Gibt es im Islam vergleichbare Personen zu Adam und Eva?

Zwischen der christlichen und islamischen Schrift gibt es bekanntermaßen einige Parallelen bzw. Schnittpunkte. Ob und wenn ja, wie eine Schöpfungsgeschichte im Koran vorkommt, ist mir bis dato nicht bekannt. Weiß jemand mehr?

lg vik

Was meinst du mit „vergleichbar“?

Die Schöpfungsgeschichte - und nicht nur die - entspringt hier wie da denselben Quellen.

Ja - nämlich Adam und Eva:


Hallo,

in der Mythologie der christlichen Hauptströmungen ist im Wesentlichen nur der ursprüngliche Garten-Eden-Mythos von Bedeutung geblieben, wie er sich in der jüdischen Torah (im 1. Buch Mose 2.4 und ff) überliefert hat. Dort ist diese „Paradies“-Geschichte eine von zwei etwas ausführlicheren Schöpfungsmythen - neben Bruchstücken und Andeutungen zahlreicher weiterer Schöpfungsmythen im sog. Alten Testament (= jüd. Tanach).

Daneben gab es aber in der Zeit 3. Jhdt v. Chr. bis 1. Jhdt n. Chr. zahlreiche jüdische Literaturen (sog. Apokryphen und Pseudepigraphien), in denen die Adam-Eva-Geschichte in Varianten bzw. reichhaltigen Ausschmückungen und Erweiterungen erzählt wurde. Dazu gehören (neben vielen anderen)

  • die Textsammlung „1. Henoch“ (= „äthiopischer Henoch“) zwischen 3. und 1. Jhdt v. Chr.

  • die (griechisch erhaltene) „Apokalypse des Moses“, die mutmaßlich im 1. Jhdt n. Chr. in Hebräisch aufgeschrieben wurde

  • die (lateinisch erhaltene) „Vita Adae et Evae“ („Leben Adams und Evas“) aus derselben Zeit (teilweise übereinstimmend mit der Apokalypse des Moses).

Nicht unmittelbar auf den ursprünglichen Text der Torah, sondern auf diese letztgenannten Quellen, die in den Jahrhunderten der Spätantike weitverbreitet waren im syrisch-arabischen Kulturraum, greifen die wenigen Passagen im Koran zurück, in denen von Adam, seiner Frau (Eva wird im Koran nicht namentlich genannt), und Satan (der in diesen Texten mit der Schlange identifiziert wird, im Unterschied zum jüdischen 1. Mose 2.4ff) die Rede ist: Das sind im Koran Passagen in den Suren 2, 7, 15 und 20. In dem schon geposteten Wiki-Link werden die Passagen zitiert).

In den jüdischen, rabbinischen Literaturen der Spätantike, besonders im Talmud Bavli und in den Midraschim, wird ebenfalls zahlreich über die Ereignisse um Adam, Eva und die Schlange abgehandelt. Aus diesen zusätzlichen Quellen wiederum kommen weitere islamische Abhandlungen in den Hadithen, wobei dort noch weitere legendäre Ausmalungen beigefügt wurden.

Ebenfalls in dieser Epoche weitverbreitete christliche Apokryphen mit Legenden-Stoffen zu diesem Thema haben auf die diesbezügliche islamische Mythologie weniger Einfluß gehabt.

Gruß
Metapher

Danke für die ausführliche Antwort!