Gibt es mehr Mücken oder mehr Bienen auf der Welt?

Diese Diskussion kam neulich bei einem feuchtfröhlichen Kneipenabend auf. Zum einen muss man natürlich sagen, dass in jeder Wassertonne unheimlich viele Mückenlarven leben, zum andern bilden Bienen Staaten, die schonmal aus bis zu 80 000 Individuen bestehen.

Hat jemand eine Idee wie man die Weltbevölkerung von Insekten schätzen kann?

Ich glaube da kann man nur raten oder vermuten.
Überall, wo es Bienen gibt, gibt es auch Mücken. Aber nicht überall, wo es Mücken auf dieser Erde gibt, gibt es auch Bienen.
Daher kann man wohl mit einiger Sicherheit vermuten, dass es weit aus mehr Mücken als Bienen gibt.

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn niemand weiß weder wieviel Mücken und wieviel Bienen überhaupt auf unserem Planeten leben. Es stellt sich ja schon die Frage, was man unter Bienen versteht. Schränkt man den Begriff auf die Honigbiene ein, so gibt es hiervon 9 verschiedene Arten, die aber in unterschiedlicher Häufigkeit vorkommen und deren Individuenanzahl pro Volk ebenfalls sehr verschieden ist. Die bekannteste Art, die westliche Honigbiene, gibt es bei uns nicht mehr wild lebend, so dass die Zahl der Bienenvölker, die von Imkern gehalten werden, einigermaßen bekannt ist. In anderen Regionen der Erde lebt diese Art jedoch auch wild und deshalb lässt sich die Anzahl der Völker kaum abschätzen. Hinzu kommen noch hunderte von Wildbienenarten, die in unterschiedlicher Häufigkeit vorkommen. Diese leben zwar überwiegend solitär, bilden also keine Völker, aber einige Arten sind recht häufig, andere dagegen äußerst selten. Insgesamt kann man annehmen, dass Mücken erheblich häufiger auf unserer Erde vorkommen, als Bienen. Zum einen sind Mücken nicht so stark auf bestimmte Habitate und Nahrungsquellen angewiesen wie Bienen, zum anderen dienen sie vielen anderen Tierarten als Nahrungsquelle und müssen schon deshalb entsprechend zahlreich vorhanden sein. Wer schon mal im Sommer in der arktischen Tundra war und von Myriarden von Mücken umschwirrt war, der kann dies vielleicht nachvollziehen.

Meine subjektive Meinung: Es gibt mehr Mücken! Bienen sind ein staatenbildendes Volk (wie Ameisen)und kommen nur in bestimmten klimatischen Gebieten vor. Beispielsweise wird von vielen Mücken im Sommer in Finnland (Seen) berichtet. Dort wird es wohl keine Bienen geben, da das Klima in den nördlichen Breiten zu rauh ist für eine Überwinterung. Mücken überleben wohl nicht den Winter wie Bienen sondern wohl in Eiern oder Larven, die im Frühjahr schlüpfen. Naja, es ist ja auch eine Spaßfrage.

Also: wenn es um den Vergleich Honigbienen/ Stechmücken (welche?) geht, wäre das evtl. noch abschätzbar, weil man die Zahl der Bienenvölker abschätzen kann. Wichtig, wäre aber der Bezugsraum (Deutschland, Europa, Welt?).
Und es gibt ja neben den Honigbienen noch viele andere Bienen und hunderte Mückenarten.
Mein Tipp: Schwamm drüber und lieber nochn Kölsch!

Das ist eine lustige Frage. Vielleicht können das diese Forschungs-Jungs beantworten, ich hab echt keine Ahnung, sorry.

Hallo, leider keine Ahnung.

Guten Morgen, obwohl es sehr viele Rassen von Bienen gibt, können sie da nicht mit den Mücken aufnehmen. Ca. 5 mal soviel
Mücken, wie Bienen.
LG Dr. H. Schulz

Hallo,

ich denke, es gibt mehr Mücken als Bienen. Nur die Honigbiene lebt in so großen Völkern, alle anderen Bienenarten sind Solitärbienen.

Viele Grüße
Sabine Graf

Hallo Hänschen von Rülow

Gute Frage, denn ich bin zwar Hobby-Imker mit zur Zeit noch immer 6 Völkern (mit Winterverlusten muß gerechnet werden), denn ganz genau weis ich es erst am 01.04. mit wieviel Honig ich in diesem Jahr rechnen kann, aber diese Frage kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten!
Ich bin zwar selbst Insektenhalter, denke aber das dir in diesem ganz speziellen Fall nur ein Entomologe (Insektenkundler) weiterhelfen kann!
Ich hoffe dir nach der Suche nach der Anzahl der Mücken auf dieser Welt ein Stück weiter geholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Blacky20

Leider kann ich das nicht beantworten, schätze aber, dass es mehr Fliegen gibt.

Leider weiß ich das nicht!