Gibt es Lineareinheiten, die im Reinraum eingesetzt werden können?

Hallo,

gibt es Lineareinheiten für CNC-Fräsen, die eine Reinraumzulassung für die Medizintechnik besitzen? Wenn ja, wo?

Vielen Dank

Mario

Hallo Mario!

Wie geht Fräsen, also spanende Bearbeitung, womöglich mit Schmier- und Kühlmitteln und deren Dämpfen, mit Reinraum zusammen?

Ist es möglich, die Fräsmaschine im Reinraum unter geringem Unterdruck zu betreiben (wie man eine Reinraumkabine mit etwas Überdruck betreibt)?

Beschreibe bitte die Anwendung genauer. Geht es vielleicht darum, eine CNC-Fräseinrichtung unmittelbar am Patienten einzusetzen? Oder wo genau liegt das Problem? Für spezielle Anforderungen, z. B. Betrieb ohne Schmiermittel und desinfizierbar, können polierte Stahlwellen und Nylonlager eine Lösung bieten. Aber jetzt wird es zum Ratespiel. Man braucht Detailkenntnis der Anwendung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich vermute, du hast Recht und CNC-Fräse und Reinraum passen nicht zusammen. Ich bin bei der Lineartechnik von isel auf den Reinraum aufmerksam geworden. Und da diese Firma auch CNC-Maschinen anbietet, habe ich wohl die falschen Rückschlüsse daraus gezogen.

Dennoch Danke!

Gruß

Mario

Hallo Mario,

In der Medizin wird regelmässig gebohrt und gefräst. Die Reinraumtechnik kommt da wegen den Keimen zum Einsatz. Eigentlich geht es nicht um die Partikel, sondern um die Kontamination des Patienten mit Fremden Keimen.

Der grösste Sektor für Reinraumtechnik dürfte die Halbleiterherstellung sein, aber damit hat man noch keine medizinische Zulassung. In der Technik ist die Materialwahl nur durch funktionelle Parameter beschränkt. Bei der Medizintechnik kommen noch Allergene, toxische usw. Parameter hinzu.

MfG Peter(TOO)