Gibt es in Deutschland noch eine klassische

Ich würde mir gerne einmal Faust ansehen. Leider finde ich nur bis zur Unkenntlichkeit modern interpretierte Fassungen. („Plastik Gartenmöbel und Gummienten“)…

Schön für den der das mag, ich bin aber eher ein Freund des klassischen.
Kennt jemand ein Theater das den klassischen Faust aufführt?

Gruß und Dank

HAllo und einen schönen guten Morgen. Ja das Problem kenne ich und leider ist das mittlerweile auch keine Seltenheit.
Gerade Faust wurd gerne durch moderne Inszenierungen verunstaltet.
Da er auch generell seltener gespielt wird ist es schwierig ihn spontan zu sehen…

Es gibt in der Schweiz in Dornach die Goetheanum-Bühne. Dort wird alle paar Jahre der komplette Faust aufgeführt. Fast ungekürzt und in klassischer Inszenierung.

Sie könnten dort mal anfragen wann die nächste Inszenierung zu sehen sein wird.

Leider kann ich Ihnen sonst keinen genaueren Tipp geben.

Ich hoffe trotzdem Ihnen etwas weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Leder

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist zumindest mal ein kleiner Lichtblick. Eigentlich traurig da es doch das bekannteste und meist zitierteste Werk aus dem Land der Dichter und Denker ist.
Nochmal Dank und Gruß

Re^2: Gibt es in Deutschland noch eine klassische roblem kenne ich

und leider ist das mittlerweile auch keine Seltenheit.
Gerade Faust wurd gerne durch moderne Inszenierungen
verunstaltet.
Da er auch generell seltener gespielt wird ist es schwierig
ihn spontan zu sehen…

Es gibt in der Schweiz in Dornach die Goetheanum-Bühne. Dort
wird alle paar Jahre der komplette Faust aufgeführt. Fast
ungekürzt und in klassischer Inszenierung.

Sie könnten dort mal anfragen wann die nächste Inszenierung zu
sehen sein wird.

Leider kann ich Ihnen sonst keinen genaueren Tipp geben.

Ich hoffe trotzdem Ihnen etwas weitergeholfen zu haben und
wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Leder

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und suche nach klassischen Inszenierungen. Kann ich leider nicht weiter helfen.
Grüße Tauti1

Zur Zeit ist keine solche Inszenierung in meinem Blickfeld, mroizo. - Mein Tipp: Eine der alten Verfilmungen ansehen (oder sogar mehrere).
Freundliche Grüße

leider nein
magermann

Ich würde mir gerne einmal Faust ansehen. Leider finde ich nur
bis zur Unkenntlichkeit modern interpretierte Fassungen.

Kennt jemand ein Theater das den klassischen Faust aufführt?

Gruß und Dank

Also, auf diese Frage hätte ich auch gerne eine Antwort gewusst

Hallo Mroizo,
ich denke, dass die meisten Theater eine Interpretation anbieten, die Du „modern“ nennen würdest, einfach weil der „Faust“ so unendlich oft inszeniert wurde und wird. Zum Teil kann ich Deinen Missmut über solche Modernisierungen nachvollziehen, andererseits lässt sich aber auch fragen, was denn überhaupt ein „klassischer Faust“ wäre. Goethe schrieb ihn ja für seine Zeitgenossen, die ein ganz anderes Weltbild, Wissen und ein ganz anderes Verständnis von Theater hatten als wir Menschen des 21. Jahrhunderts. Hierüber ließe sich lange streiten …

Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder nach dem Stück zu googeln oder im Theaterportal (oder ähnlichen Seiten) danach zu suchen, Dir dann die Bilder und Beschreibung anzuschauen, die das jew. Theater ins Netz stellt.

Wenn Du ihn „klassisch“ möchtest, gibt es weiterhin den Gründgens-Film (aber auch der ist schon weit weg von der Goetheschen Ästhetik). Sehr sehenswert finde ich den Faust, der gerade in Hamburg am Thalia-Theater läuft, aber der ist nun kein bisschen klassisch …

Viel Erfolg und vielleicht ja schöne Überraschungen bei der Suche!

Andreas

Leider nicht…