Gibt es Literatur, die belegt, das früher mehr auf Auswendiglernen wert gelegt wurde?

Hallo! Ich suche verzeifelt Leute die Lehramt bzw. Bildungswissenschaften studieren / studiert haben und mir Literaturangaben geben könnte, bzw. mir reichen schon Autoren, die zum Thema „Schule früher und heute“ geforscht haben.
Meine Frage ist, gibt es Literatur, die belegt, dass früher (1950-1970) mehr auf das sture Auswendiglernen Wert gelegt wurde (im speziellen Städtenamen!!), und wenn ja, von wem?  Ich brauche es zum Untermalen einer Hypothese.
Herzlichen Dank schonmal!!!

Hi,

ach ja, Arbeit mit Sekundärliteratur… Ich hoffe mal, Du studierst nicht schon (dann wäre das ein grober Fehler), sondern kämpfst „nur“ mit Deiner Seminararbeit oder einem Referat (dann wäre es nur der kleinere Fehler, nnicht seinen Betreuungslehrer zu fragen).

Hilfreiche Begriffe für Google und den Schlagwortkatalog der Bibliothek sind: Didaktik, Geschichte, vergleichend, komparativ

die Franzi

Hallo (die) Franzi,

danke für die Antwort, ich werde es bei der Rechereche berücksichtigen.

Sollte jemand noch trotzallem noch etwas ausführlicher über das Thema Bescheid wissen wäre ich sehr dankbar.

Hi,

danke für das Lob.

Zwei kleine Tips noch:

  1. Meine Antwort ist die Recherche.

  2. Google und die Bibliothek wissen noch mehr Bescheid.

Liebe Grüße,
die Franzi (manche Dialekte setzen den bestimmten Artikel vor einen Namen)

Liebe Franzi,
danke!