Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hallöchen, vor einiger Zeit ist mir von einem sanierten Zahn ein Stück weggebrochen. Es ist der hintere Teil, jetzt steht sozusagen nur noch die „Fassade“. Diese zeigt sich bislang allerdings recht stabil. Mein lokaler Dentist hat zweimal die Rückseite mit einer Art Kunststoff verkleidet, leider fiel diese Verspoilerung jedesmal recht kurz später wieder ab. Mir wurden auch alternative Behandlungsmöglichkeiten offeriert, die allesamt recht kostspielig waren. Da ich mit der Kunstoffverkleidung eigentlich recht zufrieden wäre, wenn sie denn länger hielte, wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, dieses haltbarer zu machen. Manche Zahnspangen sind schliesslich auch geklebt und halten. Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hi,

Wie genau ist der Zahn saniert? Großes Inlay? Und wie viel ist von Zahn genau weggebrochen? Die beschreibung klingt nach 75% des Umfangs, das wäre ja fast der ganze Zahn. Bis zum oder unter das Zahnfleisch, weniger, … beschreibe.

Die Franzi

Hast Du das Bruchstück noch ?

Dann geh zum Arzt und lass es kleben. Bei mir hält es schon Jahre.

Es ist die komplette hintere Hälte des Teils über dem Zahnfleisch. Vorher war irgendeine Füllung drin, keine Ahnung, was das war. Von den echten Zahnstücken habe ich nichts mehr, was ich habe, ist das letzte abgefallene Kunststoffstück.

Hi,

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kunststoff dort nie dauerhaft halten wird. Oben drückt bei kaubewegungen das Inlay drauf, und untendrunter ist „nur“ das Zahnfleisch und der Kiefer. Dazu kommt nächste Tatsache, dass der Kunststoff nicht senkrecht am verbliebenen Zahn anliegt. Herrlichste hebelwirkungen am Kunststoff, auch, wenn kein Inlay oder teilkrone über dem kunststoff liegt. Da kann auch der perfekteste Zahnarzt nichts ausrichten.

Ich würde da auch eine gründliche Änderung vorschlagen, dann mit jeder Reparatur des Kunststoff verlierst du ein bisschen vom gesunden Zahn, jedes mal liegt das Innere des Zahn eine Weile frei, und es können keine eindringen, die richtig Probleme verursachen und dich den Zahn kosten können. Teilkrone oder Vollkrone, je nach Ist-Zustand der Versorgung und dem befinden des Zähne und seiner Umgebung.

Die Franzi

1 Like

Alles klar, vielen Dank! Dann wird es wohl auf eine etwas teurere Lösung hinauslaufen.

Wenn es teuer wird überleg mal ob du nicht eine Behandlung im Ausland machen willst. Z.B Ungarn verbunden mit ein paar Tagen wellness, Massagen, Krankengymnastik und einer neuen Brille. Ist deutlich günstiger als bei uns. Meine mutter macht das schon seit Jahren und war immer zufrieden. Sie fährt immer an den Plattensee. In Polen gibt es auch deutschsprachige Kliniken.