Hallo Wissende. Ich habe eine Frage zu einem „Krankheitsbild“ emotionaler Art. Ich stelle das hier mal sehr verkürzt dar, die Situation ist deutlich komplexer. Mir geht es eigentlich nur um den Namen, denn bei der „emotionalen Abhängigkeit“ bin ich mir nicht sicher ob es passt.
Folgendes: Eine Sie, verheiratet, hat lange Jahre unglücklich dahingelebt, war immer nur für die Familie da und hat jetzt in einem Onlinespiel so eine Art „Befreiung“ gefunden. In diesem Spiel hat sie auch neue Freunde kennengelernt (ausschließlich Männer, da das Spiel nur von wenigen Frauen gespielt wird). Sie genießt die Aufmerksamkeit und Beachtung und ignoriert dabei die völlig niveaulosen Kommentare weit unter die Gürtellinie - das wird mit einem „die sind ja eigentlich ganz lieb“ beiseite gewischt. Mit einem hat sie vor ein paar Monaten angefangen außerhalb des Spiels zu kommunizieren. Inzwischen geht es so weit dass sie das mehrmals am Tag macht und nervös wird, wenn „er“ sich mal länger nicht meldet. Wenn man ihn nur erwähnt, wird er sofort verteidigt.
Kann mir jemand sagen ob es hierfür einen Fachbegriff gibt? Oder ist das einfach nur emotionale Abhängigkeit?