Gibt es Liebe?

Liebe Expertinnen und Experten,

nachdem ich hier wirklich eine sehr gute Information bekam, möchte ich Euch nun fragen, was Ihr dazu denkt: Viel wird über „Liebe“ geredet.
Ist es nicht vielleicht so, dass es diese nicht wirklich gibt?
Ist es nur eine Sehnsucht nach einem Phantomzustand, der vor allem in esoterischen Kreisen auch benutzt wird?

Danke!

Freundliche Grüße
Licet

Sehr interessantes Thema!

Um diese Frage zu beantworten, wäre hilfreich, eine Definition von
„Liebe“ zu haben:

-Was sind die Merkmale von Liebe? Woran erkennt man sie?
-Müssen alle diese Merkmale erfüllt sein, damit es Liebe ist?
-ist Liebe einseitig, d.h. geht sie nur von einem aus, ohne sich
um einen Empfänger zu kümmern?

• Was bewirkt sie?
  • Was ist Liebe nicht?

-Wenn es stimmt, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern
Gleichgültigkeit ist, was bedeutet das dann?

Vielleicht gibt es noch weitere Fragen zur Annäherung?

Hallo,

Es gibt Liebe nicht als öffentliche Einrichtung wie z.B. die Müllabfuhr. Liebe ist etwas sehr Privates.

Dass es sie nicht gibt, kann nicht sein, denn ich habe welche und bekomme im Gegenzug reichlich davon.

Es kann sie aber durchaus für einzelne Individuen NICHT geben. Da kann die Liebe aber nichts für.

Ist es nur eine Sehnsucht nach einem Phantomzustand,

Du kannst einen Begriff nicht mit der vermeintlichen Erklärung des Strebens danach erklären.

der vor
allem in esoterischen Kreisen auch benutzt wird?

Nein, ich habe mit Esoterik nicht das Geringste zu tun.

Danke!

Bitte.

Freundliche Grüße

Ebenso
Ann da Càva

hallo

gute frage, liebe ist ein starkes gefühl, genau wie hass…aber gleichgültigkeit entbehrt jedlicher art von gefühl und müsste, wenn ich es mir recht überlege, das krasse gegenteil von liebe, aber auch hass sein

gruss puenkelchen

Hallo,

Aber sicher gibt es sie. Der überwiegende Teil aller Filmproduktionen handelt davon. Wobei natürlich heftig verschiedene Formen von Liebe vorkommen.

Ist es nur eine Sehnsucht nach einem Phantomzustand, der vor

Was Liebe mit Esoterik zu tun haben könnte, ist mir komplett schleierhaft. Warum das ein Phantomzustand sein sollte, erst recht. Immerhin lebe ich seit meiner Geburt in diesem Zustand. Wie wohl die meisten von uns.
Gruß
loderunner

Das ich DAS noch erleben darf!!!
Der Loderunner schreibt im Esobrett einen vernünftigen Kommentar!
Und der ist mir auch noch wie aus dem Munde genommen!
Dafür einen Stern!^^

2 Like

Hallo -
ja ich weis daß es Liebe gibt! Ich habe sie schon erlebt.
Allerdings wird sie meiner Meinung nach sehr oft verwechselt (hab’s selbst erlebt) mit Bequemlichkeit. Man braucht sich nicht so sehr um den Partner kümmern, er ist ja dauernd da und Alles läuft problemlos und glatt.
Auch finanzielle oder sexuelle Abhängigkeit wird gelegentlichh mit Liebe verwechselt.
Wahre Liebe erkennt man oft erst daran, wie stark es schmerzt wenn sie nicht mehr da ist. Oder als Mittel zum Zweck vorgetäuscht wurde.
Das schmerzt dann richtig !!
Gruß

Hallo,

Welche Liebe meinst Du denn?
Die romantische Liebe? Die gibt es, man kann darauf konditioniert werden:smile:

Ist es nur eine Sehnsucht nach einem Phantomzustand, der vor

Was meinst Du, was die Kirchen tun, nichts anderes und noch viel schlimmer. Dafür wurde wirklich schon viel gemordet, uns die richtige Art von „Liebe“ beizubringen. Also wieso sollten es nicht andere Leute auch versuchen, sich auf dem Markt der Gefühle ihre Scheibe abzuschneiden?

Gruß
Istiden

Hi Fritz,

Wahre Liebe erkennt man oft erst daran, wie stark es schmerzt
wenn sie nicht mehr da ist. Oder als Mittel zum Zweck
vorgetäuscht wurde.
Das schmerzt dann richtig !!

Hier stimme ich nicht zu! Wahre Liebe schmerzt nicht. Wahre Liebe ist nicht egoistisch, in der wahren Liebe gibt es keinen Besitzanspruch auf einen anderen Menschen und auch kein verletztes Ego.

Dass dies in unserem Zeitalter der seelisch verletzten Menschen schwer ist umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wahre Liebe schmerzt nicht, das verletzte Ego, das schmerzt.

Meint
jeanne