Gibt es Multifunktionstintenstrahler mit geringen Tintenkosten und gutem Schriftbild und schnellem Ausdruck auf dem Markt?

Bisher S/W- Multifunktions-Laserdrucker gehabt. Textseitenkosten mit Refill: Ca 0,3 Cent
Laser ist aus gesundheitlichen Gründen für mich aber nicht mehr akzeptabel.

Tinte ist zu teuer - aber offenbar die einzige Alternative. Eco-Tank-Systheme werden nur mit angeblich minderwertiger Tinte angeboten und angeblich mangelhaften Druckern.
CISS-Systeme zum Nachrüsten bereiten bei vielen Druckern Probleme, sind teilweise teuer in der Anschaffung und - sofern sie laufen - ist nicht gesagt, wie lange. Drucker-Software-Updates können ihre Nutzung unmöglich machen etc.
Im HP kann der Schwamm zur Sammlung der überflüssigen Tinte m. W. nicht gewechselt werden - und dadurch soll die Nutzungszeit von vornherein begrenzt sein usw. usw. Eine Schikane folgt der anderen.

Fast jeder Haushalt hat heutzutage einen oder zwei Drucker - jedes Unternehmen meist mehrere. Warum lassen wir uns dann immer noch ausbeuten? Wenn jeder von uns Abertausenden von Nutzern nur ein paar Euro beisteuert, können wir unsere eigenen Kisten produzieren, die Jahrzehnte halten, geringste Tinten-und Wartungskosten haben und robust sind. Das Know how und die Manpower können wir mit dem Kapital leicht erwerben und möglichen Kartellen den Finger zeigen. Brauchen wir wirklich alle paar Monate ein Update bei Druckern? Müssen wir jede Spielerei in einem Drucker haben - 110000 m tief im Mariannengraben drucken -oder in der Schwerelosigkeit der Mir? Wohl kaum. Solidarität sollte doch zumindest zum eigenen Nutzen möglich sein. Es scheint einzig ein Kommunikationsproblem. Und das müsste doch zu überwinden sein.

Aber bis dahin suche ich eine Alternative. Welcher Multifunktionsdrucker ist günstig, gut - arbeitet ggf. problemlos mit CISS Systemen oder günstiger Fremdtinte zusammen, hat ein gutes Schriftbild, ist robust und druckt schnell und viele Jahre problemlos?

Glückauf

Hallo,

Weil der durchschnittliche Deutsche Michel bei der Anschaffung (fast) nur auf den Preis schaut. Und dann ist der Drucker für 99,- € deutlich verlockender als der für 499,- €.

Hinzu kommt, dass auch solche Firmen gewinnorientiert sind…

Ein Elektronikproduzent als Genossenschaft? Interessante Idee. Ich wundere mich ohnehin, warum sich die Genossenschaftsidee in Deutschland so schlecht durchsetzt. Hast Du schon durchgerechnet, wie teuer die Entwicklung, Produktion, Marketing und Service sind? Wie viel Geld wird benötigt? Wie viele Menschen mit wie viel Euro braucht man also, um sowas auf die Beine zu stellen?

Wir sind auf Arbeit von einem kleinen, billigen Laserdrucker auf ein Gerät der Epson Workforce-Gruppe umgestiegen. Ob es dafür ein passendes CISS gibt, kann ich Dir nicht sagen, allerdings gibt es preiswerte Nachahmertinten. Aber selbst mit den originalen Tinten in großen Kartuschen waren die Druckkosten schon geringer als mit dem Laser.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

Der Deutsche Michel merkt spätestens beim Kauf der Tintenpatronen dass er ausgebeutet wird.

Welche Firmen meinst Du mit „auch solche Firmen“?

Es wäre zu früh, etwas durchzurechen. Wer Interesse hat, kann sich melden – man wird sehen, wie groß der Response ist. Und zu der Zahl der möglichen Beteiligten schrieb ich bereits etwas.

Dass die Druckkosten bei einem Tintenstrahler aber geringer als 0,3 Cent pro Textseite liegen, halte ich für ein Gerücht. Aber trotzdem meinen Dank für den Hinweis.

Meine Erfahrung mit dem Deutschen Michel zeigt, dass er es merkt und schimpft - schimpfen kenn er richtig gut. Wenn er aber das nächste mal im Laden steht, hat er alles vergessen und fragt nicht nach „dem günstigsten Drucker bei 100 Seiten täglich und einer Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren“. Statt dessen sucht er wieder nach einem 99,-€ Gerät …

Canon, Epson, HP, Brother, Samsung …

Aus meiner Sicht der falsche Weg - ich finde, bevor man Geld einsammelt, sollte man einen Businessplan haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass die jetzigen Druckkosten bei 1ct pro Standartseite liegen (mit den großen originalen Tanks) währen der kleine Laser 5 ct pro Seite kostete. Aber Nagel mich bitte auf diese Werte nicht fest. Es ist bestimmt schon 5 Jahre her, dass ich mich mit der Anschaffung beschäftigen musste. Eine gute Orientierung dafür ist die Zeitschrift c’t aus dem Heise-Verlag. Die kaufen tatsächlich neue, volle Tanks/ Patronen und jagen die komplett durch und berechnen am Ende die tatsächlichen Kosten für ihre Normseite.

Die neue Entwicklung kann nur von den Folgekosten bezahlt werden, oder will man sammeln gehen?

Ich halte Deine Erfahrungen mit dem „DeutschenMichel“ nicht für repräsentativ.

Und von „Geld einsammeln“ war noch nie die Rede.

Zu den Kosten eines Laserdrucks schrieb ich etwas.

Aber wir sollten hier nicht abschweifen und Privatgespräche führen.

welche Folgekosten?

ich denke, ich werde hier missverstanden. Mein Interesse ist es nicht, politische Diskussionen zu führen, sondern einen Drucker zu finden. Sollte aber Interesse bestehen, sich gegen die Druckerlobby zusammen zu schließen, sammele ich gern Interessenten. Alles andere zu diskutieren ist verfrüht.

Hallo,
das A4 Blatt ist 210 mm breit, bei 70 Zeilen ein Weg wie eine Grundstueckskante, 15 Meter, mit 70 Abbremsmanoevern, Zwischenhalt, neues Beschleunigen in Gegenrichtung, wie soll das bedeutend schneller gehen? Willst Du den Tintenkopf fest montieren und das Papier davor rotieren lassen?

Wo ist Dein Problem? Bist Du der derjenige, der den Auspuff seines Autos in den Innenraum verlegt? Heisser Tip, es muss nicht sein, dass er Dir in die Nase blaest, der Laser, so ein Problem waere mit wenig Entwicklungsaufwand zu loesen. Bei Ideenmangel: Stichwort Gaskasten im Wohnmobil.
Gruss Helmut

Es gibt seit jahren Tintenstrahldrucker bis 100 Seiten pro Minute. Deine Informationen sind schlicht falsch.

Wo bitte gibt es outdoorfähige Laserdrucker?
Im Allgemeinen stehen die in Innenräumen und verbreiten Sowohl Ozon als auch Feinstaub in nicht geringer Menge.

Mal ein paar bedenkenswerte Punkte, nach denen man Drucker aussuchen kann:

Tintenstrahldrucker sind übrigens nicht teurer oder langsamer oder … als Laser. Es kommt schon auf das jeweilige Gerät und den Einsatzzweck an.
Wir nutzen zur Zeit in unserer Arbeitsgruppe (25Personen) einen Farblaser (Brother L8690) für alltägliches, Dokumente und Grafiken und einen Farbtintenstrahler (HP 8600) speziell für Fotos. Aber es kommt auf DEINE Bedürfnisse an, nicht auf unsere - deshalb musst du schon mal selber suchen.

Aus welchem Jahr stammen deine Informationen?