Hallo ihr Lieben!
Ich würde mich gerne zur Industriekauffrau hier in meinem Umfeld bewerben. Eigentlich ist es mir egal wo genau, bzw. welche Branche genau, ich bin eigentlich ziemlich flexibel. Ich habe jetzt schon ein nettes Unternehmen gefunden. Die bauen Lufttechnische Anlagen und andere Lösungen in diesem Bereich (die hier). Ist einer von euch in dieser oder einer ähnlichen Branche als Industriekauffrau oder Industriekaufmann tätig? Wie ist das so? Macht euch das Spaß? Wäre über ein paar echte Erfahrungen und Tipps dankbar, vielleicht kann ich mich ja dann besser auf die Bewerbung vorbereiten
Grüße!
Ich habe Industriekauffleute in meinem engeren Bekanntenkreis. Manche davon sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden, andere nicht so sehr. Ich denke es hängt stark vom Einsatzbereich und vom Arbeitsklima im jeweiligen Unternehmen ab. Ich denke ein großer Vorteil, den man als Industriekauffrau/mann hat, ist die Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise werden Industriekaufleute unter anderem in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Personal, Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen oder Logistik eingesetzt. Es gibt also ganz unterschiedliche Spezialisierungsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es auch diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, die man nach der Ausbildung angehen kann. Auf jeden Fall sollte man als Industriekauffrau/mann aber keine Abneigung gegen SAP (oder einer alternativen Software) und Microsoft Office haben. Soweit ich weiß, nimmt die Arbeit am PC insbesondere mit diesen Programmen den größten Teil der Arbeitszeit ein. Da Industriekaufleute in aller Regel an Schnittstellen arbeiten, gehört die Kommunikation mit anderen Abteilungen und Bereichen sowie mit Lieferanten und Kunden ebenfalls zum Arbeitsalltag. Gewisse kommunikative Fähigkeiten und ein gesundes Durchsetzungsvermögen sollten daher also durchaus von Vorteil sein.
Da Du das Thema Bewerbung angesprochen hast: https://bewerbung.co/berufe/bewerbung-als-industriekauffrau-industriekaufmann
Kannst Du dir ja mal anschauen. Da werden sowohl die Aufgaben & Tätigkeiten als Industriekauffrau/mann, als auch die Anforderungen nochmal ganz schön und ausführlich beschrieben. Außerdem hast Du gleich eine Vorlage mit Ideen fürs Bewerbungsanschreiben
Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weiterhelfen konnte
Hi, ich finds cool, dass du dich über diesen Weg informierst.
Maschinenbau ist eine spezielle Branche. Eine große und wichtige in Deutschland.
Frag doch mal nach einem Kurzpraktikum um das Unternehmen besser kennen zu lernen.
Wichtig ist auch immer das Unternehmen und wie wichtig für die die Azubis sind.
Du kannst im Vorstellungsgespräch oder einem Telefonat fragen wie viele Azubis die pro Jahr haben und wie viele Übernommen werden,…
Viel Erfolg! Auf jeden Fall warte nicht zu lange mit der Bewerbung!