Gibt es kein Startmenü bei Mac OS?

Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart.

Hallo Hans-Peter, Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows…

Hallo Richard, danke sehr für die Antwort. Ich dachte es, es ist banal. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… LG Reiner

Danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows…

Hallo Hans-Peter, Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die
Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder
beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows…

Hallo Reiner,
das ist genau, was ich beschrieben hatte.

Wenn also vor dem Ausschalten z.B. das Open Office nicht separat beendet wurde, lädt es beim Starten sofort wieder. Falls das bei Dir in Frage käme, wäre es einen Versuch wert. Also vor dem Ausschalten des Rechners alle Programme manuell beenden.

Das war auch beim Mac vor OS 10.7 noch nicht so.

Viel Spaß weiterhin, Gruß…

hp.

Hallo Detlef, Danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… Das Häkchen beim Herunterfahren war mir noch nicht aufgefallen, weil ich mit dem Shortcut ctrl+alt+cmd herunterfahre, dann taucht das gar nicht auf… LG Reiner

Hallo Adnan, Danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… Das Häkchen beim Herunterfahren war mir noch nicht aufgefallen, weil ich mit dem Shortcut ctrl+alt+cmd herunterfahre, dann taucht das gar nicht auf… LG Reiner

Hallo L.S.,
Danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt verstanden. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… Das Häkchen beim Herunterfahren war mir noch nicht aufgefallen, weil ich mit dem Shortcut ctrl+alt+cmd herunterfahre, dann taucht das gar nicht auf… LG Reiner

Hallo und danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt verstanden. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… Das Häkchen beim Herunterfahren war mir noch nicht aufgefallen, weil ich mit dem Shortcut ctrl+alt+cmd herunterfahre, dann taucht das gar nicht auf… LG Reiner

Hallo Reiner,

danke für die Antwort.
Ein Tipp: Programme zu schließen wenn die Arbeit beendet ist, ist bei jedem Betriebssystem sinnvoll. Denn nur so ist es sicher, dass keine Daten und Einstellungen verloren gehen. Erst dann den Rechner „runterfahren“.

Mit Grüßen
dj

Hallo Detlef, Danke für Deine Antwort. Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen, nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart. Ist halt anders als bei Windows… Das Häkchen beim Herunterfahren war mir noch nicht aufgefallen, weil ich mit dem Shortcut ctrl+alt+cmd herunterfahre, dann taucht das gar nicht auf… LG Reiner

LOL

oder wenn die Progs offen sind, du den Mac neu startest, kannst du bei dem „wirklich runterfahren fenster“ das häkchen weg nehmen, ob er wieder alle Progs danach öffen soll…

Grüße

Ich hab’s jetzt. Man muss bei Macs die Programme schließen,
nur dann öffnen sie sich nicht wieder beim Neustart.

Hi Reiner

Hier: http://www.danrodney.com/mac/hast Du sonst noch einen Überblick über viele Shortcuts. Mit CTRL+ Eject Media (Auswurftaste) kriegst Du die Dialogbox, wo Du wählen kannst, dass die geöffneten Programme nicht wieder gestartet werden sollen.

Gruss
Adnan

1 Like

Also um die Autostarts zu deaktivieren müsstest du zum einen in den Einstellungen des betreffenden Programms nachsehen ob da irgendwas einzustellen ist, was den Autostart erklärt.
Ansonsten könntest du noch in die Systemeinstellung schauen. Dort gehst du auf Benutzer&Gruppen, wählst deinen Benutzer aus und klickst dann im rechten Bereich auf „Anmeldeobjekte“. Hier sind meist auch sogenannte „Heller“ von diversen Programmen wie iTunes zu finden. Diese würde ich nicht ausschalten sondern nur das was dich stört.

Wegen des Startmenüs…
OS X ist anders aufgestellt als Win. Hier ist es so dass du im Unteren Bereich das Dock hast wo du Programme hinterlegen kannst die du schnell starten möchtest ohne im Programme-Ordner zu wühlen… Ist mit Windows verglichen eine Art QuickLaunch Bar.

Dann gibt es noch die obere Leiste. Hier bekommst du alle Menüs mit entsprechenden Menüpunkten die das angeklickte/aktive Programm bietet. Dort findest du z.b. auch immer die Programmeinstellungen indem du auf den Programm-Namen klickst.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mittlerweile ist alles klar.