Gibt es Nachbauten von Wellasbestplatten / Eternitplatten / Faserzementplatten?

Ich muss an meiner Garage eine alte Wellasbestplatte austauschen, da sie gebrochen ist und so Wasser in die Garage eintritt. Ich möchte jedoch keine Wellasbestplatte / Eternitplatte / Faserzementplatte dafür verwenden. Habt ihr eine Ahnung ob es einen Hersteller gibt, der solche Platten in den gleichen Abmaßen und Form in einem anderen Material „nachgebaut“ bzw. „kopiert“ hat? Wenn ja, wo kann ich diese bekommen und was kosten diese in etwa?

Hallo!

Richte dich nach der Wellenform,die war schließlich nie genormt. Die muss ja passen.

Es gibt ja jede Menge Wellplatten die kein Asbest enthalten, schließlich kann man auch andere Fasern nehmen und das bereits seit vielen Jahrzehnten.

Gängig und billig wären Bitumen-Wellplatten, die man einfach über die beschädigte Platte legen kann. Nachbarplatten überlappen lassen. So würde auch die geringer Steifigkeit der Bituwell ausgeglichen,wenn man alte Bruchplatte drunterlässt.
Und man muss die Asbestplatte nicht oder wenig verändern.

MfG
duck313

Hallo!
Soviel ich weis gibt es die nicht, man kann auch eine Defekte Asbesthaltige Platte nicht einfach ersetzen weil die Maße anders sind, alternative sind wenn Du keine Faserzement Platte haben möchtest diese Bitumenwellplatten.

Sepp.