Hallo Trillian,
natürlich gibt es nach der katholischen Lehre eine Hölle.
Dorthin kommt jeder, der eine „Todsünde“ begeht. Ich weiß
nicht genau, wie viele Todsünden es gibt. Auf alle Fälle sind
Todsünden solche, die Gott nicht einfach so verzeiht, sondern
nur, wenn man sie beichtet. Wenn man nicht mehr dazu kommt,
bevor man stirbt - tja, Pech gehabt.
Stimmt nicht, Gott verzeiht allen die ehrlich bereuen - auch ohne Beichte!!! Denn dann wären die evangelischen und altkatholischen Christen ja voll benachteiligt. (Ich hab da sogar ein Gebet von Sr. Faustin - der barmherzige Jesus - ich nenn ihn Strahlenjesus). http: adoare.de/bildjesu.html - da gibt es das Gebet wenn du trotz Austritt Lust hast es trotzdem heimlich zu beten.
Eine Todsünde, das ist z.B. Mord, aber soviel ich weiß auch
Ehebruch. Also nicht zu viel Spaß haben, sonst …
Außerdem kann man Gott selbst auch um Verzeihung bitten, dazu brauch ich nicht die heilige Beichte. Die Beichte gibt es, soviel ich weiß nicht in der evangelischen Kirche und in der altkatholischen Kirche und da machen sich die Christen dies mit Gott selbst aus und das ist finde ich super. Mach ich auch so, wenn ich dem Herrn Pfarrer nicht alles erzählen will. Was den Spass betrifft Gott hat uns das Leben in Hülle und Fülle gegeben - keinen Spass haben zu dürfen kann also aus dem Satz nicht entnommen werden.
Ach ja: In die Hölle kommen auch all diejenigen, die einen
anderen Glauben haben und weiter bei diesem Glauben bleiben,
obwohl sie bereits von Jesus gehört haben. (Für diejenigen,
die noch nicht von ihm gehört haben, macht Gott eine
Ausnahme.)
Gott gibt uns die Entscheidung - steht in der Bibel unter Jesus Siriach. Außerdem liebt Gott alle Menschen. (steht auch in der Bibel). Ob ein Mensch in die Hölle oder in den Himmel kommt, das entscheidet allein Gott und sonst niemand (nicht die Schwiegermutter, der Herr Pfarrer oder sonst jemand auch wenn der eine oder andere dies gerne machen würde). Menschen aus anderen Konfessionen können durchaus wertvolle und gute Menschen sein, warum sollte sich Gott anmaßen diese zu bestrafen nur weil sie einer anderen Konfession angehören. Im Übrigen hat man mich gelehrt, dass Gott nicht straft.
Das führt zu dem interessanten Paradox, dass beispielsweise
ein gottesfürchtiger und gläubiger Jude in die Hölle kommt. So
jemand wie Hitler würde aber nicht in die Hölle kommen, wenn
er vor seinem Tod noch schnell beichten würde. (Da er das wohl
versäumt hat … tja, Pech gehabt. *gg*)
Wenn die Beichte nicht ernst gemeint wird hilft das Sakrament auch nichts. Beichte ist gut und richtig, muss aber auch echt sein. Außerdem woher willst du wissen, dass Hitler nicht in der Hölle schmort. Wir können ja gar nicht wissen wer in den Himmel kommt oder in die Hölle wandert, oder hast du schon jemanden von dort getroffen der dir das gesagt hat?
Interessant finde ich auch diesen neutralen Ort, an den
beispielsweise kleine Kinder kommen, die sterben, bevor sie
getauft werden können, die aber noch keine Sünden begangen
haben. Dorthin kommen auch Kinder, die abgetrieben werden. In
den Himmel dürfen die nämlich alle miteinander nicht.
Habe von einem Priester im Fernsehen gehört (K-TV), dass das abgetriebene Kind und die Mutter an einen Ort kommen und die Mutter dort sieht was aus dem Kind geworden wäre. Und das das für sie schmerzhaft ist. Mutter und Kind werden aber danach trotzdem glücklich miteinander leben.
Und was die Teufelsaustreibungen angeht: Ich glaube, die
gehören zumindest ins vorletzte Jahrhundert. Es gibt da ja die
wildesten Gerüchte über die katholische Kirche. Eine Bekannte
von mir meinte sogar, der Ablasshandel würde noch existieren.
(Ablasshandel, das bedeutet, dass man sich einen „Ablass“
genannten Schein kauft - für viel Geld versteht sich - um sich
damit einige Jahre Fegefeuer zu ersparen.)
Also ich bin im tiefsten Bayern aufgewachsen, und wenn es
einen Ablasshandel oder Teufelsaustreibungen heute noch gäbe,
dann hätte ich zumindest einmal davon gehört.
Ich bin übrigens aus der Kirche ausgetreten.
Okay dann war der Komentar mit dem K-TV überflüssig, denn dann wird dich der katholische Kirchensender wahrscheinlich nicht wirklich interessieren.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Das Fegefeuer, dahin kommt man, wenn man nur leichte
Sünden begangen hat. Die werden dann sozusagen verheizt und
wenn die Seele dann wieder schön sauber ist, darf sie in den
Himmel. Wer ein wirklich gutes Leben geführt hat, spart sich
das Fegefeuer und kommt gleich in den Himmel.
Das mit dem Fegefeuer hab ich ebenfalls von einem kath. Priester anders gehört. Es dient lediglich zur „Reinigung“ um danach in den Himmel aufgenommen zu werden.
Herzliche Grüsse
Petra H.
falls du die Internetseite nicht findest, ich hab sie unter www.google.at herausgefunden.