Ich habe gelernt, das IMAP, ein Protocoll ist, was anzeigt, WAS für Mails auf dem Server sind. Kann mir hier jemand erklären, WARUM, Mails in einem IMAP Konto, immer noch zu sehen sind, wenn man sie mit dem POP Verfahren heruntergeladen und gelöscht hat?
Hallo,
wenn du noch verraten würdest, welches Mail Programm du verwendest, könnte man noch konkreter antworten.
Möglicherweise hast du die Option aktiviert „Kopie aller Mails auf dem Server behalten“.
Gruß
Danke für Deine Antwort … Ich habe es fast mit allen versucht … nur nicht mit Outlook (weil ich das nicht mehr unterstütze, weil es mit einem einzigen Datenfile arbeitet). Ich habe Thunderbird, Fossamail und sogar Opera-Mail versucht … überall das Gleiche.
Im POP Konto habe ich alles deaktiviert, was die Mails auf dem Server halten soll … in den server settings ist kein Haken vor „leave messages on server“ … auch „automatically download new messages“ ist deaktiviert …
Obwohl ich Outlook, inzwischen als „Mist“ einstufe … (noch schlimmer wie Thunderbird), habe ich es ziemlich lange verwendet und meine mich daran erinnern zu können, dass es in Outlook, einen „Knopf“ hatte, mit dem man, in einem IMAP Konto, die „Headers“ „synchronisieren“ kann.
Ich hole mit dem POP Konto ALLE Mails auf meinen Computer. Danach dürfen die nicht mehr auf dem Server sein… ich berücksichtige dabei sogar, dass POP die Mails, auf dem Server erst dann löscht, wenn alle Mails heruntergeladen sind und der Mail Klient die Verbindung beendet.
Da die Mails, im IMAP Konto, in mir nicht nachvollziehbarer Art und Weise, irgendwann später dann doch verschwinden, habe ich mir sogar gesagt, vielleicht passiert das dann, wenn der Computer nachts abgestellt ist und damit die Internet Verbindung definitif „abgewürgt“ ist. Auch die vom IMAP Konto … die vielleicht dem Server vormacht, dass die Verbindung zum Konto nicht, nach dem Download per POP, beendet ist. Oder anderst gesagt … die POP Verbindung wird nicht sauber, am POP Download-Ende, beendet und wegen dem IMAP-Account aufrechterhalten… Aber auch das ist nicht der Fall: die Mails, die schon längst auf meinem Computer, im POP Konto sind, sind, auch dann, wenn ich sogar den Router abstelle und wieder anstelle, immer noch im IMAP zu sehen und verschwinden dann, aus, mir nicht nachvollziehbaren Gründen, ein paar Stunden später.
Ich hasse Sachen, wo man den Eindruck hat, dass da „Geister“, am Werk sind.! Es sieht aus, wie wenn es, auf dem Server, noch ein Verzeichnis hat, wo die Mails für IMAP gespeichert werden und wo die dann vom „heiligen Geist“ beseitigt werden, wenn der gerade nicht „frohlocken“ tun tut… .
Ich wäre wirklich froh, wenn Du mir helfen kannst, das zu verstehen …
Danke,
John