Gibt es noch deutsche Nachrichten TV Sender, die neutral berichten ?

Oder kann man sich z.Z. nur im Internet und über Bildungsreisen informieren ?
um ein Paar Beispiele zu nennen zu dürfen:

Von der Blockupy Demo in Frankfurt wird immer noch geschwiegen.
Obwohl die Polozisten hier eindeutig gegen die Verfassung verstossen haben.

Die Protesten in Spanien werden völlig ignoriert. Obwohl dort nicht nur ein Paar Tausende demonstrieren.

über Agypten - Domonstration
N24 weiß lediglich von „Anhängern und Gegner des gestürzten Präsidenten Mursi“, die „aufeinander losgingen.“ Belege liefern sich nicht. Der Südwestrundfunk berichtet immerhin von einer „Initiative für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie in Ägypten“, die 4000 Menschen auf die Straße gebracht habe. Ort des Protests: Stuttgart, nicht Ägypten.

Von Syrien schweig ich lieber komplett. Denn wir müssen mit allen Mittel die US Interessen und deren Waffenlobby unterstützen.

Bundestagswahl - wird nur über die Parteien berichtet, die am meisten fürs Werbung bezahlt haben. Und schon gar nicht was bestimmte Parteien nach der Wahl vor haben.

Sonst läuft Israel und Kriegs-Propaganda und wie schlimm unsere Vergangenheit war. Obwohl die meisten Faschisten-mitläufer nach USA ausgereist oder tot sind.

Es wird quasi in jeder News zwanghaft eine Meinung gebildet , ohne dass es zumindest neutral 2 Seiten der Medalie gezeigt werden, was die eigentliche Aufgabe der Medien ist.
Oder spielen heutige Nachrichtensender die Rolle von Gobbels, als ehem. Propaganda Minister?!
ich verstehe zwar, dass Deutscland immer noch vertraglich ein Besatzungsland ist und mit USA bei jeder Gelegenheit mitspielen und unterstuetzen muss.
Aber muss den Deutschen, dann immer noch die ganze Wahrheit über die Welt und Politik verschwiegen werden ?

Bei ganzen Nachrichtensendern sieht es wohl eher schlecht aus bis auf tagesschau24 als öffentlich-rechtlicher Sender. Dort wird zumindest die entsprechende Neutralität gewahrt währrend die privaten Sender natürlich eher auf Quote schauen bzw. N24 sehr oft aufgezeichnete Nachrichten abspult.

Bei den beschriebenen Inhalten (Spanien, Syrien) kann ich das ZDF mit dem auslandsjournal empfehlen. Hier gibt es mittlerweile sogar Spezialausgaben zu Syrien.

Sehr gut und absolut kritisch finde ich das heute journal. Hier wird sehr regelmäßig etwas abwärts der großen Schlagzeilen über die Menschen hinter den Nachrichten berichet - Wie wirken sich politische Ereignisse auf die Bevölkerung aus usw.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, immer zwischen den Zeilen zuhören oder Themen aus verschiedenen Quellen vergleichen. Die Wahrheit liegt wohl meist irgendwo in der Mitte.

Tut mir leid, zu diesem Thema kann ich nichts sagen.

MfG

Tomsen

Hallo,

da es sich um keine echte Frage handelt sondern nur um eine rhetorische Frage (die längst gebildete Meinung ist ja klar ersichtlich), beantworte ich diese selbstverständlich nicht.

MfG

ist eigentlich ernst gemeint.
Gucke normaleweise euronews … was mehr oder weniger neutral.

Schaut jemand Phoenix, Arte oder Ähnliches?

musste Sat-Suche durchlaufen, da viele die Frequenzen geändert haben.
Wollt nur wissen was sich lohnt

Als selbst Nachrichten-Macher gehe ich davon aus, dass alle deutschen Medien genau wie wir versuchen, so neutral wie möglich zu berichten. Allerdings kann man viele Berichte aus z.B. Syrien nicht verifizieren, wie auch. Dies wird dann entsprechend gekennzeichnet.

Hallo,

sorry, aber darauf weiß ich nichts Gescheites zu antworten.

Ich wünsche kluge Antworten.

„Neutral“ ist ein schwieriger Begriff. Zum einen haben die Medien wie Fernsehen oder Radio nur eine recht begrenzte Sendezeit für die Nachrichten (z.B. die 15 Minuten Nachrichten von 20 Uhr bis zum Beginn der Primetime-Sendungen), wobei stark gefiltert und aussortiert werden muss. Welche Nachricht ist es wert als Nachricht durch die Medienberichterstattung an die Rezipienten weitergeleitet zu werden und wer bestimmt dies? Dabei wird sehr oft nach den Nachrichtenwert-Faktoren ausgewählt aber auch Journalisten und Redakteure fungieren als Gatekeeper bei der Nachrichtenauswahl. Hier wird in letzter Instanz entschieden, welche Artikel nun in der Zeitung gedruckt oder in den Fernsehnachrichten ausgestrahlt werden.
Zum anderen wird der ökonomische Zwang bei der Berichterstattung immer wichtiger. Nachrichten können auch ganz banal als weiterer Teil des Dienstleistungssektor verstanden werden. Wenn die Einnahmen einer Nachrichtenagentur oder Zeitung wegen fehlender Reichweite oder zu geringem Publikum diese Agentur ins wirtschaftliche Aus treiben, können somit auch keine Nachrichten mehr übermittelt werden. Also sind Nachrichten, die auf das Interesse eines breiten Publikums treffen ein wichtiger Faktor für das Fortbestehen einer Nachrichtenagentur (ganz ähnlich wie bei Unterhaltungssendungen). Daraus hat sich eine sehr bedenkliche Situation entwickelt, die sogar die geforderte Objektivität beeinflussen oder sogar ausschalten kann. Über ungemütliche Missstände zu berichten ist aus ökonomischer Sicht nicht besonders günstig, wenn dadurch Sponsoren und Geldgeber vor den Kopf gestoßen werden. Dies kann soweit gehen, dass beispielsweise eine Zeitung nicht über fehlerhafte Bremssysteme eines großen Autoherstellers berichten, da dieser Autohersteller sonst keine Werbung mehr in der Zeitung schaltet, oder dubiose Geschäfte der Regierung nicht verfolgt und hinterfragt werden, da sonst Gelder und andere Vergünstigungen versagt bleiben.

Mfg
El_SanchoPancho

Nachtrag und gutes Beispiel zu Nachrichtenwertfaktoren:

http://www.startseite.sg/sw2010/wp-content/uploads/2…