Gibt es Meinungsführer im Web 2.0?

Hallo Unterstützer und Interessierte,

ich beschäftige mich aktuell mit den Wirkmechanismen zwischen Konsumenten, Unternehmen und Meinungsmacher im Web 2.0, im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung.

Ich bin im Netz auf der Suche nach Beispielen für Meinungsmacher bzw. Individuen die mit ihren Beiträgen Produkt-Involvement produzieren.

Habt Ihr/Haben Sie Vorschläge welche bekannten Blogger, Community-Leiter oder sonstige Personen es gibt, die einen beträchtlichen Einfluss auf ihre Community im Netz ausüber (z.B. zu aktuellen Produktnews, neuen Produkten oder Dienstleistungen oder zu gesellschaftlichen Handlungen/Einflüssen bestimmter Unternehmen)?

Vielen Dank für die Unterschützung!!!

Mit besten Grüßen,
MarciHö

PS: Ein Beispiel wäre http://daringfireball.net/ .

such mal nach Sascha Lobo, mspro, sixtus,

Hallo MarciHö,

Meinungsführer Web 2.0:
Sascha Lobo
Thomas Hutter
Les Mads
Basic Thinking
Stefan Niggemeier

und der Blog der Stadt Bremerhaven.
Gruss,
Betsey

Hallo!

Auf Deine Frage habe ich keine direkte Antwort. Produkte im Internet finden häufig über „Virales Marketing“ (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing) einen Käufer - aber das weißt Du sicher.

Viel Glück bei Deiner Recherche.

Hallo,
zwei Anmerkungen für das Vorhaben:

  1. Menschen im Netz sprechen weniger über Marken, sondern über ihre aktuellen Probleme. Daran anzudocken ist Grundsatz für erfolgreiches Social Media Marketing.
  2. Im Kontext Word-of-Mouth-Marketing möchte ich vor allen die Kampagnen von trnd empfehlen. Dort sollte sich viel ableiten lassen.

Viel Erfolg!
mg