Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü, hat der Mac das nicht?
Servus Reiner,
die Progs, die sich bei dir beim Systemstart öffnen, sind bestimmt „unten im Dock“ enthalten, oder?
Da mal nen ctrl-klick, oder mit 2 fingern drauf klicken, so dass sich das Kontextmenü öffnet und dann unter dem Punkt - optionen - schauen… wenn da nen Häkchen ist bei „Öffnen bei Systemstart“ (oder wie der Eintrag genau auf dt. heißt… weg nehmen…
Und unter Systemeigenschaften - Punkt „users&Groups“ mal schauen im Reiter „Login Items“ und da ggf. die Häkchen weg nehmen.
Viel Erfolg und Grüße
Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu
bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich
Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open
Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü,
hat der Mac das nicht?
hat der Mac das nicht?
Hallo Reiner,
zunächst wäre es hilfreich zu wissen, in welchem MacOS Du arbeitest, da es mittlerweile doch auch schon diverse Versionen gibt. Ein Startmenü in dem WIN-Sinn gibt es tatsächlich nicht, ein Ersatz dafür ist bei aktuelleren Versionen das sog. Launchpad. Die Autostart-Objekte befinden sich in den >Systemeinstellungen>System>Benutzer & Gruppen>Anmeldeobjekte. Alle Angaben auf der Basis MacOS 10.8.2 Mountain Lion.
Beste Grüße,
hp.
Hallo!
Ein richtiges Start-Menü gibt es nicht.
Bei der neuesten Version gibt es wohl Launch-Pad wo man schnell an die Programme kommt.
Prinzipiell zum Starten eines Programms: Finder - Benutzer - Programme - Programm doppelklick.
Deine Frage bezieht sich aber wohl eher auf sich selbst öffnende Programme?
Dies findest du in „Systemeinstellungen“ (die Zahnräder).
Dann auf Benutzer. Die einzelnen Benutzer haben einen Reiter mit Anmeldeobjekte. Dort einfach OpenOffice löschen.