Gibt es noch jemand, der sich mit Paradox für

… Windows 4.5 auskennt?
Ich habe eine große Paradox-Tabelle (15 Felder) angelegt mit jetzt über 68.000 Datensätzen. (ein Wörterbuch)
Beim Sortieren dieser Einträge werden die großbuchstabigen Einträge (Eigennamen usw.)immer vor den kleinbuchstabigen, und das e mit Aktent (é)als Sonderzeichen auch nicht in der normalen alphabetischen Reihenfolge abgelegt. Es ist erst seit kurzem der Fall. Vorher wurde normal einsortiert.

Seit Jahren arbeiten wir nicht mehr mit den Paradox Anwendungen.

Aber ich weiß noch, daß eine Datei mit rechter Mousetaste in eine xls Datei überführt werden konnte.

Wenn Sie nicht weiter kommen schreiben Sie mir unter [email protected].

Ich habe Paradox noch istalliert und könnte es versuchen.
Außerdem : Hilfe F1 in „Exel umwandeln“. Beim Umwandeln gibt es Operatoren, die man beachten muß. ( Ob auch für Groß und Kleinschreibung ?? )

Danke für Ihre Antwort.
Ich kann meine Datenbank nach Excel exportieren, allerdings nur schrittweise (etwa pro Buchstabe ein Arbeitsblatt), aber das ist nicht das Problem.
Die Datenbank ist ein Wörterbuch, an dem ich arbeite.
Die Datensätze bestehen aus Grundwort/Deutsche Übersetzung/Wortart/usw., insgesamt 15 Felder.
Die Datensätze beginnen also mit Wörtern, die Auch Eigennamen sein können, und daher mit einem Großbuchstaben beginnen, andere Grundwörter werden klein geschrieben. Wenn ich meine Tabelle sortieren lasse, werden die Eigennamen immer zuerst aufgelistet, dann erst die kleingeschriebenen.
Die Datenbank umfasst bis jetzt 68.000 Einträge. Ich bin jetzt bei dem Buchstaben I bzw. i angelangt. Seit ich den Buchstaben I bearbeite, kommt Paradox mit dem Sortieren durcheinander. Es hat bis „i“ immer ganz normal sortiert, also etwa „Iwan“ hinter „inzwischen“, jetzt ist das anders, und „Iwan“ kommt vor „inzwischen“.
Das gleiche passiert mit Einträgen, die ein betontes „e“ mit Akzent, also „é“, enthalten. Das „é“ wird als Sonderzeichen einsortiert, also das Wort „intél“ hinter „intra“.
Kann es sein, dass die Datenbank zu umfangreich ist?
Aber das kann eigentlich auch nicht sein, Denn wenn ich alle Wörter, die mit „a“ in einer Abfrage auflisten lassen, passiert genau das gleiche, und die Abfragetabelle ist ja nicht so umfangreich. Ich habe schon alles Mögliche probiert mit Indexen, Sekundärindex, etc., immer wieder das gleiche.
Paradox für Windows ist natürlich ein Uralt-Programm, aber ich habe immer gerne damit gearbeitet.
Ich hoffe, dass Sie mir einen guten Rat geben können.
Herzliche Grüße
Julius Dallmeyer

Hi, kann es vielleicht sein, dass sich der Index verstellt hat oder defekt istt. Wie greifst du auf die Datenbank zu? Über die Borland Datenbankoberfläche, oder über ein eigenes Programm?
Über ersteres kannst du den Index neu aufbauen lassen, bzw. neu anlegen.

Gruß Jan

Also ich habe grad mal mit der Datenbankoberfläche rumgespielt und Deine Beispiele in wirrer Reihenfolge eingegeben, wenn ich dann den Index entferne auf ein anderes Feld setze und wieder zurücksetzte ist alles in Ordnung, also lösche ihn mal, speicher die Tabelle und lege ihn neu an, und speichere sie dann wieder, dann sollte alles gut werden. Gib bescheid, ob es was geholfen hat.

Hallo,
auch wenn es nicht hierher gehört: unter welchem Betriebssystem läuft P4.5 bei dir. Ich selbst habe P5.0 für WIN3.1. Bei meinem letzten Rechnerumstieg auf WIN7 ging das nicht mehr. Als Notbehelf habe ich es jetzt in VirtualBox unter WIN XP laufen. Das funktioniert ganz gut.
Viele Grüße

Ich habe in meiner Tabelle keinem Feld einen Schlüssel zugewiesen. Wenn ich die Tabelle sortieren lassen und in der Sortierreihenfolge ein alphanumerisches Feld als erstes bestimme, werden alle Eintrage, die mit einem Großbuchstaben beginnen, zuerst aufgeführt,(also „Zacharias“ vor „antworten“) ebenso wird ein „é“ (e mit Akzent)als Sonderzeichen behandelt und zuletzt aufgeführt (also „abége“ hinter „abzahlen“.
Ich habe mir mit einem Trick geholfen: Ich habe die Tabelle nach Excel 3.0 exportiert, dort sortieren lassen, und dann wieder nach Paradox reimportiert. Das ging, aber ist sehr umständlich und auch nicht dauerhaft; denn wenn ich die reimportierte Tabelle von Parax sortieren lassen, passiert wieder das gleiche.
Na ja, vorläufig arbeite ich halt weiter mit diesem Notbehelf.
Trotzdem, vielen Dank für Deinen Tipp.
Grüße Pakjulius