Gibt es in Deutschland Krieger-/Soldatendenkmäler für deutsche ! Soldaten die im zweiten Weltkrieg g

„Man erkennt den Charakter eines Volkes auch daran, wie es nach einem verlorenen Krieg mit seinen Soldaten umgeht.“
(General de Gaulle, französischer Staatspräsident)

Es würde mich interessieren, ob Deutschland auch den vielen Soldaten Rechnung trägt, die für ihr Land in den Krieg gezogen und gefallen sind.
Deutschland steht zu seiner Geschichte (was auch die Weltkriege einschließt), und anerkennt ja auch die Soldaten die für die anderen Länder gefallen sind.
Wäre es nicht verwerflich, wenn es dann nicht zu den deutschen Soldaten steht die diesem Krieg zum Opfer gefallen sind?

Vielen Dank im vorraus

Es gibt die deutsche-Kriegsgräber-Fürsorge…allerdings weiß ich nicht in wie weit der Staat seine Finger bei dieser Geschichte im Spiel hat…

Natürlich macht Deutschland das. Auf so gut wie jedem älteren Friedhof findet man Gedankstatuen oder Gedenktafeln. Da Deutschland aber zumindest den zweiten Weltkrieg verschuldet hat, nennt man diese Gedenktafeln bzw. Statuen Mahnmale.

In Deutschland wird also nicht an Glorreiche Helden erinnert, sondern eher an die Soldaten als Opfer von zwei sinnlosen Kriegen.

Hallo,

verdient haben sie es allemal jedoch werden alle SS- und Wehrmachtsoldaten von der Deutschen Regierung und anderen Stellen widerrechtlich als Verbrecher hingestellt und verurteilt.
So erhalten sie in Deutschland kein Denkmal.
Das einzige sind diverse Kriegerfriedhöfe in Russland Nordafrika und anderen Kriegsschauplätzen

MFG Kurt

Moin,

natürlich gibt es auch solche Denkmäler, geh mal zu http://www.denkmalprojekt.org, da werden sie gesammelt. Insofern ist Kurts Aussage völliger Unfug. Der Unterschied zu früher ist, daß heute nicht mehr jeder Gefallene automatisch ein „Held“ ist. Inzwischen ist es erlaubt, Opfer Opfer zu nennen und Täter Täter. Und das ist auch gut so! Die Meisten sind beides in einer Person, aber eben nicht alle.

Es grüßt
DeZi

Hallo,
ja klar gibt’s sowas. Also ich könnt dir jetzt kein ganz großes nennen sowie die Zitadelle bei Verdun aber in sehr vielen Gemeinden gibt es kleine. Meist ne groß Steintafel. In meiner Heimatgemeinde am Friedhof auch en kleines auf dem die Gefallenen aus dem Dorf standen. Also wie gesagt so kleine gibt’s sehr oft aber en große kenn ich jetzt nicht.

Hallo Bubunick,
mein Thema ist mehr die Technik und Taktiken des WWII, aber wenn du mal googelst findest du durchaus Ergenisse zu deutschen Soldatenfreidhöfen (z.B.http://www.weltkriegsopfer.de/)

Viel Erfolg noch

Raul

Hallo,

ich habe versucht ein bischen zu recherchieren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es gibt Ehrenmäler, die den Opfern des zweiten Weltkrieges gedenken. Auch den gefallenen Soldaten.
Es handelt sich hierbei aber um Denkmäler, die den Tod und die Opfer betrauern. Nicht im Sinne eines Kriegerdenkmales! Im Sinne von Tapferkeit und Heroischem Mut, Kampfgeist etc.
Dies ist natürlich auch nicht möglich, da
dieser sinnlose Krieg unzählige Opfer gefordert hat und das Nazi-Regime verbrecherisch und menschenverachtend war. So kann mann auch nur schwerlich soldatische Tugenden gedenken, die für diesen Krieg mißbraucht wurden.

Ich hoffe, das ich ein bischen helfen konnte, auch wenn es gedauert hat.

Alles Gute

sorry,
ich weiß das nicht
lg
eh