigentlich würd ich dir auch gern helfen, nur ist die Zeit immer so ein Problem. Den Rest per PN.
LG, Matthäus

Hallo Kurt,

kannst DU den Inhalt Deiner Word-Datei vielleicht auf http://pastebin.de/ posten und den Link hier posten?

Was genau hast DU denn mit Deinem Netzwerk gemacht?

Hallo Dirk
(Kurzfassung meines Problems)Ich habe beim runter- und hochfahren (beim Wechsel zwischen Windows XP und Ubuntu 12.04 LTS auf meinem Laptop mit beiden Systemen) und beim begleitenden Netzwerkstecker-Ziehen und wieder -Einstecken meinen www-Zugriff wohl(?) zerschossen und komme nur noch offline in Ubuntu. Beim Hochfahren mit einer Notfall-DVD klappt es problemlos, aber ich muss eigentlich in meine existierende Ubuntu-Version zurück. Möchte Info über geeignete Reparatur-Versuche (gerne step-by-step) und erfahrene telefonische Begleitung dieser Versuche, da ich selbst ziemlich Ubuntu-unerfahren bin. Ein Kollege hat mir diese Hilfe für Sonntag angeboten, was ich morgen probiere, da ich heute sowieso nicht mehr erreichbar bin. Komme ggf auf Dich zurück, danke!!!

Was genau hast DU denn mit Deinem Netzwerk gemacht?

Hallo Kurt,

klicke mal auf das Netzwerksymbol in der Leiste oben rechts, und schaue, ob dort ein Haken bei „Netzwerk aktivieren“ steht.
Ubuntu hat mit „Kabel raus /rein“ keine Probleme und erkennt Kabelnetzwerke automatisch.

Prüfe mal unter Systemeinstellungen -> Netzwerk was unter Kabelgebunden steht, wenn das Kabel angeschlossen ist.

VG
Dirk

PS: http://wiki.ubuntuusers.de