Gibt es kostenlose Zeitschrift für kita?

Ich (23) habe seit einigen Monaten angefangen als Erzieherin in einer Kita zu arbeiten, meine Kollegen freuen sich und sind geaspannt auf neue, „frische“ Ideen. In einer Kita habe ich gesehen, dass dort Zeitschriften für Eltern und für Erzieher/-innen ausliegen. Ich fände es ganz schön, wenn wenigsatens eine Zeitschrift vielleicht vierteljährlich oder im Monat für Erzieher/-innen ausliegt, welche sich dann ausgetauscht werden kann. Habe schon im Internet geschaut, jedoch kosten die Zeitschriften Geld. die ich gefunden hatte. Wäre toll wenn es kostenlose gibt. Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antwort!! MfG Maja

Schon mal im Web recherchiert?

Zeitschriften:

http://www.kita-aktuell.de/

http://www.kindergarten-heute.de

http://www.kita-boxx.de

und eine Liste:

http://www.bildungsserver.de/Zeitschriften-fuer-Erzi…

Und immer auch auf die kleinen schauen, diese sind auch eine wichtige Quelle für Inspiration, vielleicht die wichtigste…

Viel Spaß und Erfolg!
Schönen Gruß

Florian

Hallo Miriam,
es tut mir leid ,ich kenne leider keine kostenlosen Zeitschriften. Das muss aber nicht heißen,dass es keine gibt.
Sorry,dass ich Dir nicht weiterhelfen kann ,vielleicht hast Du mehr Glück bei einem anderen Experten.
LG
Frau Schmitt

Hallo,

kostenlose Zeitschriften enthalten sehr viel Werbung. Mich nervt das immer ungemein.Daher kann man lieber etwas Geld ausgeben und man hält was Gutes in den Händen.
Ich habe dir mal ein paar Zeitschriften gelistet (jedoch nicht kostenlos)

betrifft kinder - Fachzeitschrift
Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschulpädagogInnen, das seit Anfang 2004 erscheint mit einem eigenen Internetangebot. Es kooperiert mit dem Fachportal und der Suchmaschine erzieherin.de.
Entdeckungskiste
“Entdeckungskiste“ ist eine Zeitschrift für die Praxis in Kindergarten und Kita (sechs Ausgaben pro Jahr). Der Internetauftritt gibt einen Überblick über die einzelnen Ausgaben inklusive Bestellmöglichkeit und verlinkt Praxishilfen in der ´´Schatzkiste´´ (Buch- & Spieletipps, Spiele, Lieder, Geschichten, Gestalten, Beobachten & Experimentieren, Rezepte).

Im Servicebereich frühe Kindheit
Eine interdisziplinäre Fachzeitschrift der Deutschen Liga für das Kind. Sie wendet sich an Fachleute aus den Bereichen Sozialpädiatrie, Geburtshilfe, Kinderpsychiatrie, Entwicklungspychologie, Kleinkindpädagogik, Sozialarbeit, Familienrecht, Familiensoziologie und Familienpolitik sowie an politisch Verantwortliche und interessierte Laien. Die Seite enthält Volltexte

Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion
Die Zeitschrift behandelt die Themen Inklusive Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis in Kindertagesstätten, Regelschulen, Heimen und offenen Jugendeinrichtungen. Sie ist ein fachliches Diskussionsforum, Werkstattblatt, bildungs- und sozialpolitisches Fachbulletin und Ratgeber in der Integrationslandschaft.

Kindergarten-Heute
Kindergarten heute, die Website zur Zeitschrift, stellt einzelne Fach- und Praxisbeiträge älterer Ausgaben kostenlos online zur Verfügung. Außerdem bietet sie eine Datenbank zu Fortbildungsangeboten, einen Marktplatz mit Stellenangeboten und -gesuchen, Fachbegriffe von A - Z sowie Medientipps und ein Forum zum Austausch

Hallo
Einfach mal bei den Verlagen nachfragen.
Vielleicht haben Sie Zeitschriften, die nicht mehr aktuell sind. Gerade bei dem Thema Erziehung, ist die aktualität doch egal.
Ansonsten gibt es Zeitschriftenverleiher, Wartezimmer, dort gibt es das Zeischriftenpaket auch billiger, wenn es nicht aktuell ist.
Fachzeitschriften sind für Eltern oft nicht geeignet.
Gruaus NRW

Hallo miriam 23,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin schon zu lange aus dem „Kindergarten“ raus.
(Jugendhilfebereich).
Ich weiß da keinen Tipp.

Sorry!
Pocahintas 62

Hallo,
Ich weiß nicht was du meinst?
Frage die Eltern ob sie gelesene Zeitschriften zur Verfügung stellen und auf einen Platz ablegen.
Wir haben damals eine Kaffeemaschine organisiert,eine Umlage gesammelt und Keckse besorgt,dann haben wir uns 1 Std. vor der Kinderabholung mit Eltern zusammengestzt und Info´s,ect. ausgetauscht,so können sich Eltern auch näher kennenlernen und evtl. sich und die Kinder mal zum Spielen/unternehmungen verabreden.
Angfangs gab es jemand der sich derer angenommen haben,dazu pickt man sich einen Elternteil raus der aktiv etwas macht und die Eltern evtl. motiviert.
Viel Glück
lg deke

Hallo, Maja

ich kenne keine kostenlose Zeitschrift für Kitas.
Wir haben, als MitarbeiterInnen halbjährlich selbst eine Zeitung rausgegeben - da waren Geschichten aus dem Kindergartenalltag drin, Sprüche von Kindern, die Hortkinder haben eine Rätselseite gestaltet, wir haben von Projekten darin erzählt…
Das kostet allerdings einen gewaltigen Aufwand, macht aber auch ganz viel Spaß!

Vielleicht wäre das ja eine Idee?

Themen findet man überall - und in einer internen Zeitschrift kann man das auch gezielt auf die Elternschaft abstimmen.

Liebe Grüße von einer, die deiner eigentlichen Anfrage leider nicht abhelfen kann,

Bettina

Hallo,

ich bin heute dann mal in die Forschung gegangen… es gibt kostenlos die Zeitschrift ‚Impulse‘ vom deutschen Jugendinstitut
Themen im aktuellen Heft, Thema Kinderbetreuung:

Kommunen im Endspurt
Zu wenig Fachkräfte für unter Dreijährige
Rechtsanspruch: ja - Kita-Platz: nein. Und nun?
Ungleiche Platzvergabe
Mehr als Qualifizierung
die mobile Familie
Bildung als Zusammenspiel
Von der Kindergärtnerin zur Kindheitspädagogin
Qualität im Kindergarten
Effekte der Früh-Erziehung
DJI Spekturm
Sackgasse oder Startrampe
Forum
Ein 'Fenster der Möglichkeiten
DJI Kompakt

ob es das ist, was du suchst weiß ich nicht - aber zu bestellen ist das Heft (ich habe es nun nicht gelesen und kann deswegen kein Urteil abgeben) bei: www.dji.de schriftlich. Es erscheint vier mal im Jahr.

Es gibt einen download (pdf) und HTML unter www.dji.de/impulse

Mit lieben Grüßen

Bettina

Hallo Miriam,

mir ist bisher keine kostenlose Zeitschrift für Erzieherinnen bekannt. Um Anregungen zu holen könntest du dich erkundigen, ob solche Zeitschriften bei Euch im Verleih/Bibliotheken zu finden sind. Als mittlerweile Mutter kann ich dir sagen, dass in Apotheken regelmäßig kostenlose Baby/Kindzeitschriften ausliegen, oder es gibt noch die Kidsgo und die Libelle in Düsseldorf, das sind aber keine Fachzeitschriften im eigentlichen Sinne. Aber für Eltern auch ganz interessant, zumal aktuelle Themen und Veranstaltungen drin sind. Wir katten in der Kita früher auch jemanden, der aus der ganzen Medienmasse die aktuellen, wichtigen Fachartikel fürs Team kopierte und auslegte. So konnte sich jeder auf dem Laufenden halten.

viele Grüße, Ina

Hey,
tut mir leid, ich wüßte auch nicht, wo es solche Zeitungen gäbe. Mein Bereich ist eher die Jugendhilfe. Aber haben Sie es schon mal beim Jugendamt oder der Stadt versucht? Vielleicht können die Ihnen besser weiterhelfen als ich!
Herzliche Grüße,
Coolette

Liebe Miriam,
ich wollt ich könnte es, dazu kann ich dir leider nicht behilflich sein. Mein Sohn ist mittlerweile schon 11… :smile:
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim suchen.
Ich bin mir sicher, dass Du etwas passendes findest… :smile:
Beste Grüße
Peter

Hallo,
was für Zeitschriften sollen es denn sein? Fachzeitschriften? Ich würde mich an die Verlage wenden und dort mal nachfragen.

Viele Grüße

Hallo,
ich würde an deiner Stelle direkt an einen Verlag in der Nähe der KiTa mich wenden!
Verlage stellen gerne für soziale Zwecke einen Teil der Rückläufer/Remission (Alt-Ausgaben), wenn auch diese selbst dort abgeholt werden müssen.
Ist somit auch ein Grund für einen Verlag, von sich reden zu lassen. Immerhin hast du die mögliche Kundschaft für die Zukunft zu betreuen.
Du wirst Erfolg haben, für eine KiTa auf jedenfall!!

LG