Hallo,
leider kenne ich mich mit Fischertechnik und seiner Vergangenheit nicht so gut aus. Mein Ding waren Netallbaukästen. Die wurden auch schon vor 40 Jahren als Bausätze für XY verkauft. Letzten Endes landete aber bei mir alles im großen Karton. Einen bestimmten Bausatz wünscht ich mir in der Regel, war da Teile drin waren, die ich unbedingt haben wollte.
Aber ich beobachte generell, dass ein Großteil der Kinder und Jugendlichen um mich herum weniger phantasiebegabt sind, als es meine (anekdotische) Vergleichsgruppe vor 40 Jahren war. Heute bauen die Lego exakt wie im Plan zusammen, spielen dann mit diesem Modell oder stellen es in den Schrank. Wir haben auch bei Lego einst alle Steine in einen Karton geworfen und dann die wildesten Modelle selbst gebaut.
Aber so ist das: der ewige Wandel ist das einzig stetige…
@X_Strom, Danke für den Link und damit für die Aufklärung der eigentlichen Frage.
Anekdote: in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Firma für die Steuerung von Prozessmaschinen. Die Werkstudenten dürfen sich, bevor sie die realen Maschinen zerstören, an einer Taktstraße von Fischer probieren - inkl. Hochregallager, Produktion, Produkterkennung, Warensortierung und -ausgabe…