Gibt es mehr Rechtskurven oder mehr Linkskurven?

Hallo!

Ich muss mit meinem PKW mit Anhänger eine Palette transportieren, die zwar kaum etwas wiegt, aber nicht umfallen darf. Ich schiebe sie im Anhänger nach vorn, damit sie beim Bremsen nicht umfallen kann. Soll ich die Palette lieber in die linke oder in die rechte Ecke vordere Ecke stellen? Steht sie links, kann sie nur in einer Linkskurve umfallen. Steht sie rechts, kann sie nur in einer Rechtskurve umfallen.

Die Frage ist also: Gibt es in Deutschland mehr Rechtskurven oder mehr Linkskurven?

Natürlich muss ich zu den „Kurven“ auch die Abbiegungen zählen, wenn ich, z.B. bei einer Kreuzung oder Straßeneinmündung, abbiegen muss. Leichte „Kurven“ beim Fahrbahnwechsel dagegen, z.B. wenn ich überhole, rechne ich nicht mit, denn da sind die Kräfte zu klein, als dass die Palette umfallen kann.

So, nun überlegt mal schön.

Grüße

Andreas

hi,
m.e. gibts signifikant mehr rechtskurven, denn in vielen fällen wird linksabbiegen durch wiederholtes rechtsabbiegen erreicht („linksabbieger dreimal rechts abbiegen“). das geht zwar theoretisch auch umgekehrt, kommt aber in einem land mit rechtsverkehr nicht so oft vor.
auch kreisverkehre sind beim ein- und ausfahren mit rechtskurven verbunden (nur innerhalb des kreisverkehrs fährst du eine mehr oder minder lange linkskurve)
m.

Hallo Andreas,

Die Frage ist also: Gibt es in Deutschland mehr Rechtskurven
oder mehr Linkskurven?

wenn wir mal für einen Moment Verkehrsbeschränkungen (Einbahnstraßen, Abbiegeverbote) außer Acht lassen, gibt es genau so viele Links- wie Rechtskurven, weil jede Linkskurve auch eine Rechtskurve ist (und umgekehrt), wenn man sie in der entgegengesetzten Richtung befährt.

Kommen Einbahnstraßen, Autobahnauffahrten etc. ins Spiel, sehe ich momentan keinen Weg abzuschätzen, wie diese wohl am häufigsten konstruiert worden sind. (Ok, Autobahnauf- und abfahrten krümmen sich direkt an der Autobahn immer rechts herum, aber davor fährt man häufig auch Linksbögen.) Bin mal gespannt, ob’s in dieser Richtung noch Ideen gibt.

Gruß

Andreas

meinen beiden Vorschreibern stimme ich zu und ergänze: Rechtskurven sind auf jeden Fall die schärferen Kurven und damit „Verrutschungs-fördernder“

Moin,

wenn wir mal für einen Moment Verkehrsbeschränkungen
(Einbahnstraßen, Abbiegeverbote) außer Acht lassen, gibt es
genau so viele Links- wie Rechtskurven, weil jede Linkskurve
auch eine Rechtskurve ist (und umgekehrt), wenn man sie in der
entgegengesetzten Richtung befährt.

Allerdings gibt es auch eine Menge Kreisverkehre, die de facto immer Linkskurven sind, egal aus welcher Richtung. Ich tippe also mal auf Linkskurven.

Gruß

Kubi

Holla.

Tino hat meiner Meinung nach recht, weil man bei Rechtsverkehr rechtsherum auf der Innenbahn fährt und somit die größeren Kräfte an der Ladung zerren. Da man nicht jede Kurve mit der maximal möglichen Geschwindigkeit fährt - wofür man sowieso die Ideallinie nehmen müsste - wird dieser Effekt wohl alle links- oder rechtsgestrickten Kreisverkehre, Auffahrten etc. übertönen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin Kubi,

Allerdings gibt es auch eine Menge Kreisverkehre, die de facto
immer Linkskurven sind, egal aus welcher Richtung.

Weichei! Trau Dich mal was :wink:

Gandalf

1 Like

Zwei zu eins für die Rechtskurve im Kreisverkehr:

ich muss rechts rum rein, fahr dann die LInkskurve und muss rechts rum wieder raus.

Ich plädiere eindeutig auch für die Rechtskurve.

LG Petra

Dem schließe ich mich an, inklusive der Begründung mit der steileren Kurve. Erfolgreich erprobt beim Bildertransport :wink:

LG Petra

Hi Andreas,
wieviel Punkte in Flensburg hast du schon? :smile:

Hi Anja!

wieviel Punkte in Flensburg hast du schon? :smile:

Keine.

Grüße

Andreas

Ich gebe die Lösung bekannt.
Hallo!

Hier die Lösung:

Ich habe die Palette auf die linke Seite gestellt, und das war richtig, denn ich bin tatsächlich viel mehr Rechtskurven gefahren.

Warum das so ist, wurde ja bereits ausführlich begründet, Autobahnen, Kreisel, Radius usw.

Grüße

Andreas

50/50 %
hier wurde jetzt soviel diskutiert.

Nach jeder x-ten Rechts- oder Linkskurve erfolgt bei der Heimfahrt die umgekehrte Reihenfolge.

T.

Hallo Andreas,

Ich habe die Palette auf die linke Seite gestellt, und das war
richtig, denn ich bin tatsächlich viel mehr Rechtskurven
gefahren.

ja und, je nach Strecke und Straßennetz kann man auch ohne ein einziges Mal rechtsrum zu fahren sondern immer nur linksrum um auf rechte Orte kommen.

Übrigens, ich hätte die Palette nicht hochkant gestellt sondern flach hingelegt, da fällt sie auch nicht um :smile:)

Warum das so ist, wurde ja bereits ausführlich begründet,
Autobahnen, Kreisel, Radius usw.

Wieso Radius? Du hast Überholvorgänge nicht zugelassen, ansonsten ist doch wohl jede Kurve zugelassen, unabhängig von ihrem Radius.
Der Radius vn Kurven hat doch mit deren Anzahl nix zu tun *annehm*

Übrigens2, google mal nach deinem Betreff, nur die ersten 7 Treffer, danach geht es nicht unerwartet dann in Kurven von Miss Germany usw. über.

Dann stößt man u.a. darauf daß diese Frage schon vorm jahr hier im Naturwissenschaftsbrett behandelt wurde.

/t/strassenverkehr-mehr-rechts-oder-linkskurven/4719575

Wie man sieht, kann man sich da trefflich streiten wenn man möchte.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Wie man sieht, kann man sich da trefflich streiten wenn man
möchte.

Möchte ich aber nicht.

Grüße

Andreas

Wie man sieht, kann man sich da trefflich streiten wenn man
möchte.

Möchte ich aber nicht.

Hallo Andreas,

dito.

Mal was OT, ich bin heute gezwungen worden die Bild zu kaufen *weia*
um sie meinem Vater mitzubringen.

Dadrin war ein Witz wo ich drüber lachen konnte.
Und , den darf man auch Frauen erzählen, also nicht einseitig.

Polizist hält ne Blondine im Auto an, „Kann ich mal ihren Führerschein sehen?“
Sie:" Was issen das?"
Er: „da ist z.B. ihr Bild drinnen.“
Sie kramt rum und findet ihren Taschenspiegel, gibt ihn dem Bu äh Polizisten, der schaut rein und sagt dann:
„Daß hätten Sie doch gleich sagen können daß sie auch bei der Polizei sind, dann hätte ich sie gar nicht nach dem Führerschein gefragt“

*hihi*

Gruß
Reinhard

hier wurde jetzt soviel diskutiert.

Wenn Du die Diskussion gelesen hättest, dann wüßtest Du, warum das hier nicht unbedingt richtig ist:

Nach jeder x-ten Rechts- oder Linkskurve erfolgt bei der
Heimfahrt die umgekehrte Reihenfolge.

Die Frage ist also: Gibt es in Deutschland mehr Rechtskurven
oder mehr Linkskurven?

Natürlich muss ich zu den „Kurven“ auch die Abbiegungen
zählen, wenn ich, z.B. bei einer Kreuzung oder
Straßeneinmündung, abbiegen muss.

Frage: ich komme an eine Einmündung. Wieviele „Kurven“ sehe ich? je eine rechte und eine linke, selbstverständlich nur aus meinem Blickwinkel. Und ich kann mir noch eine zusätzliche vorstellen, die ich als Linksabbieger fahren könnte. Ich kann auch argumentieren, dass es für mich nur Rechtskurven gibt und die Linkskurve erst im Augenblick des befahrens entsteht.

So, nun überlegt mal schön.

Grüße

A

PS: mit der ungesicherten Ladung wäre ich trotzdem nicht losgefahren :smile:

Hallo Anja!

Es sollte ein Rätsel sein und keine Endlosdiskussion.

PS: mit der ungesicherten Ladung wäre ich trotzdem nicht
losgefahren :smile:

Ich MUSSTE es. Ohne Nervenkitzel kann ich nicht fahren. Die Polizei hat mich dann auch tatsächlich angehalten. Nicht wegen der ungesicherten Ladung, sondern wegen des Gewichtes. Sie sagte, es wäre mein Glück, dass nachts die Waagen geschlossen hätten. Ist das nicht köstlich?

Grüße

Andreas

Hi,
sollte keine Endlosdiskussion werden. Brauchte nur einen Grund, mal wieder gegen den Strom zu schwimmen. :smile:

Gruss

A