Hi,
die IATA ist im weitesten Sinne der Zusammenschluß aller Fluggesellschaften, die in einem UNO-anerkannten Land operieren. Dahinter steht dann noch der Bank Settlement Plan (BSP) über den die IATA Agenturen und Airlines den Zahlungsverkehr organisieren. Darüber werden auch Gelder zwischen den Airlines verrechnet.
Eine IATA Agentur hat die Lizenz, Tickets im Namen und auf Rechnung der Airline auszustellen und diese über BSP abzurechnen. Dazu muss sie gewissen Voraussetzungen erfüllen (Bonitat, augebildete Mitarbeiter u.s.w.).
Die Frage nach der Umbuchbarkeit hat nur entfernt etwas mit der IATA zu tun, nämlich dass eventuelle Aufpreise oder Umbuchungsgebühren sowie anteilige Flugpreise verechnet werden.
Du kannst natürlich ein Ticket München - Frankfurt (LH) - Dubai (Emirates) - Singapur (SIA) - Sydney (Qantas) buchen. Da die Airlines aber nicht miteinander kooperieren, würde das enorm teuer werden und rechnerisch aus lauter One-Ways bestehen. Wenn Du München-Frankfurt-Dubai mit LH fliegst und Dubai-Singapur-Sydney komplett mit SIA, dann gibts einen Durchgangstarif weil LH und SIA miteinander arbeiten. Das Ticket wird in diesem Fall auf Lufthansa ausgestellt d.h. die bekommen den gesamten Reisepreis und verrechnen dann die Strecke DXB-SIN-SYD mit der SIA.
Ich hoffe, das war verständlich.
bye
Rolf