Man sagt doch manchmal, wenn man sich über verschiedene glaubensrichtungen unterhält - es gibt nur einen gott-
Wieviel Götter gibt es
Es gibt verschiedene Gesichter Gottes in den einzelnen Religionen, aber letzlich gibt es nur einen Gott.
Man sagt doch manchmal, wenn man sich über verschiedene
glaubensrichtungen unterhält - es gibt nur einen gott-
Wieviel Götter gibt es
Hallo erstmal
Selbst in polytheistischen Religionen wird die Erschaffung der Welt immer nur einem Gott zugeschrieben, soweit ich weiß. Ansonsten ist die Zahl der Götter in polytheistischen Religionen unbegrenzt … ich sag mal etwa so groß wie die Anzahl der Spinnenarten. Naja das war übertrieben …
Wenn man nun polytheistische Religionen mit monotheistischen Religionen vergleicht, finden sich eigentlich keine wirklichen Gründe, warum die einen eher Recht haben sollten als die anderen. Die Monotheisten bilden allerdings die Mehrheit, also wenn die Mehrheit Recht haben sollte, dann gäbs einen einzigen Gott. Bzw. einen dreieinigen Gott …
Aber die Wahrheit ist natürlich, dass es garkeinen gibt.
Grüße
MPolo
Man sagt doch manchmal, wenn man sich über verschiedene
glaubensrichtungen unterhält - es gibt nur einen gott-
Wieviel Götter gibt es
Ich denke, Gott bzw. die Götter sind nicht zählbar. Dies ist eine menschliche Vorstellung bzw. es ist ein menschliches Bedürfnis mehrere Götter, einen Gott oder auch gar keinen Gott zu brauchen. Ein absolute Antwort wird es dafür nicht geben.
Liebe® Frager(in),
ich hatte eine umfangreiche Antwort fertig gestellt und diese dann durch einen falschen Tastendruck verloren.
Verzeihen Sie bitte die Verzögerung.
Nachfolgend beschränke ich mich auf eine nur ganz kurze Antwort, bin aber gerne bei Bedarf bereit zu ergänzen oder auch zu (kritischen) Rückfragen Stellung zu nehmen.
Aus Kulturen und Völkern gibt es eine große Vielzahl von Göttern (Gottheiten/Götzen), die sich schon deshalb nicht beziffern lässt, weil das Verständnis des Begriffs „Gott“ sehr unterschiedlich gefüllt ist.
Auch die Bibel setzt sich (kritisch) mit „fremden“ Göttern auseinander. Z.B. geht Paulus in Athen auf die vielen anderen Gottheiten ein (Apostelgeschichte 17, Verse 16ff) und stellt den Griechen den einen Gott als den einzig wahren Gott vor, der den Kosmos geschaffen hat, der Jesus in die Welt schickt und jedem von uns ganz nahe ist.
Die ganze Bibel ist voll mit Belegstellen in vorstehendem Sinn.
Statt einer Vielzahl von Zitaten an dieser Stelle nur die folgenden Hinweise:
=> Es beginnt mit der Schöpfungsgeschichte 1.Mose 1
=> 1.Mose 35,11 (Jott zu Jakob): Ich bin der allmächtige Gott.
=> 2.Mose 20,2ff (vor den 10 Geboten): Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe, du sollst keine[!] anderen Götter neben mir haben.
=> 2.Mose 34,14: Du sollst keinen anderen Gott anbeten.
=> 1.Könige 18,21 (Prophet Elia zu König Ahab und dem Volk): Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist’s aber Baal, so wandelt ihm nach.
=> 2.Chronik 2,4 (König Salomo): Unser Gott ist größer, als alle Götter.
=> Psalm 18,32 (David): Wer ist ein Gott außer dem Herrn?
=> Jesaja 45, 21ff: Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland … Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner mehr … Mir sollen sich alle Knie beugen
=> Matthäus 4,10 (Jesus zu Satan bei seiner Versuchung): Du sollst den Herrn, deinen Gott anbeten und ihm allein [!] dienen.
An vielen Stellen setzt sich die Bibel auch mit anderen Gottheiten auseinander und entlarft sie als falsche, eingebildete Götter, z.B. 1. Könige 18, 24-27; Nehemia 9,18; Psalm 44,21 und 81,10; Jesaja 45,20; 2. Korinther 4,4; Philipper 3,19 u.a.m.
Unser stets bruchstückhaftes Wissen über Gott beruht letztlich auf seiner Selbstoffenbarung.
Unsere/Meine Entscheidung nimmt uns/mir niemand ab: Welcher Botschaft will ich vertrauen?
Ich persönlich habe mich entschlossen, Jesus und seiner Botschaft von Gott für so vertrauenswürdig zu erachten, dass ich mein Leben auf diese Botschaft setze (siehe Johannes 3, 16).
Immer wieder erfahre ich, dass diese Botschaft trägt.
Alles Gute (und ggf. bis zu einer möglichen Rückmeldung)!
Helmut Quiring
Hallo bibel, habe leider erst heute Zeit zu antworten.
Die Antwort kann nur lauten: Es gibt nur einen Gott!
Doch es gibt eine nicht gezählte Anzahl seiner geistigen Kinder, beiderlei Geschlechts (auch Engel genannt)!
Diese sind mit für Menschen unvorstellbaren Fähigkeiten ausgestattet - und haben den freien Willen, diese Fähigkeiten für ein Leben in der geistigen Welt (wir nennen es Himmel) einzusetzen, um ihre geistige Vollkommenheit zu erreichen.
Doch ein Teil dieser Kinder benutzte irgendwann vor undekbarlangen Zeiten diese Möglichkeit des freien Willens, um aus der Ordnung Gottes auszutreten, um eigene Ordnungen aufzustellen, um eigene geistige Sphären zu entwickeln.
Doch ihr geistiger Stand war noch in der Entwicklung, und so ging diese Eigenmächtigkeit schief.
So gibt es in der jenseitigen Welt verschiedene Aufstiegsstufen für willige Kinder Gottes, die wieder heimkehren wollen in ihre Geistheimat, zurück in die Ordnung Gottes.
Die tiefste Fallstufe ist die so genannte „Hölle“.
Auch aus dieser Sphäre wollten und wollen sich sich die abgefallenen, treulosen Kinder Gottes wieder hin zum Guten entwickeln.
Gott, dessen Wesen Liebe ist, erbarmte sich dieser Kinder ebenfalls und ließ von treugebliebenen Himmelsgeistern unter anderem diese Lebenswelt - den Planeten Erde - erschaffen!
Die Menschen, die auf dieser Erde leben, haben sich im Jenseits entschlossen, die Sphäre der Hölle zu verlassen, um auf der Erde eine Entwicklung durchzumachen, das heißt, sich wieder zur Liebe zu befähigen, zum Wieder-Gut-Machen, zum Ablegen der Lieblosigkeiten, um wieder heimkehren zu können.
Eine harte Arbeit, und viele, sehr viele Menschen leben noch die in ihren Seelen enthaltenen, gespeicherten Kräfte der Lieblosigkeit aus - das globale Bild der Erde gibt ein eindeutiges Zeugnis.
Gott greift nicht so ein, wie es die Menschen immer wieder wollen, denn er wird nie den freien Willen seiner Kinder antasten.
In Wirklichkeit ist es eine Gnade, hier auf der Erde leben zu dürfen, denn trotz aller Schwere, trotz Not und Leid haben alle Menschen die Möglichkeit, das Gute in sich zu wählen statt der Lieblosigkeit.
Um uns daran zu erinnern, woher wir kamen und wohin wir wieder kehren können, kam der erste Sohn
Gottes zur Erde, wurde Mensch, um durch sein Leben zu beweisen, dass es noch etwas anderes gibt - die geistige Welt, Gott und die Liebe. Denn ohne die Liebe finden wir nicht wieder heim.
Es inkarnieren immer wieder hohe Geister Gottes auf die Erde, um geistige Hilfen zu bringen, in welcher Form auch immer.
Zum anderen gibt es auch mediale Menschen, die mit der Gotteswelt in Verbindung stehen - leider auch Medien, die mit den Höllengeistern in Verbindung stehen, die noch nicht zurück wollen!
Aber alle Menschen - leben sie die Lieblosigkeit - sind mit den Höllengeistern verbunden, weil Gleiches oder Ähnliches sich anzieht. Und somit stehen viele Menschen unter der geistigen Kontrolle der Höllengeister - und es ist ihnen nicht bewusst!
Doch eigentlich sollte das derzeitge Weltbild dieses bezeugen.
So, dies ist meine nüchterne Darstellung der Wirklichkeit der Erde und ihrer Bewohner, die „man“ nicht hören noch wahrhaben will - bis auf Ausnahmen.
Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.
Friedensgruß, Lichtpionier
Man sagt doch manchmal, wenn man sich über verschiedene
glaubensrichtungen unterhält - es gibt nur einen gott-
Wieviel Götter gibt es
Logik als Beweis! Unstrittig ist, der Urknall entstand aus reiner, geballter Energie und das göttliche daran, diese Energie ist intelligent Albert Einstein; „Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft.“. Albert Einstein; „Materie ist geronnene Energie.“ Albert Einstein; „Energie ist wandel- aber nicht vernichtbar,“ Albert Einstein; „der Tod ist eine optische Täuschung“ wenn Gott, die, seine Energie beim Urknall in Geist und Materie gewandelt hat, dann sind wir alle Kinder Gottes und ewig. J.W.v Goethe; „ich bin gewiss schon tausend Mal dagewesen zu sein und werde noch tausende Male wieder kommen.“ Logisch ist, dass viele, zentilliarden Menschen dieses Universums mit der Energie und dem Geist Gottes, die Schöpfung schneller evolutieren und perfektieren, als ein einziger Gott. .
Man sagt doch manchmal, wenn man sich über verschiedene
glaubensrichtungen unterhält - es gibt nur einen gott-
Wieviel Götter gibt es