Bisher S/W- Multifunktions-Laserdrucker gehabt. Textseitenkosten mit Refill: Ca 0,3 Cent
Laser ist aus gesundheitlichen Gründen für mich aber nicht mehr akzeptabel.
Tinte ist zu teuer - aber offenbar die einzige Alternative. Eco-Tank-Systheme werden nur mit angeblich minderwertiger Tinte angeboten und angeblich mangelhaften Druckern.
CISS-Systeme zum Nachrüsten bereiten bei vielen Druckern Probleme, sind teilweise teuer in der Anschaffung und - sofern sie laufen - ist nicht gesagt, wie lange. Drucker-Software-Updates können ihre Nutzung unmöglich machen etc.
Im HP kann der Schwamm zur Sammlung der überflüssigen Tinte m. W. nicht gewechselt werden - und dadurch soll die Nutzungszeit von vornherein begrenzt sein usw. usw. Eine Schikane folgt der anderen.
Fast jeder Haushalt hat heutzutage einen oder zwei Drucker - jedes Unternehmen meist mehrere. Warum lassen wir uns dann immer noch ausbeuten? Wenn jeder von uns Abertausenden von Nutzern nur ein paar Euro beisteuert, können wir unsere eigenen Kisten produzieren, die Jahrzehnte halten, geringste Tinten-und Wartungskosten haben und robust sind. Das Know how und die Manpower können wir mit dem Kapital leicht erwerben und möglichen Kartellen den Finger zeigen. Brauchen wir wirklich alle paar Monate ein Update bei Druckern? Müssen wir jede Spielerei in einem Drucker haben - 110000 m tief im Mariannengraben drucken -oder in der Schwerelosigkeit der Mir? Wohl kaum. Solidarität sollte doch zumindest zum eigenen Nutzen möglich sein. Es scheint einzig ein Kommunikationsproblem. Und das müsste doch zu überwinden sein.
Aber bis dahin suche ich eine Alternative. Welcher Multifunktionsdrucker ist günstig, gut - arbeitet ggf. problemlos mit CISS Systemen oder günstiger Fremdtinte zusammen, hat ein gutes Schriftbild, ist robust und druckt schnell und viele Jahre problemlos?
Glückauf