Ich bin aus nostalgischen Kindheitserinnerungen heraus ein absoluter Fan der Wuppertaler Schwebebahn. Seit einiger Zeit gibt es von der Firma Herpa ein Modell der aktuellen Version:
Ich habe seit Kurzem ein solches, aber ich denke, das darf man nicht einfach irgendwo hinstellen, das muss, wie in der Realität, an einer Schiene aufgehängt werden. Am besten an einem so filigranen Schienensystem, wie es das originale war:
Wie man auf dem Foto sieht, gibt es auch davon ein Modell - aber besser gesagt, gab es. Ich habe leider erst jetzt davon erfahren: Bei Amazon heißt es: „Zur Zeit nicht lieferbar“. Beim Hersteller Herpa „Auslaufmodell“. Eine Vielzahl von Modellbaufirmen bieten es an als „demnächst lieferbar, Vorbestellung empfohlen“. Ich habe deshalb bei Herpa angefragt, Antwort: Es wurde kurze Zeit in kleiner Auflage hergestellt, eine Neuauflage ist nicht vorgesehen.
Nun gibt es aber doch seit einigen Jahren 3-D Drucker. Wenn ich z. B. lese, dass jemand damit eine Pistole hergestellt hat, wundert mich das. Eine Pistole besteht aus mehreren Einzelteilen, wohl auch aus verschiedenen Metallen, die zusammengesetzt werden, sich miteinander bewegen und den Druck eines Abschusses aushalten müssen. Ein Schwebebahn-Schienensystem ist aber ein einziges Objekt, das aus einer einzigen Plastikart hochgezgen werden kann,
Hat jemand einen 3-D Drucker und könnte das machen? Oder einen Hinweis, wo man das machen lassen könnte? Ein kommerzieller Auftrag ist das nicht, das würde zu teuer, es gehört schon Idealismus dazu. Man findet aber beim Googlen auch andere Leute, die danach suchen, man könnte das deshalb auch als Gemeinschaftsprojekt anpacken.
PS
Oder kennt jemand jemanden, der ein solches Objekt aus der Erstauflage hat und abzugeben bereit ist?