Gibt es Kurs mit dem Thema laufen für Anfänger?

Hi Experten, ich würde sehr gerne Sport treiben, habe das aber bisher nicht gemacht. Gibt es Kurse, mit dem Thema, laufen für Anfänger? Kann mir jemand sagen, wo ich das erfahren kann? Ich danke Euch für Eure Antwort.

Gibt es Kurse, mit dem Thema, laufen für

Anfänger? Kann mir jemand sagen, wo ich das erfahren kann?

Hallo Sebastian,
laufen ist sehr weit verbreitet - ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber in meinem Wohnort bieten die Sportvereine Trainingsgruppen an und es gibt zusätzlich private Laufgruppen, zu denen man über meineStadt.de Kontakt bekommen kann.

Viel Erfolg!

Hallöchen,

es gibt sicher auch Deiner Stadt, welche auch immer das sein mag, entsprechende Kurse. Ich empfehle Dir zum Einstieg folgende Lektüre, die mir damals als absoluter Anfänger sehr geholfen hat. Besonders das Acht-Wochen-Programm für Laufeinsteiger.

Herbert Steffny / Ulrich Pramann: Perfektes Lauftraining (Südwest Kursbuch - fit for fun)
ISBN3-517-07582-5

Gruß & viel Spaß!

PIET

Hallo

Turnverein oder bei den Veranstaltern der verschiedenen Laufveranstaltungen nachfragen.

Gruss Hugo

Hallo, natürlich !! Gehe ins Internet auf www.laufen.de, oder frage in eurer Stadt bei den Sportvereinen nach Lauftreffs, oder gründe selbst ein Lauftreff mit Freunden. Einstiegstrainingspläne findest du im Netz. Musst mal ein bischen suchen .
MfG Undine57

Hallo Sebastian,
wenn man unter Google z.B. Laufen für Anfänger angibt, findet man jede Menge Seiten mit guten Tipps, Trainingsplänen…
hier mal zwei davon:
http://www.joggen-online.de
http://www.runnersworld.de
Die Hilfen und Trainingspläne dort weichen nur geringfügig voneinander ab und man muss sich einfach mal eins raussuchen und danach auch vorgehen, zuviel verwirrt nur.
Auch Laufkurse findet man am besten übers Internet, da ist die Auswahl auch sehr groß. Ich habe Gutes von Herbert Steffny gehört, vor allen sein Buch soll richtig gut sein (http://www.herbertsteffny.de).
In vielen Städten bieten auch Volkshochschulen oder Sportvereine Kurse mit Laufen für Anfänger an. Das musst du vor Ort herausfinden. Laufen ist allerdings sehr individuell, so dass es je nach den anderen Läufern in der Gruppe besser sein kann, die Sache alleine anzugehen.
Ansonsten ist Laufen die natürlichste Sache der Welt und eine Grundregel am Anfang lautet: zu langsam gibt es nicht, aber zu schnell!
Viel Spaß!
Silke

Hi Experten, ich würde sehr gerne Sport treiben, habe das aber
bisher nicht gemacht. Gibt es Kurse, mit dem Thema, laufen für
Anfänger? Kann mir jemand sagen, wo ich das erfahren kann? Ich
danke Euch für Eure Antwort.

Hi,

die sind meinem Empfinden nach in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Da findet sich viel über das Internet denke ich. Einfach mal googeln. Ich selbst habe aber nie einen besucht.

Da bei solchen Kursen aber immer auch ein geldwertes Interesse dahintersteht, würde es sich für Dich vllt. zunächst einmal anbieten, Dich mal einem „Lauftreff“ anzuschließen. Das sind keine Vereine oder Institutionen, sondern lockere Gruppen, die sich ein oder mehrmals in der Woche zu einem festen Termin treffen und in verschiedenen Gruppen (nach Leistungsstärke) zusammen laufen gehen. Das ist alles sehr ungezwungen und auch ohne jegliche Verpflichtung. Gibt es so gut wie in jeder Stadt. Findet sich sicherlich auch in Deiner oder der nächst größeren Stadt. Wiederum einfach googeln, da viele Lauftreffs eine eigene Homepage haben.

Wenn Du das alles etwas professioneller angehen willst, bietet es sich sicherlich auch an, in einen Verein einzusteigen. Ich selbst bin Triathlet (Schwimmen, Radfahren, Laufen). Gerade in einer solchen Vereinsabteilung bietet sich der Einstieg ins Laufen durchaus an. Wenn es ein halbwegs großer Verein ist, hat er auch qualifizierte Trainer, die Dir von Anfang an einen sauberen Laufstil beibringen können. Laufen kann jeder, das stimmt. Trotzdem ist auch ein Quäntchen ordentliche Bewegungskoordination gefragt, um langfristig Spaß am Laufen zu haben. In reinen Laufabteilungen steht wahrscheinlich der reine Leistungsgedanke sehr weit oben. Ich war nie in einer Laufabteilung in einem Verein, daher sind das nur Mutmaßungen. Aber wer halt „nur“ in seiner Freizeit laufen gehen will, und das nicht alleine, der schließt sich wohl eher einem Lauftreff an.

Was noch sehr wichtig vor den ganzen Überlegungen wäre, ist, dass Du Dich gesundheitlich bei einem Arzt durchchecken lässt, ob Du gesund bist und Du ganz normal Sport treiben kannst. Schließlich schreibst Du, dass Du in letzter Zeit nicht sehr viel Sport betrieben hast. Daher ist es wichtig, dass routinemäßig vorab einmal machen zu lassen. Vor allem, da Ausdauersport ja auch gerade das Herz beansprucht. Du solltest unbedingt das OK von eine Arzt eingeholt haben, bevor irgendetwas anfängst. Sollte aber kein Problem sein im Normalfall.
Denn an sich ist gerade Laufen sehr gesund und eine Sportart mit so gut wie keinen negativen Effekten. Der Mensch ist von schließlich Natur aus für das Laufen ausgelegt.

Wenn Du dann mit dem Laufen anfangen darfst, dann folge nur noch einem letzten Tipp von mir und lege Wert auf gute Schuhe! Zum Laufen braucht es nicht viel. Aber die Laufschuhe, die man unbedingt braucht, um keine Verletzungen zu riskieren, sind sehr wichtig. Da musst Du in ein Sportgeschäft und Dich eingehen beraten lassen. Laufschuhe kosten meist 100 EUR oder ein wenig mehr. Bitte hierbei nicht dem Preisschild folgen, sondern dem Fußgefühl! Der Wert eines Schuhes bestimmt sich für einen Läufer nicht durch den Preis, sondern durch den Tragekomfort und das Laufgefühl. Mit schlechten Schuhwerk vergeht einem schnell die Lust am Laufen und man begünstigt Verletzungen am Bewegungsapparat - das ist vermeidbar! Überdies sind Laufschuhe auch von Zeit zu Zeit zu ersetzen. Eine Faustregel besagt 1 Jahr oder 1000 km je nachdem, was schneller erreicht ist. Das ist wie gesagt nur eine Faustregel, zeigt aber die Problematik, dass Schuhe nicht ewig laufbar bleiben!

Eine letzte Bemerkung habe ich noch: Solltest Du, wovon ich in meinen obigen Ausführungen nicht ausgegangen bin, noch nicht erwachsen sein, so frag bitte bei allem unbedingt Deine Eltern um Rat und schließe Dich zum Sport treiben unbedingt einem Verein an!

Konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen?
Gibt es noch weitere Fragen?

Viele Grüße

Hallo -

ja, gibt es. Hab ich selber schon gegeben. In Hamburg beim laufwerk.

Wo wohnst Du denn?

Gruß,

Nene

Hallo,
ich komme aus Trier, hier bieten die Sportgeschäfte solche Kurse an.
Alternative, würde ich vorschlagen, im Sportverein anmelden, wo solche Kurse angeboten werden.