Gibt es hier Experten für unerklärliche Phänomene bzgl. Türsprechanlagen?

Ich habe eine Fermax Loft im Austausch zu einer SEKO LT600 gekauft und habe ein Phänom. Ich habe die Fermax nach dem beiliegenden Belegungsplan angeschlossen und danach hat der Hörer funktioniert. Also Sprechen und Hören. Aber weder die Klingel noch der Türöffner. Wenn ich den Draht, der in der alten SEKO Anlage auf Klemme 3 war (ebenso wie in der Neuen) entferne und dafür den Draht, der in der alten Anlage auf der Nummer 6 (Klingel) war auf der 3 anschließe funktioniert der Türöffner und die Klingel, aber der Hörer nicht mehr, weder hören noch sprechen. Aber ich habe dann einen Brumm drauf.
Hat irgend jemand von den Experten einen Tipp woran das liegen kann?

Wurde die Leitung geprüft?
Nicht nur auf Durchgang, sondern auch dahingehend, dass es keinen Kurzschluss/ Berührung zwischen 2 Adern gibt?

Nein, die Leitung wurde noch nicht geprüft. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass mit der Leitung was nicht stimmen könnte. Die alte Anlage war bis vor dem Austausch noch voll funktionsfähig. Der Grund für den Austausch war rein optischer Natur. Aber ich werde das trotzdem mal machen, recht herzlichen Dank für den Hinweis!