Gibt es neuere und gute Behandlungsmethoden bei Parodontose-Schäden?

Hallo!
Gibt es hierzu neue Behandlungsmethoden? Ich lese hierzu auf den Seiten diverser Zahnärzte immer etwas, was ich nicht kenne, allerdings sind die Informationen dort durch keinen „Filter“ gelaufen, und im Fernsehen kam dazu in letzter Zeit leider gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Erika

Zweimal jährlich Zahnpflege vom Profi.

Globus

Hallo

keine Ahnung, ich weiß aber, dass Zahnpasta und Mundspülung von Meridol hilft, weil da was drin ist, was die Parodontitis-Bakerien bei der Vermehrung behindert. Und eine gute Schall-Zahnbürste hilft auch. - Allerdings ersetzt das beides natürlich nicht die Behandlung durch den Zahnarzt, kann aber die nächste Behandlung (bzw. deren Notwendigkeit) weit hinausschieben oder gar verhindern.

Viele Grüße

Hallo,

neue Behandlungsmethoden seit 2012? Seit 2000? oder seit 1965???

kommt darauf an…
Grüße
miamei

Hallo,
also es ist so: Ich betrachte die Medien, insbesondere das Fernsehen, als die beste Informationsquelle,
wenn es um medizinische Fragen geht. Denn hier werden Dinge auf den Punkt gebracht, und Unwichtiges wird
weggelassen. Leider ist es so, daß der einzige Beitrag, der mir zu diesem Thema in Erinnerung ist, schon bestimmt fünf Jahre alt. Und hier wurde das Thema Stammzellen ins Spiel gebracht.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört, was bei der Behandlung von Parodontose-Schäden interessant wäre.

MfG

Hallo,
also ich schließe mich meinem Vorredner an, als Ergänzung zur Frage wäre interessant, ab welchem Zeitraum neue Behandlungsmethoden gemeint sind. Ich gehe mal davon aus, dass du einfach an den neusten Methoden interessiert bist.
Folgendes konnte ich dazu finden:

"In unserer Zahnarztpraxis in Münster bieten wir Ihnen eine gründliche und vor allem nachhaltige Parodontitisbehandlung. Mithilfe von Röntgenaufnahmen, einer Bakterienanalyse und einer so genannten Sondenmessung erstellen wir eine präzise Diagnose. Anschließend klären wir mit Ihnen die weiteren, an Ihre Situation angepassten Schritte der Therapie ab, die je nach Entzündungsgrad und Knochenabbau variieren.

Zunächst müssen die Entzündungsherde in der Mundhöhle beseitigt werden. Dies geschieht mithilfe einer professionellen Reinigung der Zahnfleisch- und Knochentaschen.

Die Nachsorge ist das A und O bei Parodontitis. Da es sich hierbei um eine chronische Krankheit handelt und uns Ihre Zahngesundheit sehr am Herzen liegt, ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis durchführen lassen." Quelle: http://www.dr-witteler.de/parodontitistherapie/

Auf dieser Seite findest du auch noch Informationen bezüglich Prophylaxe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!