Gibt es im Winter Obst aus Deutschland?

Liebe Freunde der gesunden Ernähung, ich brauche eure Hilfe! Über den Sommer habe ich meine Liebe zu frischem Obst und Gemüse entdeckt und will nun auch im Herbst und Winter nur ungern auf meine neue gesündere Lebensweise verzichten. Im Winter die irre teuren Erdbeeren von der anderen Seite der Erde zu essen kann und will ich aber allein aus umwelttechnischen Gründen nicht! Daher meine Frage: Welches Obst wächst den eigentlich im Herbst/ Winter bei uns in Deutschland bzw. gibt es das überhaupt?

Servus,

zwar sind die ausgesprochenen Lagersorten von Äpfeln, die im Keller etwa ab Februar reif waren, heute nicht mehr am Markt, aber auch bei den aktuellen Sorten zusammen mit einer fortgeschrittenen Lagertechnik kann man Äpfel bis in den Juni hinein haben.

Birnen gehen früher zu Ende, halt Dich jetzt im Oktober - November erstmal an sie.

Trauben sind jetzt grade voll dabei

Späte Zwetschgensorten gehen auch bis Allerheiligen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

noch was am Rande: Die wichtigste Quelle von Vitamin C (bissel A und B sind auch dabei) in der traditionellen Ernährung hierzulande während der Zeit November bis März ist Kohl (in allen Formen - auch Sauerkraut hat noch einen ansehnlichen Gehalt von Ascorbinsäure).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nein, in Deutschland gibt es kein frisches Obst vom Feld oder Baum im Winter.

Die Zeit der Freilandfrüchte ist bereits vorbei und die letzten Früchte von den Bäumen werden jetzt im Oktober abgeerntet.

Hier einmal der Fruchtkalender:

da kannst du sehen was hier wann wächst

Bei uns kommt es dann immer aus einem deutschen Supermarkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi,

jetzt wächst jegliches Gemüse, an Obst noch Äpfel und Birnen. Ab Ende Oktober gibt es dann fast kein frisches Obst und Gemüse mehr, sondern „nur“ gelagertes: Äpfel, Kohl, Kürbisse, Karotten. Salate, Kräuter, Gurken, Tomaten und ähnliches kommt dann noch frisch aus dem Gewächshaus.

die Franzi

Hi, gibt´s, eingeschränkt, aus dem Gewächshaus.
Und Äpfel gibt´s auf jeden Fall.
Man könnte jetzt aber, zumindest Gemüse, kaufen und auf vorrat einfieren. ramses90

Hallo Franzi,

bis zum Einwintern im November auch noch Spinat, Mangold und Endiviensorten, die leichte Fröste vertragen, ohne die Ohren hängen zu lassen. Heute nur noch in Hausgärten üblich, Feldsalat auch gefroren zu ernten (wird nicht labberig, wenn er auftaut). Später im Winter dann Chicoree aus Treiberei (heute in beheizten Räumen in geeignetem Substrat, klassisch in Belgien als Land der Bergwerkspferde im Freien in Mieten, die mit einem Kern aus Pferdeäpfeln beheizt wurden, über dem in einer Schicht Sand dann die Chicoreewurzeln zum Treiben eingebaut wurden.

Schöne Grüße

MM

Okay denn werde ich mich wohl an Kohlsuppe halten müssen :smiley: naja und vorerst Apfel, Birnen, Trauben und Zwetschgen das ist ja immerhin etwas! Danke für eure Hilfe!

Servus,

kannst ja einmal schauen, ob Du irgendwo den Apfel Ontario findest - das ist die letzte der alten Lagersorten, die noch in einigem Umfang angeboten wird. Ontario wird etwa ab Februar im Lager reif, vorher ist er nur für Helden genießbar.

Schöne Grüße

MM