Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü, hat der Mac das nicht?
Servus Reiner,
die Progs, die sich bei dir beim Systemstart öffnen, sind bestimmt „unten im Dock“ enthalten, oder?
Da mal nen ctrl-klick, oder mit 2 fingern drauf klicken, so dass sich das Kontextmenü öffnet und dann unter dem Punkt - optionen - schauen… wenn da nen Häkchen ist bei „Öffnen bei Systemstart“ (oder wie der Eintrag genau auf dt. heißt… weg nehmen…
Und unter Systemeigenschaften - Punkt „users&Groups“ mal schauen im Reiter „Login Items“ und da ggf. die Häkchen weg nehmen.
Viel Erfolg und Grüße
Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu
bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich
Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open
Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü,
hat der Mac das nicht?
bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich
Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open
Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü,
hat der Mac das nicht?
Hallo Reiner,
zunächst wäre es hilfreich zu wissen, in welchem MacOS Du arbeitest, da es mittlerweile doch auch schon diverse Versionen gibt. Ein Startmenü in dem WIN-Sinn gibt es tatsächlich nicht, ein Ersatz dafür ist bei aktuelleren Versionen das sog. Launchpad. Die Autostart-Objekte befinden sich in den >Systemeinstellungen>System>Benutzer & Gruppen>Anmeldeobjekte. Alle Angaben auf der Basis MacOS 10.8.2 Mountain Lion.
Beste Grüße,
hp.
Hallo!
Ein richtiges Start-Menü gibt es nicht.
Bei der neuesten Version gibt es wohl Launch-Pad wo man schnell an die Programme kommt.
Prinzipiell zum Starten eines Programms: Finder - Benutzer - Programme - Programm doppelklick.
Deine Frage bezieht sich aber wohl eher auf sich selbst öffnende Programme?
Dies findest du in „Systemeinstellungen“ (die Zahnräder).
Dann auf Benutzer. Die einzelnen Benutzer haben einen Reiter mit Anmeldeobjekte. Dort einfach OpenOffice löschen.
Wenn man stattdessen den Haken Ausblenden setzt startet das Programm zwar (dauert) aber öffnet sich nicht auf dem Desktop.
Grüße und viel Erfolg
Hallo Muskote, danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht geklappt. Im Dock (Optionen) ist gar kein Häkchen vor dem Programm, es öffnet sich also gewissermaßen ohne Häkchen.
Und unter Benutzer&Gruppen/Anmeldeoptionen ist es erst gar nicht vertreten. Was nun?
Hallo Hans-Peter, danke schon mal. Ich arbeite mit Mac 10.7.2. Ich war eben mal bei Systemeinstellungen>System>Benutzer & Gruppen>Anmeldeobjekte, aber da ist OpenOffice gar nicht dabei. Trotzdem lädt es sich nach jedem Rechnerstart ungebeten …
Hi,
Mac OS X startet automatisch Programme die beim Herunterfahren geöffnet waren. Es speichert also beim Herunterfahren eine „Session“ mit allen Programmen die automatisch wieder gestartet werden beim nächsten Einloggen. Wenn du eine Anwendung beendest vor dem Herunterfahren sollte die Anwendung auch nicht gestartet werden beim Login. Ausnahmen sind sogenannte „Startup Items“, die immer beim Hochfahren gestartet werden. Die kannst du aber deaktivieren: http://www.apple.com/de/pro/tips/login_items.html
Ein klassisches Startmenü gibt es nicht. Oben am Bildschirm gibt es das Apfel-Symbol => allgemeines Systemmenü. Unten gibt es das „Dock“: Standardanwendungen (die aber nicht gestartet sind, außer sie sind mit einem weißen Punkt unterlegt). Hier kannst du die Anwendungen permanent andocken, welche du oft verwendest. Andere Anwendungen entweder über den „Applications“ Ordner im Dock starten (Anwendungen in der Deutschen Version?) oder über Spotlight starten wenn du weißt wie die Anwendung heißt (Command & Leertaste gleichzeitig drücken dann Suchbegriff eingeben; durch Enter/Return wird die Anwendung gestartet. Alternativ kannst du Spotlight auch über die Lupe in der oberen Desktopleiste aufrufen).
Hoffe das hilft fürs erste.
Gruß,
Richard
P.S. ich selbst verwende hauptsächlich Linux und Mac OS X, aber auch Windows. Das schlechteste Bedienkonzept hat Windows. Leider wächst heutzutage jeder mit Windows auf und wundert sich dann wieso man Feauture X oder Y nicht auch woanders findet …
Hallo Reiner,
im Abmelde-Fenster, welches beim Auschalten-Befehl
erscheint, einfach bei „Beim nächsten Anmelden alle
Fenster wieder herstellen“ das Häkchen wegnehmen.
Im Dock mit CTRL-Taste auf das entsprechende
Programmsymbol gehen und unter „Optionen“ das Häkchen
(sofern gestezt) bei „Bei der Anmeldung öffen“ wegnehmen.
Auch mal in den Systemeinstellungen unter
„Benutzer & Gruppen“ die „Anmeldeobjekte“
kontrollieren und entsprechend deaktivieren.
Das sollte helfen.
Grüße aus Hennef,
Heinz.
Hallo Hans-Peter, danke schon mal. Ich arbeite mit Mac 10.7.2.
Ich war eben mal bei Systemeinstellungen>System>Benutzer &
Gruppen>Anmeldeobjekte, aber da ist OpenOffice gar nicht
dabei. Trotzdem lädt es sich nach jedem Rechnerstart ungebeten
…
Das ist etwas eigenartig. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob mit 10.7 oder 10.8 die Wiederherstellung aller Programme eingeführt wurde. Das bewirkt, dass der Rechner mit genau demselben Zustand startet, wie er ausgeschaltet wurde. Wenn also vor dem Ausschalten z.B. das Open Office nicht separat beendet wurde, lädt es beim Starten sofort wieder. Falls das bei Dir in Frage käme, wäre es einen Versuch wert. Also vor dem Ausschalten des Rechners alle Programme manuell beenden.
Falls das auch nicht die Ursache ist, würde ich von einem Problem entweder mit OO (was ich auch genau gar nicht kenne) oder dem System ausgehen. Aber das kann man über diesen Weg wohl nicht herauskristallisieren, denke ich.
Schönes WE…
Servus Reiner,
hast du auf das Programm Symbol im Dock Kontextmenü Klick gemacht und dann unter Optionen geschaut???
Welche Progs öffnen sich denn genau???
Grüße
Nein, es gibt beim Mac kein (Windows-) Startmenü.
Programme findest Du in der Regel im Programme-Ordner (Menü „Gehe zu…“) oder im Dock (entspricht etwa der Win-Taskleiste) am Bildschirmrand.
Welche Programme bei der Anmeldung automatisch starten, siehst und änderst Du unter Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeobjekte. Dort OpenOffice markieren und mit dem Minus-Knopf entfernen.
Gruß, Dirk
Nein, OS X hat kein Startmenü, genauso wie Windows 8. Dafür gibt es das Dock.
Gruß
Tonidigital
PS: Empfehle das Buch „OS X 10.8 Mountain Lion“ von Cherif, darin wird das gesamte Betriebssystem auch mit Hinblick auf Umsteiger aus der Windowswelt, ausführlich erklärt. Auch eine Empfehlung der Macwelt:
http://www.amazon.de/Mountain-Lion-10-8-Praxisbuch-k…
Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu
bei Mac OS. Immer wenn ich den Rechner starte, öffnen sich
Programme, die ich vielleicht gar nicht brauche, z.B. Open
Office. Kann ich das abstellen? Bei Win gab es das Startmenü,
hat der Mac das nicht?
Vielleicht ist meine Frage banal, entschuldigung, ich bin neu
bei Mac OS.
Mac OS X Hat kein Startmenü so wie Du es von Win Kennst.
1.Tipp, beim auschalten in dem sich öffnenden Fenster das Häkchen rausnehmen das sich die zuletzt geöffneten Programme beim nächsten Start wieder öffnen sollen.
2.Tipp, in den Systemeinstellungen (unten im Doc das Programm mit dem Zahnrad) auf Benutzer klicken da Anmeldeobjekte auswählen. Nun siehst Du welche Programme sich nach dem Start öffnen, mit - werden die Programme aus der Liste entfernt. mit + fügst Du Programme hinzu.
Hallo Reiner,
zum Öffnen siehe folgende Seiten:
http://maclites.com/automatischen-programmstart-verh…
und
http://www.macuser.de/forum/f21/seit-lion-programme-…
Also Häkchen beim Neustart/Herunterfahren des Rechners im Dialog entfernen.
Als Startmenü könnte Dock dienen. Findet man unter Apfel-Menü -> „Systemeinstellungen“.
Auf das Dock dann die Programme ziehen. Dann kann man sie durch anklicken starten.
Mit Grüßen
dj
Standardmässig werden bei einem Neustart alle Programme wieder gestartet, welche beim Herunterfahren aktiv waren. Beim Herunterfahren (Apfel - Shut Down) kann man die Option des wieder Startens der Programme deaktivieren.
Startmenu gibt es keines unter Mac OS.
Halllo Herr Hildebrand,
in den aktuellen Versionen von Mac OS X (z.B. Mountain Lion) gibt es in „Dock“ (unterer Bildrand) das Icon „Launchpad“. Das ist eine Art Startmenü.
Weiterhin kann man am Dock ganz rechts (rechts von der schmalen Linie) Verzeichnisse anheften und diese öffnen. Voreingestellt ist doch u.a. das Verzeichnis „Programme“ und „Downloads“. Wenn Sie Programme öffnen, werden Ihnen alle Programme anzeigt. Die Art der Darstellung können Sie wählen (durch Rechtsklick oder „cmd“ + Klick auf dem Verzeichnis-Icon.
Wenn sich Verzeichnisse beim Starten öffnen, die Sie nicht haben wollen, liegt das evtl. darin, dass diese Programme liefen, als Sie das letzte Mal den Rechner ausschalteten. Unter Mac OS X reicht es nicht aus alle Fenster eines Programms zu schließen, Sie müssen auch über „cmd“ + Q das Programm als Ganzes beenden, ansonsten läuft das Programm im Hintergrund weiter.
Bei Herunterfahren des Rechners oder Abmelden, werden Sie gefragt, ob beim nächsten Start, die Programme, welche jetzt noch laufen, wieder gestartet werden sollen. Hier können Sie die Frage verneinen, wenn Sie wollen.
Zusätzlich können Sie unter Systemeinstellungen -> „Benutzer & Gruppen“ unter Ihrem Account in „Anmeldeobjekte“ die Programme auflisten, die bei Starten/Anmelden automatisch gestartet werden sollen.
MfG,
Lavrentios Servissoglou
Korrektur: ch meinte statt „Wenn sich Verzeichnisse beim Starten öffnen …“ -> „Wenn sich Programme beim Starten öffnen …“
Hi,
jedesmal wenn der Mac OS beendet wird (der Rechner ausgeschaltet wird) werden alle laufenden Programme gespeichert und beim nächsten Start der Zustand wieder her gestellt. Deswegen starten Programme ohne Dein zutun. Wenn Du das verhindern willst vor dem ausschalten all laufenden Programme beenden.
Und, nein der Mac hat kein Startmenü. Du kannst aber festlegen welche Programme immer beim Neustart geladen werden sollen. Die Einstellungen findest Du unter Systemeinstellungen - Benutzer.
Viel Erfolg!
Hi,
Informationen zu Programmen die automatisch mitstarten gibt es unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte.
Falls du dort die Programme nicht findest, die automatisch starten entfernst du diesen Haken beim Ausschalten:
http://www.macuser.de/forum/attachments/f21/99499d13…
gruß
schreiraupe
Hi Reiner
Nein das gibt es nicht und das ist auch gut so. Bei Windows 8 gibt es das übrigens auch nicht mehr!
Gruss
Chris