Gibt es in Frankreich immer noch eine

Hallo allerseits! Früher kannte man die Fremdenlegion aus den Algerienkriegen, aber das ist schon lange her. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob es diese Soldaten noch gibt und welche Aufgaben sie heute übernimmt? Vielen Dank an alle!

Leider weiß ich das nicht.

Hallo allerseits! Früher kannte man die Fremdenlegion aus den
Algerienkriegen, aber das ist schon lange her. Deswegen wäre
es interessant zu wissen, ob es diese Soldaten noch gibt und
welche Aufgaben sie heute übernimmt? Vielen Dank an alle!

Schade, aber ich kann da nicht weiterhelfen. Ich kenne mich höchstens ein bischen bei der Gendamerie aus.
Gruss

Die Fremdenlegion gibt es immer noch. Immer noch eine Spezialeinheit, die dahin geht, wo die Navy gescheitert ist. Zentraler Standort ist Augagne bei Marseille.
In ihr dürfen nur Nicht-Franzosen dienen. Der Anteli der Belgier ist dementsprechend hoch; das sind natürlich Franzosen. Aber da man seine Personalien nicht bekantgeben muss…
mfg
schemann

Hallo,
die FL gibt es heute noch, Einsatzgebiete sind u.a. Afghanistan, dann damals im Kosovo, dann in Franz.- Guyana, wo sie die Weltraumstation bewachen, und ansonsten überall in den Krisengebieten der Welt, in die die UNO Truppen schickt.
Am besten kannst Du Dich hier informieren:
http://www.legion-recrute.com/de/?SM=0
Die offizielle Website der Legion.
Gruß
Martina

Ja, La Légion Étrangère gibts auch heute noch. Bei der Parade zum 14. Juli ist sie erkennbar an den weissen Kepis und an dem Beifall, den sie bekommt.
Auch heute noch wird sie da eingesetzt, wo „Not am Mann“ ist und sich eine grössere Verlustliste mit gebürtigen Franzosen nicht so gut machen würde… Ich bin nicht aktuell informiert, aber ich möchte mal tippen, daß die Krisenherde in den ehem. franz. Kolonien und wahrscheinlich auch Afghanistan Einsatzgebiete sind.
Versuche mal Google.fr und Schlagwort LégionÉtrangère, vielleicht gibts da mehr Infos.
Viel Glück dabei.

Hallo,die Legion ist an vielen Kriesengebieten im einsatz , z.B. in Afrika, oft sind es auch humanitäre Aufgaben die die Legion erfüllt

Es gibt sie noch heute, wenn auch sehr „minimiert“ und die Fremdenlegionäre dienen heute eine Zeitlang als Zeitsoldaten beim französischen Militär.
Hier die web-site der Fremdenlegion http://www.legion-recrute.com/de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenlegion

Gruss,
Christian

Hallo, das ist keine Anfrage für Experten, dies alles kann man googeln und bekommt genug antworten.

Gruß, Peter

Oje, da kann ich dir auch keine exakte auskunft geben. Tut mir leid …
turn

Ja, die Fremdenlegion gibt es noch.

Ein paar Fehlinformationen wurden hier genannt.
Zum einen ist es nicht NUR „Ausländern“ gestattet in der Legion zu dienen. Offiziere zum Beispiel sind auch hier Franzosen. Und ebenfalls als „militaire du rang“, also Mannschaftsdienstgrad werden Franzosen angenommen, wobei die Laufbahn, anders als bei der Bundeswehr, nicht gleich bei der Ausnahme festgelegt wird. Diese „Francophones“ werden offiziell als australische origins registriert. Während der Grundausbildung, werden sie gerne als „responsables“ (Verantwortliche oder auch sowas wie Truppführer) eingesetzt und für eine Gruppe von nicht-francophones eingeteilt, um diesen bei sprachlichen Schwierigkeiten zu helfen und Anweisungen und andere Informationen nachhaltig näher zu bringen.

In Aubagne ist das „Centre De Presecletion“ hier findet die Eignungsfeststellung statt, inklusive IQ-Test, Sporttest, Medizinischer Untersuchung, Interview, und Befragung durch das Sicherheitsbüro, liebevoll „GeStaPo“ genannt. :wink:
Derer die innerhalb der ca 1,5 Wochen alle Tests bestehen sucht sich der Kommandeur für ihn besonders geeignet scheinende Kandidaten aus, die dann letztendlich angenommen werden und in die „Section Rouge“ kommen.

Danach geht es nach Castelnaudary. Wo die Grundausbildung stattfindet eingeleitet durch 5 Wochen auf der „Farm“, ein Trainingslager in dem vor allem Durchalten gefragt ist.

Wenn man dieses und auch den Rest der Grundausbildung erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann man den 5-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Ein weiter Mythos ist, dass die Legion eine eigenständige Armee sei. Tatsächlich gehört sie zur französischen Armee, auch wenn Sie natürlich einen eigenen Kommandeur hat, so wie jede Brigade oder Division auch.

Bewerben kann man sich übrigens bei verschiedenen „Informationsbüros“. Das nächste ist wohl in Strasbourg. Von dort aus wird man nach Paris verfrachtet und danach nach Aubagne. Am schnellsten dürfte es aber gehen, wenn man direkt selbst nach Aubagne fährt.

Ich hoffe diese Infos haben dir geholfen.

Die gibt es immer noch. Allerdings bauen die mehr Straßen, als dass sie in Kriegen kämpfen.