Gibt es hier jemanden mit einem 3D-Drucker – oder eine Empfehlung?

Ich bin aus nostalgischen Kindheitserinnerungen heraus ein absoluter Fan der Wuppertaler Schwebebahn. Seit einiger Zeit gibt es von der Firma Herpa ein Modell der aktuellen Version:

Ich habe seit Kurzem ein solches, aber ich denke, das darf man nicht einfach irgendwo hinstellen, das muss, wie in der Realität, an einer Schiene aufgehängt werden. Am besten an einem so filigranen Schienensystem, wie es das originale war:

Wie man auf dem Foto sieht, gibt es auch davon ein Modell - aber besser gesagt, gab es. Ich habe leider erst jetzt davon erfahren: Bei Amazon heißt es: „Zur Zeit nicht lieferbar“. Beim Hersteller Herpa „Auslaufmodell“. Eine Vielzahl von Modellbaufirmen bieten es an als „demnächst lieferbar, Vorbestellung empfohlen“. Ich habe deshalb bei Herpa angefragt, Antwort: Es wurde kurze Zeit in kleiner Auflage hergestellt, eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.

Nun gibt es aber doch seit einigen Jahren 3-D Drucker. Wenn ich z. B. lese, dass jemand damit eine Pistole hergestellt hat, wundert mich das. Eine Pistole besteht aus mehreren Einzelteilen, wohl auch aus verschiedenen Metallen, die zusammengesetzt werden, sich miteinander bewegen und den Druck eines Abschusses aushalten müssen. Ein Schwebebahn-Schienensystem ist aber ein einziges Objekt, das aus einer einzigen Plastikart hochgezgen werden kann,

Hat jemand einen 3-D Drucker und könnte das machen? Oder einen Hinweis, wo man das machen lassen könnte? Ein kommerzieller Auftrag ist das nicht, das würde zu teuer, es gehört schon Idealismus dazu. Man findet aber beim Googlen auch andere Leute, die danach suchen, man könnte das deshalb auch als Gemeinschaftsprojekt anpacken.

PS
Oder kennt jemand jemanden, der ein solches Objekt aus der Erstauflage hat und abzugeben bereit ist?

Sorry,

In meinem o. a .Beitrag, das fiel mir gerade noch vor dem Einschlafen im Bett ein, und deswegen bin ich wieder aufgestanden, fehlen die beiden Fotos, die ich erwähnte.

Hier ist das Modell der gegenwärtigen Schwebebahnversion:

Und das ist das erforderliche und gewünschte Schienensytem:

schwebe schiene

Bevor man das überhaupt drucken kann, braucht man ein 3D-Modell in einem CAD-Programm. Schon der Schritt ist nicht sonderlich trivial, wenn ich mir das Foto unten ansehe. Da braucht man neben dem Modell noch gut durchdachte Stützstrukturen.

Nach meiner Einschätzung eignet sich das Modell auch nicht für die „üblichen“ 3D-Drucker, die der ambitionierte Heimanwender so herumstehen hat. Zu filigran, vermutlich auch zu groß, da braucht man also auch ziemlich teure Hardware.

Ich würde Dir da keine Hoffnung machen wollen.

Sebastian

Ja, ich habe ein paar 3D-Drucker. Und ich kann Dir empfehlen: schau, dass Du ein 3D-CAD-Modell von dieser Halterung kriegst und dann gehst Du an einen der zahlreichen kommerziellen Anbieter. Kostet üblicherweise nicht die Welt.

Es muss ja nicht unbedingt aus einem Stück gefertigt werden.

Moin,

mein Erstkontakt mit „Rapid-Prototyping“ liegt wohl 20 Jahre zurück.

Im Kontakt mit einer FH wurde und (Firma ) angeboten Ptürototypen herzustellen, im Wesentlichen gegen Erstattung der Materialkosten.

Sie waren froh wenn Studenten nicht nur für die Mülltonne produzieren.

Auch heute müssen die Studenten, die Azubis etc. Dies lernen.

Frag mal bei FHs, Berufsschulen u.ä. nach.

Hier werden sogar in der Stadtbücherei Einführungskurse angeboten. Diese dürften überfordert sein, könnten aber evtl. mit lokalen Ansprechpartnern weiterhelfen.

Dir geht es ja wohl nicht um „muss morgen fertig sein!“.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

https://www.wsw-online.de/wsw-mobil/mehr-service/aktuelles/aktuelles/detail/modelgeruest/

Die schrieben 2016 „Eine kleine Anzahl der Modellbausätze ist ab sofort in unseren MobiCentern erhältlich.“

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, aber versuchen könntest du es, ob die das noch irgendwo haben.

kennst Du diesen Anbieter ?

Maßstab stimmt, ist aber aus Karton

MfG
duck313